Computerhilfe (PC-Abteilung) Windows XP SP3 ???

helu2
helu2
Mitglied

Windows XP SP3 ???
geschrieben von helu2
Hallo,läßt sich das SP3 für XP ohne Probleme installieren,oder sollte man noch die Finger davon lassen??
Wer hat es schon installiert?
Gruss
--
helu2
Re: Windows XP SP3 ???
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf helu2 vom 26.05.2008, 16:47:17
Hallo helu2,

Es gibt schon Fälle, wo Probleme auftauchen.
Zum Beispiel hatte ich gerade einen PC der Marke HP auf dem Tisch, mit AMD-Prozessor.
Der fuhr nach der Installation nicht mehr hoch.
Auch sollen Mainboards von ASUS Schwierigkeiten gemacht haben.
Man findet zum Beispiel hier Hinweise http://winfuture.de/index.html .

Und hier habe ich meine Lösung gefunden http://msinfluentials.com/blogs/jesper/archive/2008/05/08/does-your-amd-based-computer-boot-after-installing-xp-sp3.aspx

Ich selber habe es inzwischen auf einigen Rechnern installiert und es lief problemlos.
--
Gruß, clabauterman
Re: Windows XP SP3 ???
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.05.2008, 16:53:02
helu2,
hatte schon die "Testversion" und nun auch die Finalversion installiert.
Keine Probleme!

Es gibt aber Probleme bei bestimten Anwendungen, die mit SP3 nicht zusammenarbeiten, wie z.B.
Microsoft Shared Computer Toolkit, Media-Center-Edition 2002/2003.
In diesem fall vorher die ältere Version deinstallieren und die neueste Version laden.

Wenn die Beta-Version des Internet Explorer 8 installiert ist, gibt es auch Schwierigkeiten.

Schwierigkeiten kann es mit einigen inkompatiblen Programmen geben. Bekannt sind: ATI Catalyst Suite in Version 8.2, Freeware-Tool XPize arbeitet in Version 4.7 ,

Viele Hersteller von WLAN-Adaptern installieren neben den Gerätetreibern auch eine Datei namens Wlanapi.dll auf dem System. SP3 bringt eine gleichnamige Datei mit, die die alte überschreibt.
Das kann zum Ausfall des WLAN-Treibers führen.
--
klaus

Anzeige

giovanni
giovanni
Mitglied

Re: Windows XP SP3 ???
geschrieben von giovanni
als Antwort auf helu2 vom 26.05.2008, 16:47:17
Allgemein sind erstaunlich wenig Probleme bekannt geworden. Liegt wohl hauptsächlich daran, dass das SP3 (im Gegensatz zum SP2) im Grunde kaum Neuigkeiten mit sich bringt, sondern im Wesentlichen nur eine Zusammenfassung all der Patches beinhaltet, die Jemand, der sein System empfehlungsgemäß stets auf dem aktuellen Sicherheitsstand hält, ohnehin längst auf seinem System hat.

Auffällig geworden sind, wie hier schon angedeutet, lediglich HP-Systeme, die nachweislich mit falschen Treibern ausgestattet waren, sowie bestimmte Konstellationen mit ein paar wenigen AMD-Systemen. Das ist zwar nicht schön, aber auch nicht sonderlich problematisch. Obwohl nicht die Schuld von Microsoft, bietet Microsoft Lösungen für diese Probleme an. Also alles halb so schlimm.

Aus Sicherheitsgründen sollte man aber auf keinen Fall die Installation des SP3 hinaus zögern! Eventuelle Probleme können schließlich auch bei jedem anderen Update auftreten. Das sollte aber kein Grund sein, veraltete und somit unsichere Systeme beizubehalten.
Re: Windows XP SP3 ???
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf giovanni vom 27.05.2008, 01:26:39
@giovanni,
"Aus Sicherheitsgründen sollte man aber auf keinen Fall die Installation des SP3 hinaus zögern! Eventuelle Probleme können schließlich auch bei jedem anderen Update auftreten. Das sollte aber kein Grund sein, veraltete und somit unsichere Systeme beizubehalten."

