Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) Windows XP Startdiskette hat keinen Zugriff auf Drive C:

Computerhilfe (PC-Abteilung) Windows XP Startdiskette hat keinen Zugriff auf Drive C:

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Windows XP Startdiskette hat keinen Zugriff auf Drive C:
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf walter4 vom 12.11.2009, 21:09:56
Mit der Windows XP Startdiskette kann ich zwar auf den Cardreader (SD-Chips) zugreifen, nicht aber auf die Festplatte.

Windows XP besitzt keine Startdiskette. Vermutlich hast du eine Diskette mit DOS formatiert. DOS ist aber restlos überfordert und kann nur eine FAT verwalten, beim auf der HDD verwendeten NTFS versagt DOS grundsätzlich!

Wenn du ein Startsystem für Windows XP haben möchtest, dann empfehle ich dich mit der BartPE oder UBCD4Win zu befassen. Um aber eine der beiden Startmedien zu erstellen, benötigst du zwingend eine WindowsXP SetupCD. Für beide bekommst du im Forum http://www.pebuilder.de/ umfassende Hilfe.

--
der hinterwaeldler
langer
langer
Mitglied

Re: Windows XP Startdiskette hat keinen Zugriff auf Drive C:
geschrieben von langer
als Antwort auf walter4 vom 13.11.2009, 07:46:52
Zitat hinterwaeldler:
Windows XP besitzt keine Startdiskette:http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=15491f07-99f7-4a2d-983d-81c2137ff464&DisplayLang=de
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=535d248d-5e10-49b5-b80c-0a0205368124&DisplayLang=de
weiter geht es mit BartPE oder UBCD4Win,nur dürfte er überlesen haben dein Posting vom [13.11.09 07.46]also bliebe nur der versuch im Backrohr,und sollte dein Bios es zulassen vom USB-Stick zu Booten geht die Fummelei erst richtig los.
Bleibt eventuell noch die alternative es mit XXCLONE zu versuchen,unkompliziert keine Fummelei.

--
langer
walter4
walter4
Mitglied

Re: Windows XP Startdiskette hat keinen Zugriff auf Drive C:
geschrieben von walter4
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.11.2009, 08:45:52
@Hinterwälder
Bartpe würde mir gut gefallen, allein es klappte nicht....

Nach dem Aufruf von pebuilder.exe suchte er die ganze Platte durch fand aber nichts (Er meldete 0 Quellen). Das wars dann, weil er bei allen weiteren Aktionen schrieb: "Quellordner leer".

Ansonsten wäre es genau das was ich suche. Da er mit der Windows-Startdiskette zugriff auf den Cardreader hat (SD-Karten gibt es bis 2GB), könnte das ganze Notsystem auf einem SD-Chip gespeichert werden. Besser gehts ja garnicht. Aber der Teufel steckt wie immer im Detail.

Könnte es sein, daß ich eines dieser Programme noch hätte aufrufen müssen:
- bartpe.exe
- cdrecord.exe
- mkisofs.exe ................ ?
--
walter4

Anzeige

benny
benny
Mitglied

Re: Windows XP Startdiskette hat keinen Zugriff auf Drive C:
geschrieben von benny
als Antwort auf walter4 vom 13.11.2009, 21:09:07
Ist denn ein Port-Treiber eingebunden? Ohne den kann er nichts externes finden.
--
benny
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Windows XP Startdiskette hat keinen Zugriff auf Drive C:
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf walter4 vom 13.11.2009, 21:09:07
Du hast nicht gelesen, welche Vorbereitungen du treffen musst. Na gut du bist nicht der Einzige und Erste....

Du musst auf deiner Festplatte ein Verzeichnis einrichten, in welchem alle Dateien inkl. Unterverzeichnisse von der WinXP-SetupCD (SP2 reicht für diesen Zweck) kopiert werden. Dieses Verzeichnis gibst du dann im PE-Builder als Quellverzeichnis an. Nun befinden sich auch auf der StetupCD viele versteckte und Systemdateien, die du mit dem Explorer nur dann erkennst, wenn du in
Menü -> Extras -> Ordner -> Ansicht -> [ ] Geschützte Systemdateien ausblenden
den Haken entfernst, sowie etwas weiter unten
( )Versteckte Dateien und und Verzeichnisse anzeigen
mit dem RadioButton festlegst. Nach der Kopieraktion kannst du letztere Option wieder zurücknehmen. Sie wird anschließend nicht mehr gebraucht, aber stellst damit sicher, das auch alle Dateien und Verzeichnisse kopiert werden.

