Computerhilfe (PC-Abteilung) Wird OS Chrome der neue Renner?

Karl
Karl
Administrator

Wird OS Chrome der neue Renner?
geschrieben von Karl
Google hat jetzt sein OS Chrome Betriebssystem auf den ersten Tablets vorgestellt.

Das Betriebssystem verlässt sich ganz auf die Google Arbeitsumgebung, Internetanschluss ist also Voraussetzung, allerdings sollen einige Funktionen auch offline zur Verfügung gestellt werden.

Der Vorteil: Kein umständliches und langwieriges Starten des Rechners mehr, der Laptop ist sofort arbeitsbereit. Zudem keine Infektionsgefahr, weil keine Programme oder Daten downgeloaded werden, alles ist in der Internetcloud gespeichert. Damit ist auch ein Datenverlust praktisch ausgeschlossen.

Nachteil: Der Vorteil der Cloudspeicherung wird von manchen Datenschützern auch als Gefahr gesehen. Die Daten sind eben "außer Haus".

Meine persönliche Meinung hierzu. Ich habe schon heute meine wichtigsten Daten, über die ich überall auf Reisen auch von fremden Computern aus verfügen möchte, in der Dropbox gespeichert. Ich wollte darauf nicht mehr verzichten.

Karl
Rince2011
Rince2011
Mitglied

Re: Wird OS Chrome der neue Renner?
geschrieben von Rince2011
So wie es bislang ausschaut, wird Google Chrome OS (das übrigens unter einem Linux Kernel läuft) zunächst nur den Markt der Netbooks und Tablet-PCs beackern. Ob die Nähe zum Daten-Giganten Google sich als sicher und sinnvoll erweist, muss man wohl abwarten. Zumindest sind schon erste Datenlecks beim Cloud-Computing aufgetaucht.
Ob die Benutzer es toll finden, keine eigene Software mehr parat zu haben, sondern auf Software in der "Cloud" zugreifen zu müssen, weiss ich nicht. Auch nicht, wer denn die Software, die da herumschwebt bezahlen soll und wie.
Fragen über Fragen fürs erste....
Re: Wird OS Chrome der neue Renner?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 20.05.2011, 17:37:18
Ich glaube nicht, Karl.

Das war doch schon mal vor 10...15? Jahren der Fall, als IBM das 'Prinzip Cloud' angehen wollte.
Alter Wein in neuen Schläuchen, oder so.
Man fragt sich auch, wer daran (wieder) verdienen möchte.
Und welche Abhängigkeiten eingegangen werden müssten.

Seriöse Firmen trauen dem Braten einfach nicht,
dafür ist zu viel Krempel im Internet unterwegs.
Und gerade Google hat dazu nicht unwesentlich beigetragen.
Zudem wird ein weiterer Unsicherheitsfaktor in die Kette eingespielt:
Die Anbindung, der Provider zum Internet.
Was passiert nit dem Zentrallager, wenn der Bagger die Straße und das Kabel 'liftet'
und die Lastwagen an der Rampe hupen?

Netter Hype, aber ich denke, das wird vorübergehen.

Es wird wohl bei VPNs bleiben, auch weil dabei die Risiken bekannt und abschätzbar sind, und die Daten nicht in irgendwelchen Kanälen versacken.

Allerdings ist die Idee schon gut.
Ich hatte ja dazu schon mal einen Artikel eingestellt, bei dem es um internationale Zusammenarbeit ging.

Allerdings - es wird Zeit, daß Windows mal einen ordentlichen Kick kriegt.
Das haben zwar schon einige versucht, aber es klappt nicht:
Das Marketing ist viel zu gut, und im Vergleich dazu das Produkt viel zu mies.
Meine persönliche Meinung, die technisch begründbar ist.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Wird OS Chrome der neue Renner?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 20.05.2011, 17:37:18
Meine persönliche Meinung hierzu. Ich habe schon heute meine wichtigsten Daten, über die ich überall auf Reisen auch von fremden Computern aus verfügen möchte, in der Dropbox gespeichert. Ich wollte darauf nicht mehr verzichten.
geschrieben von karl

Hmm, Ich will nicht unken, aber siehe auch http://www.wikio.de/search/Dropbox Hoffentlich bist du nicht etwas zu voreilig gewesen. Um deine Daten im Web zu speichern, musst du nicht zwingend Dropbox benutzen. Kostenlos gibts auch 50 GByte pro gültiger eMailadresse bei http://www.adrive.com/. Das besondere an ADrive ist wohl eher, das man dort die Kinderkrankheiten hinter sich gelassen hat. Verschlüsselt kostet es überall. Alternativ kann man auch TrueCrypt benutzen.

Nun erkläre aber das mal den ST-Mitgliedern Deren Resonanz ihre Daten in einem Image zu sichern, ist eh fast NULL und man kann die bekennenden Anwender an zwei Händen abzählen und dann noch die Daten verschlüsselt irgendwo im imaginären Web? Bis sich das im allgemeinen Gedankengut festsetzt, wird wohl noch viel Rheinwasser bei Schaffhausen herunter fallen.

OS Chrome wurde schon vor 8 Jahren von M$ vorausgesagt. Ich denke für kleine, kostengünstige Systeme mit wenig RAM und kleiner HDD/SSD, jedoch mit schnellen Internetzugang hat es eine Perspektive. Bevor allerdings eine solche Applikationsvielfalt wie bei Windows, Linux und OS/X vorhanden ist, werden noch Jahre vergehen. Zudem kommt noch, das man die traditionellen Betriebssysteme autonom betreiben kann und damit die Sicherheit aus der Sicht des Anwenders wesentlich höher ist. OS Chrome zielt zudem auf Communicate, show & share etc.

Anzeige