Computerhilfe (PC-Abteilung) Windows (XP?) vs LINUX & Co

Re: Windows (XP?) vs LINUX & Co
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf urmelviech vom 22.04.2014, 19:32:40
Für mich ist das eine Frage des Prinzips, auch wenn sich das vielleicht kleinlich anhört. Es ist schon etliche Jahre her, daß ich mich entschlossen habe, nichts Illegales oder rechtlich Fragwürdiges mehr auf meinen Rechnern haben zu wollen - keine irgendwo kopierte Musik, Filme oder Software. Deshalb würde ich auch niemandem illegale Software auf den PC spielen. Noch viel weniger, wenn das jemand ist, der mir vertraut, weil er selbst keinen blassen Schimmer davon hat, was ich da installiere. Dabei geht es nicht mal um das verschwindend geringe Risiko, damit erwischt zu werden, sondern darum, das in mich gesetzte Vertrauen nicht zu mißbrauchen. Erklärungen wie "wenn DIE DA nicht mal ......" sind in meinen Augen nichts als Ausreden. Das hat schon in meiner Jugend nicht funktioniert, wenn ich mich damit rausreden wollte, daß x andere aus der Klasse auch 'ne schlechte Mathearbeit geschrieben hätten.

det
Re: Windows (XP?) vs LINUX & Co
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.04.2014, 21:03:42
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's.

Wenn erst mal die ersten üblichen Hürden beseitigt wurden,
dann funktioniert Kubuntu sehr schön.

Automatisch erkannt:

Dual Monitor einwandfrei wie aus dem Karton.
Netzwerkverbindung (Kabel) sofort ohne eine einzige Einstellung.
Mouse, Sound, Cam & Microphone einwandfrei, Microphone muste etwas befummelt werden.
Filezilla sofort ohne eine Änderung.
Skype sofort ohne eine Änderung, greift auf den original account zu, somit alle Adressen in der Liste.
VLC ohne eine Änderung sofort betriebsbereit.
LibreOffice ohne eine Änderung sofort betriebsbereit.
Drucker ohne einen Handschlag selbst den OKI-C5540-MFP am USB automatisch erkannt.

Eine Wahnsinssammlung an kostenlosen, geprüften, virenfreien Programmen; auch die für Windows gewohnten; zB ScreenShots, Notizzettel, erweitertes ClipBoard, Shockwave, PDF-Reader, YouTube downloader. Nebst dem üblichen Zeugs (zB Ghostery, ST excluded), WOT, was einem sonstige widerliche Werbung vom Hals hält. Und das ist sehr einfach automatisch installierbar.

Gut, ich habe zwei Tage investiert, ähnlich dem Schwein was in ein Uhrwerk schaut, aber es war mir die Sache wert. Um endlich von dem lächerlichen Windowskrempel wieder loszukommen.
Windows muss allerdings noch auf einer anderen Festplatte weiterlaufen, aber nur bei wirklichem Bedarf.

So geht Computer.
Fast zu schön, um wahr zu sein.

Kann ich wirklich jedem nur empfehlen.

PS: Ich habe auch nie illegale Software auf meinen PCs.
Da sollte sich jeder auch überlegen, ob er mit geklauten Programmen nicht erpressbar wird.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Windows (XP?) vs LINUX & Co
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.04.2014, 21:06:13
Kennst du überhaupt den Unterschied zwischen Legaler und illegaler Software (Musik, Videos, etc)? Oder handelst du aus dem Bauch heraus?

Wenn ich mir bsw mit dem StreamWriter die Festplatte voll Musik mache, so ist das keineswegs illegal. Oder sollte ich da zuerst jemanden fragen?

Ebenso ist jede Linuxanwendung legal, auch wenn es nicht dran steht. Sogar Wine ist legal, obwohl es der Herr M$ nicht gern sieht und am liebsten verbieten lassen würde. Er hat ja anfangs auch die BartPE und Winseln als virtuelles BS untersagt. Weil wir gerade bei M$ sind, das hier gesagte trifft auf alle Software zu:

Ich muss es nicht glauben wenn mir einer sagt, das dies oder jenes gesetzlich verboten sei. Ich will es in einem Gesetzbuch lesen.

Zugegeben, das ist hart an der Grenze: http://fcportables.blogspot.de/, aber ist es auch verboten?

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Windows (XP?) vs LINUX & Co
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.04.2014, 03:39:57
So geht Computer.
Fast zu schön, um wahr zu sein.

Kann ich wirklich jedem nur empfehlen.

Elko
Elko
Mitglied

Re: Windows (XP?) vs LINUX & Co
geschrieben von Elko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.04.2014, 11:48:39
So, jetzt weiß was die EULA ist. Aber selbst im CLIP wird ja ausdrücklich darauf hingewiesen das die Gesetze EULA brechen.

Bitte keine Verwirrung stiften, es geht hier im Thread ja nicht um legale oder illegale Musik, Videos, etc. Was das jetzt auch immer sein soll?

