Computerhilfe (PC-Abteilung) Windows/AppPatch im Win 7

Windows/AppPatch im Win 7
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Guten Tag und Hallo,

Jedem sein Hoppy, so möchte ich hier bitte in Erfahrung bringen, welche Bestands-Berechtigung dieser Ordner hat:

AppPatch.jpgDie Gesamtgröße von AppPatch ist 10,5 MB

Konnte im Internet keine genauen Infos finden. Löschen, mit vorheriger Sicherung auf externem Medium, und wochenlanger Nutzung des Systems ohne AppPatch hat auch keine Fehlermeldungen erzeugt, oder sich sonstwie bemerkbar gemacht. Wenn nicht systemwichtig, ab nach Nirwana.

Freue mich auf weiterführende Antworten, mit herzlichem Danke.

MfG Pedi

RE: Windows/AppPatch im Win 7
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.09.2018, 12:03:23

10,5 MB - das ist doch gar nix.
Keinen Gedanken daran verschwenden, einfach stehen lassen.

RE: Windows/AppPatch im Win 7
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.09.2018, 12:26:55

Wenn Du das Zeugs dennoch unbedingt loswerden möchtest -
- Rechte MouseTaste
- auf dem Symbol der Festplatte im WindowsExplorer
- Eigenschaften
- Disk Cleanup (Bereinigen)
kann ein ganzes Weilchen dauern.
Snap_2018.09.17_18h07m30s_002_-C7-180913 -C-- Properties.jpg

Elko
Elko
Mitglied

RE: Windows/AppPatch im Win 7
geschrieben von Elko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.09.2018, 12:03:23

Durch eure Beiträge bin ich neugierig geworden und habe mich per Google auf die Suche nach
begriffliche Erklärungen gemacht. Eigentlich gibt es da zu „/appPatch“ keine brauchbaren Erklärungen,
vielfach aber allerlei Hinweise auf  Infizierung mit Viren. Aber das heißt ja wirklich nicht viel!

Dann habe ich einfach selbst unter WIN 10 nachgesehen.
..und so sieht der Ordner AppPatch da aus, sehr ähnlich!

sdb1.png
Dann fiel mir etwas sofort auf! Die Dateiendungen lauten auf .sdb.
Unter dem Ordner CustomSDB fand ich erwartungsgemäß dann Datenbankdateien.

sdb2.png
Mit dem Begriff „.sdb“ konnte ich dann diese relativ brauchbare Info finden.

https://www.openthefile.net/de/extension/sdb

Wie auch immer, dann habe ich einfach selbst eine Datei auf die Schnelle geöffnet.
Natürlich war die Datei schreibgeschützt und verschlüsselt, aber Wichtiges konnte ich
trotzdem erkennen. Ja, stimmt, sogar irgendwie mit Wirkungen auf die Registry und
auch auf Kompatibilität der Programme.

sdb3.png
Mein Rückschluss, man sollte tunlichst keine Dateien des BS löschen. Im Betriebssystem gibt es
Module welche nur zu speziellen Aufgaben aktiviert werden. Das kann bis dahin eine sehr lange
Zeit dauern,  aber irgendwann werden diese Module gebraucht. Oh, Oh...

Meine persönliche Meinung, mit „Löschungen“ im BS sollte man sehr restriktiv umgehen.
Zumal ja WIN 7 nicht die hervorragende Regenerationsfähigkeit per Wiederherstellungsoption
wie WIN 10 hat. Das ist Realität.

Schöne Grüße
Peter

Anzeige