Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) Windows Vista und Windows XP parallel?

Computerhilfe (PC-Abteilung) Windows Vista und Windows XP parallel?

claro
claro
Mitglied

Windows Vista und Windows XP parallel?
geschrieben von claro
Hallo liebe Computer freaks,
ich habe mir gestern den neuen ALDI-Laptop von MEDION gekauft-ein sehr leistungsstarker Computer, allerding mit dem VISTA Betriebsprogramm.
Nun habe ich vor kurzem gelesen, dass LIDL einen Laptop sowohl mit VISTA als auch mit XP im Angebot hatte. Ich habe mit meinem alten PC eine Windows XP DVD mit Key-Code.
Frage kann ich ohne Probleme XP zusätzlich installieren, so dass wahlweise das eine oder andere Betriebsprogramm laufen kann? wenn ja , worauf habe ich zu achten?
--
claro
eko
eko
Mitglied

Re: Windows Vista und Windows XP parallel?
geschrieben von eko
als Antwort auf claro vom 05.09.2008, 11:13:51
@ claro,

wenn Du das machen willst, brauchst Du meiner Meinung nach zusätzlich das komplette Betriebssystem, also entwder XP oder Vista. Denn nur dann kannst Du auch die laufenden Updates dazu bekommen. Das wird aber nicht billig! Das Aufspielen ist kein Problem und wenn Du dann den Läbbi einschaltest, wird er Dich fragen, mit welchem System Du arbeiten willst.

Ich habe das vor Jahren mit Windwos Millenium und XP gemacht, allerdings habe ich doch sehr bald das Interesse am Millenium verloren und es heruntergeschmissen.

**************************************************************************

PS: Oh, ich sehe eben, dass Du XP auf CD hast. Da bin ich mir jetzt aber nicht sicher, ob Microsoft es zulässt, dies auf einem anderen PC zu installieren. Wenn ja, dann ist es nicht schwierig, dies aufzuspielen. Du wirst dann, wie ich schon schrieb, lediglich gefragt, welches System Du benutzen willst.
--
eko
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Windows Vista und Windows XP parallel?
geschrieben von susannchen
als Antwort auf eko vom 05.09.2008, 18:26:02
Beide Betriebssysteme paralell zu installieren ist garnicht so problemlos möglich, ein wenig Kenntnis ist von Nöten.

Grundsätzlich darf der Key nur für ein installiertes Betriebssystem verwendet werden, würden beide installierten XP Betriebssysteme gleichzeitig online gehen, gibt es Probleme,Microsoft erkennt das und wird das System mit entsprechenden Vermerk versehen, Autoupdates scheitern dann auch.
--
susannchen

Anzeige

susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Windows Vista und Windows XP parallel?
geschrieben von susannchen
als Antwort auf claro vom 05.09.2008, 11:13:51
Im Linktipp ein paar Tips
--
susannchen
katergreebo
katergreebo
Mitglied

Re: Windows Vista und Windows XP parallel?
geschrieben von katergreebo
als Antwort auf susannchen vom 05.09.2008, 21:25:59
Hallo,
ich gehe davon aus du hast eine lizenzierbare XP-Kopie.
Nun zum Thema:
Mein Neffe kam vor ein paar Wochen zu mir und sagte er wolle das Medion-Notbook an Stelle von Vista mit XP betreiben. Leider hätte er keinen Erfolg.
Großspurig wie ich bin, sagte ich dass das doch funktioniert. Das wäre ganz einfach. Zumal ich schon auf älteren PCs beides nebeneinander installiert hatte. Von XP auf Vista geht einfach wenn man in ein separates Verzeichnis installiert.
Der Weg Vista und dann XP, bringt ein kleines Problem – der Vista-Bootmanager fehlt, er lässt sich aber über die Reparaturfunktion der Vista-DVD leicht installieren.
Nun zu dem Notebook:
Ich schaute im Internet nach und stellte fest, dass schon viele hier bei gescheitert sind. Man muss sich erst von jeder Hardware die passenden Treiber zulegen. Dann eine Partition für XP erstellen.
Dann XP installieren und mit der Vista-DVD den Bootmanager erstellen.
Soweit die Theorie!
Da ich dachte die vorhandenen Vista-Treiber würden auch bei XP funktionieren habe ich mit der Installation begonnen UND Schiffbruch erlitten.
Da die Vista-Installation ja nicht beschädigt war habe ich aufgegeben. Habe mich auf das verbessern von Vista beschränkt, zumal Vista bei entsprechenden Speicher für den Alltag ganz gut läuft.

--
katergreebo
claro
claro
Mitglied

Re: Windows Vista und Windows XP parallel?
geschrieben von claro
als Antwort auf katergreebo vom 06.09.2008, 16:00:36
Vielen Dank für die diversen Antworten und Ratschläge. Ich habe mich nun entschlossen, die Finger von der Softwareergänzung zu lassen, zumal ich auf meinem PC mit XP arbeite. XP ist allemal komfortabler zu bedienen vor allen Dingen zum Auffinden versteckter Ordner und Funktionen.
--
claro
kleinesrainer
kleinesrainer
Mitglied

Re: Windows Vista und Windows XP parallel?
geschrieben von kleinesrainer
als Antwort auf claro vom 05.09.2008, 11:13:51
Hallo Claro,

man kann XP und Vista auf einem PC fahren, dabei müssen aber verschiedene Partitionen vorhanden sein.

Wichtig: Zuerst XP installieren, danach Vista. Vista richtet einen Bootmanager ein, bei dem du das Betriebssystem wählen kannst.

Unter Umständen musst du XP oder Vista neu registrieren lassen, da Änderungen in der Hardware vorliegen, das bei mir problemlos übers Internet gemacht wurde.

Ich brauche XP noch bei einigen Programmen die nicht unter Vista laufen, deswegen das duale System.

--
kleinesrainer

Anzeige