RICHTIG !
Du solltest aber nicht vergessen, dass es für nicht so versierte "Computeraner" bei Schwierigkeiten oft schon das "Ende" ist.
Absolut nicht zusammen passen, wie schon geschrieben, der IE8 und SP3, was natürlich eine Windows-Glanzleistung ist, da der IE8 später als SP3 veröffentlicht wurde.

--
klaus
Re: Windows XP SP3 ???
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.05.2008, 09:33:10
Hallo klaus,

Eine "Glanzleistung" ist das schon.
Aus diesem Grund wird ja auch gesagt, Beta-Versionen nicht auf das richtige System, höchstens auf ein Testsystem.
Man kann vorher ja nicht wissen, wodurch solche Unverträglichkeiten kommen.
Ich benutze dafür immer ein Testsystem (Wechselplatte), auch für neue Linuxversionen, die öfter mal kommen.
Es lohnt sich auch, im englischen Microsoft-Forum mal zu suchen.
Für viele Probleme gibt es schon Lösungen.
Aber grundsätzlich hast Du ja Recht, der normale User ist damit selbstverständlich überfordert.
Ich finde es ja schon bemerkenswert, wie gut unsere Jahrgänge am PC arbeiten und damit zurechtkommen.
--
Gruß, clabauterman

Anzeige

Re: Windows XP SP3 ???
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.05.2008, 09:40:54
@clabautermann,
"Es lohnt sich auch, im englischen Microsoft-Forum mal zu suchen.
Für viele Probleme gibt es schon Lösungen."

Schön gesagt. Mit dem Englisch hab ich das nicht so. Wenn die mal in Russisch oder Latein schreiben würden.
Aber Spaß beiseite.
Die "Maschinenübersetzungen" der engl. Seiten haben so ihre Schwächen.

--
klaus
giovanni
giovanni
Mitglied

Re: Windows XP SP3 ???
geschrieben von giovanni
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.05.2008, 09:33:10
Du solltest aber nicht vergessen, dass es für nicht so versierte "Computeraner" bei Schwierigkeiten oft schon das "Ende" ist.
Stimmt zwar, aber auch hier bin ich der Meinung, dass das Risiko, nicht nur sein eigenes System, sondern auch das von Anderen zu gefährden, einen höheren Stellenwert hat, als ein vorübergehender Ausfall des eigenen Systems, den ein Fachmann schnell beheben kann. Wenn Jemand einen Defekt an Sicherheitseinrichtungen im Auto hat, wie zum Beispiel Lenkung, Bremsen oder Reifen, dann würde man ja auch nicht wollen, dass er damit einfach weiter fährt. Und wenn der eigenhändige Wechsel solcher Komponenten misslingt, dann ist halt ein Werkstatt-Besuch fällig. So ist das nun mal.
Absolut nicht zusammen passen, wie schon geschrieben, der IE8 und SP3, was natürlich eine Windows-Glanzleistung ist, da der IE8 später als SP3 veröffentlicht wurde.
Wenn ich nicht völlig fehl informiert bin, dann ist der IE 8 doch üpberhaupt noch gar nicht veröffentlicht worden, oder habe ich da was verpasst? (Beta-Versionen zählen nicht, da diese, aus gutem Grunde, eben nicht für die Allgemeinheit gedacht sind.)
Re: Windows XP SP3 ???
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf giovanni vom 27.05.2008, 19:19:51
@giovanni,
"Wenn ich nicht völlig fehl informiert bin, dann ist der IE 8 doch üpberhaupt noch gar nicht veröffentlicht worden, oder habe ich da was verpasst?"

Es ist natürlich die erste Beta-Version, die aber frei verfügbar im Internet ist und oft einfach runtergeladen wird.
--
klaus
giovanni
giovanni
Mitglied

Re: Windows XP SP3 ???
geschrieben von giovanni
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.05.2008, 08:43:24
Es ist natürlich die erste Beta-Version, die aber frei verfügbar im Internet ist und oft einfach runtergeladen wird.
Nun, es gibt so vieles im Internet, allerdings erscheint diese Version noch nicht auf den ''normalen'' Download-Seiten von Microsoft. Otto oder Emma Normalnutzer sollten sich vielleicht weniger von der Computer-Blöd oder anderen suspekten Veröffentlichungen beeinflussen lassen.

Anzeige