Computerhilfe (PC-Abteilung) Windows XP Expertenfrage

walter4
walter4
Mitglied

Windows XP Expertenfrage
geschrieben von walter4
Was passiert, wenn ich die Verzeichnisse TEMP (850 MB) und TEMPORARY INTERNET FILES (490 MB) lösche ?
Ich brauche nämlich etwas Platz.
Re: Windows XP Expertenfrage
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf walter4 vom 19.05.2013, 21:34:15
Normalerweise schadet das nichts. Kann aber zB beim Zippen evtl klemmen.

Andere, bessere Möglichkeiten:

1)
Die Festplatte vergößern (neu); denn 'so eng' arbeitet man nicht.

2) Verlagern der TEMP/TMP- Verzeichnisse auf andere Festplatten:
Start...Einstellungen...Systemsteuerung...Erweitert...Umgebungsvariablen...Systemvariablen (unteres Feld hochscrollen).
Die TMP/TEMPs auf C: löschen und neu auf der anderen Festplatte anlegen.

3) Eine andere (Systemsicherungs-)Partition (D:) löschen und den Bereich der C: zuordnen.
Bedingt normalerweise Neuinstallation ohne die Option der Systemsicherung.

Die Empfehlung 1) steht nicht einfach so ganz oben
walter4
walter4
Mitglied

Re: Windows XP Expertenfrage
geschrieben von walter4
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.05.2013, 21:46:22
@digi
Ich möchte nicht einfach immer opulentere Festplatten, sondern etwas "Hygiene" und bei meiner Größe bleiben.

Wenn ich wenigstens die größten Dateien und die vielen 0-Byte-Dateien rauswerfen kann, ist mir schon gedient. Die größten 7 Dateien von TEMP machen schon mal 250 MB aus.

Die Dateien mit *.tmp sollen doch dem Namen nach nur temporär von Belang sein, die sind doch wahrscheinlich nur irgendwie "Übriggeblieben", denke ich.

Die TEMPORARY INTERNET FILES bestehen aus fast 14000 Dateien, das Zeug hält doch beim Virentest nur sinnlos auf.

Anzeige

Re: Windows XP Expertenfrage
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf walter4 vom 19.05.2013, 21:55:45
1) FireFox...Extras...Neueste Chronik löschen...Details...Jetzt löschen.
oder/und
2) Start...Programme...Zubehör...SystemTools...Datenträgerbereinigung (läuft ein 'Weilchen')
oder
3) Händisch löschen.
walter4
walter4
Mitglied

Re: Windows XP Expertenfrage
geschrieben von walter4
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.05.2013, 22:06:05
Super, Digi, genau das wollte ich.

TEMP nun 0 Byte, Temporary Internet Files nur noch 75 MB. 30.000 Dateien weniger.

Bleib mir ja gesund, digi, Du bist unentbehrlich.
Re: Windows XP Expertenfrage
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf walter4 vom 19.05.2013, 22:22:35
Du magst vielleicht noch die Platte defragmentieren.
Bringt aber nach meiner Erfahrung keine wirklich feststellbare Beschleunigung.
Benötigt zudem etwas Platz zu Zwischenablagern der Dateien; und der Platz ist auf einer vollen Festplatte nicht immer vorhanden.

Start...Programme...Zubehör...SystemTools...Defragmentierung (läuft ein 'Weilchen')

Alles mit BORDMITTELN.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Windows XP Expertenfrage
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf walter4 vom 19.05.2013, 21:34:15
Was passiert, wenn ich die Verzeichnisse TEMP (850 MB) und TEMPORARY INTERNET FILES (490 MB) lösche ?
Ich brauche nämlich etwas Platz.

Nichts, du entfernst den Schnee von gestern.

Benutze dazu den CCleaner und seine Erweiterung CCEnhancer: ccleaner.de: CCleaner mit CCEnhancer erweitern – Anleitung[/url] Erschrecke nicht, falls er dir das erste Mal mehr als 1GByte zum Löschen anbietet. Falls du mit dem FF im Internet unterwegs bist, nehme seine Optionen komplett heraus. Er verwaltet in seiner [u]neuen Version seinen Müll sehr gut. Es könnte aber passieren, das du alle Passworte, Cookies und Formularinhalte mit löschst und uns dann überflüssige Fragen stellst.

Es gibt noch mehr Dateien und Verzeichnisse die du nicht brauchst: Lese dazu mein Tutorial zur Anwendung von Paragon DriveBackup: Die Anwendung von Paragon DriveBackup zur Sicherung einer Festplatte Aber das kennst du ja schon.

Nach dem Löschen des Mülls ist ein Defrag mit Bordmitteln sinnvoll, ein komplettes Zusammenschieben der Dateien zum Anfang der Partition ist Sinnfrei. Windows verschafft sich eh wieder Platz.

Anzeige