Es geht eindeutig um das Vorhandensein eines Kopierschutzes auf einem Datenträger und dem bestimmungsgemäßen Gebrauch des Kopierschutzes von Datenträgern. Also legal oder illegal, beide Bestände gibt es. Der Inhalt des Datenträgers ist sogar sekundär!

Das ist ganz klar in Deutschland im Urheberrecht § 95 a UrhG, § 97 a UrhG geregelt. Klarer geht es nicht!

Es gibt natürlich kein Gesetz welches den Besitz von allerlei Tools verbietet. Auch unerwartete technische Vorgänge könnten eine Funktion auslösen, das den Kopierschutz konterkariert. Strafrechtlich ist immer nur "bewusst und gewollt" relevant.
DeCSS wurde ja schon lange geknackt, das würde auch berücksichtigt.

Aber auch mein Recht auf eine private Sicherungskopie eines Datenträgers ändert nichts. Kopierschutz darf in Deutschland nicht geknackt werden. Da braucht man nicht "Drumherum" zu reden. Schon gar nicht in einem öffentlichen Forum.

Für die HD DVD und die BLURAY gibt es ohnehin einen anderen Kopierschutz. Es heißt AACS, ist aber vermutlich auch schon geknackt.

Peter
Re: Windows (XP?) vs LINUX & Co
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elko vom 23.04.2014, 13:19:21
Aber auch mein Recht auf eine private Sicherungskopie eines Datenträgers ändert nichts. Kopierschutz darf in Deutschland nicht geknackt werden. Da braucht man nicht "Drumherum" zu reden. Schon gar nicht in einem öffentlichen Forum.
geschrieben von Elko

Wenn ich nur die geringste Hoffnung gehabt hätte, daß HW es versteht, dann hätte ich ihm das Gleiche geantwortet. Aber die Hoffnung habe ich längst beerdigt, darum lasse ich ihn schreiben, was er will. Ich muß mir das nicht mehr antun.

det

Anzeige

Re: Windows (XP?) vs LINUX & Co
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.04.2014, 03:39:57
So geht Computer.
Fast zu schön, um wahr zu sein.

Kann ich wirklich jedem nur empfehlen.

Das Gefühl hatte ich im Laufe der Jahre mehrfach, immer bei Systemwechseln:
- der Umstieg vom Einplatinensystem mit HEX-Tastatur auf den Commodore Pet 2001,
- der Umstieg auf den Apple ][+, zum ersten Mal ein System mit Disketten
- der Umstieg auf Atari 1040 STF, ein 16 Bit-System mit richtig Leistung und schöner Fensteroberfläche
- der letzte Umstieg auf OS X und iOS, also vollständig auf Apple

jedesmal ein radikaler Schritt, der viel zusätzlichen Komfort mit sich brachte. Linux und vor allem Windows waren für mich nur Zwischenschritte, da jedem System zuviel von dem fehlte, was ich mir unter einem komfortablen Computer vorstellte. Heute bin ich vollständig zufrieden - mit einem winzigen Wermutstropfen. Der TMPGEnc fehlt mir beim OS X und natürlich die Programme zur Programmierung meiner Mindstorms-Roboter. Es gibt halt kein perfektes System.

det
Re: Windows (XP?) vs LINUX & Co
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.04.2014, 11:31:11
...jedesmal ein radikaler Schritt, der viel zusätzlichen Komfort mit sich brachte. det
geschrieben von det
Soooo radikal ist der Umstieg für den Anwender gar nicht mal; eigentlich (fast) wie gewohnt weitermachen. Nur erstmal etwas verwirrend. Und dabei braucht man Hilfe, wenn man es nicht schon mal gemacht hat.
Ich habe ja auch zwei Tage gebraucht (Schwein-Uhrwerk); aber ich wusste wo ich hinlangen musste.

Das kreide ich der Linux- Gemeinde derbe an. Die wissen zwar alle Bescheid, können ihr Wissen aber nicht an ONU weitergeben
Ein großer Schritt wurde ja schon mit YAST & Co gegangen.
Aber selbst das zu wissen, was YAST & Co sind und wie sie ans Traben zu kriegen sind, dass schnallt ONU nicht von sich aus. Da, genau da, klafft die Lücke - und das wirkt abschreckend.

Nagut, ich wäre ja in der Lange, einen Faden für absolute Dummies zu schreiben, aber vielleicht gibts den schon? Also darf ich mich eigentlich nicht beschweren. Das Ding läuft ja auch; etwas ungewohnt zwar noch, aber der größere Komfort muss auch erst mal ausgelotet werden.

Und einige Ersatzprogramme antelle Windows (zB WebseitenProgrammierung) müssen auch erst mal gefunden werden. Ich weiss, dass es sie in besseren Versionen gibt. Mich treibt ja niemand, und so habe ich dafür auch alle Zeit der Welt

Ich kann nur empfehlen, sich ein wenig mit Linux & Co (spez Kubuntu) zu beschäftigen. Versprochen: Es lohnt sich.

Anzeige