Versuche es einfach noch einmal, es wird schon klappen. Du darfst nur nicht den Mut verlieren und aufgeben. 100.000te vor dir ist es auch gelungen.

Das Beste ist auch, wenn du die ersten Versuche auf eine wiederbeschreibbare DVD brennst. Wurden deine ersten Brennversuche Müll, kannst du sie wieder löschen und neu beschreiben. Ein 5er-Päckle DVD-RW kostet bei uns im Edeka knapp 4 Eus, ist also noch erschwinglich. Später kannst du auf diesen DVD-RW regelmäßig deine Backups sichern. Sicherer wären dann nur noch DVD-RAM, diesen Aufwand (und Kosten) brauchst du aber nicht betreiben.

--
der hinterwaeldler
benny
benny
Mitglied

Re: Windows XP Startdiskette hat keinen Zugriff auf Drive C:
geschrieben von benny
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.11.2009, 22:03:04
Außerdem kann ich mir keine CD erstellen, da ich keinen Brenner angeschlossen habe.


?????
--
benny

Anzeige

walter4
walter4
Mitglied

Re: Windows XP Startdiskette hat keinen Zugriff auf Drive C:
geschrieben von walter4
als Antwort auf benny vom 13.11.2009, 22:33:06
Ich habe mich mißverständlich ausgedrückt: es ist ein DVD-Laufwerk vorhanden, kann auch brennen, aber es ist keine Brennersoftware installiert.

Hinterwäldler danke ich schon mal vorab für die Anleitung, mal sehen wann ich dazukomme.
--
walter4
walter4
walter4
Mitglied

Re: Windows XP Startdiskette hat keinen Zugriff auf Drive C:
geschrieben von walter4
als Antwort auf walter4 vom 14.11.2009, 07:20:07


Ein tosender Applaus und ein herzliches Dankeschön an Hinterwälder.

Hat auf Anhieb funktioniert.

Zusatzfrage: könnte man damit auch ins Internet gehen ?
--
walter4
walter4
walter4
Mitglied

Re: Windows XP Startdiskette hat keinen Zugriff auf Drive C:
geschrieben von walter4
als Antwort auf walter4 vom 14.11.2009, 12:16:18
@Hinterwälder
Noch ein Problem: die Systemprogramme, Windows-Programme (Regedit usw.) und DOS-Befehle funktionieren, aber bei allen anderen DOS-Programmen hängt er sich sofort auf, sowohl *.com als auch *.exe.
--
walter4
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Windows XP Startdiskette hat keinen Zugriff auf Drive C:
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf walter4 vom 14.11.2009, 13:39:55
Zusatzfrage: könnte man damit auch ins Internet gehen ?

Ja, aber eine BartPE (so wie sie ist) ist aus meiner Sicht nicht geeignet. Besser wäre ein UBCD4Win. Sie ist ähnlich der BartPE, nur mit wesentlich mehr Programmen. Du musst also auch wesentlich mehr Einstellungen vornehmen. Bei mir funktionierte es auf Anhieb. Sehe aber keinen wirklichen Sinn. Ist aus meiner Sicht nur Spielerei.
aber bei allen anderen DOS-Programmen hängt er sich sofort auf, sowohl *.com als auch *.exe.

So eine PE ist kein komplettes Betriebssystem, das kann man bei dieser Größe auch nicht erwarten. Trotzdem sollte es einen DOS-Support geben. Du musst ihn nur vor der Erstellung aktivieren. Ich frage mich aber, was du damit willst? Ich kenne kein 10 Jahre altes DOS-Programm, was XP und NTFS gegenüber im Vorteil sein könnte.

Achtung: Mit Regedit und Programmen, welche die Registry verändern etc. benutzen wollen, die aktuelle Registry und die befindet sich unveränderbar auf der CD/DVD.

--
hinterwaeldler

Anzeige