Computerhilfe (PC-Abteilung) "Wiso" Aktuell Daten löschen

gitti66
gitti66
Mitglied

"Wiso" Aktuell Daten löschen
geschrieben von gitti66
Das Thema kam sicher schon mal aber heute ganz aktuell in "Wiso" evtl. interessiert es doch

Heute in Wiso
Re: "Wiso" Aktuell Daten löschen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf gitti66 vom 28.11.2011, 20:17:25
Solange man Festplatten immer noch wiederherstellen kann (...und das sogar wenn sie im Feuer gelegen hatten, im Wasser oder wenn sie zerbrochen sind), solange wird es dieses Problem auch nach wie vor geben.
Für Privatleute sicher nicht derart relevant wie für Unternehmen, dennoch bedenklich in meinen Augen.

Ein Freund von mir ist PC-Spezialist (er ist EDV-Chef des PLK Süddeutschland und brachte mir vor 13 Jahren die ersten Schritte im Bereich Computer bei), der erzählte mir erst kürzlich, WAS alles möglich ist - da stehen einem die Haare zu Berge.
Und das "Wissen" dazu ist ja nicht ausschließlich der Polizei vorbehalten....

Nun, wie gesagt: für mich als Privat User und Fotografin ist das weniger von Bedeutung (wobei, wenn ich mir überlege, dass Kunden-Aktfotos "wiederbelebt" werden könnten und ohne das Wissen der Leute verwendet...) - da schützt übrigens solche von WISO und anderen Stellen angesprochene Lösch-Software auch nicht absolut vor !

rolf †
rolf †
Mitglied

Re: "Wiso" Aktuell Daten löschen
geschrieben von rolf †
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.11.2011, 08:42:57
Wie überall, 100%ige Sicherheit gibt es nicht.
Aber die Rekonstruktion der Daten ist auch eine Kostenfrage,
für die Wiederherstellung der Daten von mechanisch oder thermisch geschädigte Platten gehen die leicht in 4-stellige Bereiche.
Da muß man schon sicher sein, daß der Aufwand sich rechnet, außer man entscheidet in einer Behörde.

Anzeige

Re: "Wiso" Aktuell Daten löschen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Eigentlich könnte man doch die "zertifizierten" Methoden
normaler UserInnen nutzen.
Es kommt doch fast täglich vor, daß Dokumente oder besonders Bilder
unwiederbringlich gelöscht, bzw. verschwunden sind.

Unglücklicherweise schreibt niemand diese todsichere Prozedur auf,
weiß es dann anschließend nicht mehr.

So müssen wir weiter mit diesem Datenrisiko leben.

nordstern
gitti66
gitti66
Mitglied

Re: "Wiso" Aktuell Daten löschen
geschrieben von gitti66
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.11.2011, 09:11:47
Witz Witz, nach Euren Erfahrungen zu urteilen sind die von ...gehe mal von mir aus,... zufällig, unabsichtlich gelöschten Bilder etc. doch noch irgendwo zu finden (von den Fachmämnnern versteht sich!!
Grüssle Gitti
Re: "Wiso" Aktuell Daten löschen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf gitti66 vom 29.11.2011, 10:52:22
Witz Witz, nach Euren Erfahrungen zu urteilen sind die von ...gehe mal von mir aus,... zufällig, unabsichtlich gelöschten Bilder etc. doch noch irgendwo zu finden (von den Fachmämnnern versteht sich!!
Grüssle Gitti


Manchmal auch nicht, liebe Gitti.
Zumindest ist es so gekonnt "verschwunden" gemacht, daß unsereiner nichts findet.
Und mit "Undelete" geht es auch nur, wenn noch nichts überschrieben wurde.
Dann bekommt man Meldungen, zu wieviel Prozent eine Datei noch wiederhergestellt
werden kann.
Da wäre das System der "unabsichtlich gelöschten Bilder" schon ganz toll.

Aber sonst hast Du Recht.
Hochzeitsbilder habe ich auch schon in eigentlich versteckten Ordnern
wiedergefunden.
Manchmal halten diese versteckten Schätze dort länger als die Ehe.

Festplatten, die ich entsorge, schraube ich nach dem Löschen auf und verbiege die Scheiben.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß jemand Spaß daran hat, sowas wieder hinzudengeln.
Gebrauchte Festplatten gebe ich nicht weg, wenn diese nicht völlig überschrieben sind.

nordstern

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: "Wiso" Aktuell Daten löschen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.11.2011, 11:02:46
Ein paar grundsätzliche Dinge.

Eine Datei gilt als gelöscht, wenn sie als erstes Zeichen im Namen ein ?-Zeichen enthält. Also ungelöscht.txt und ?ngelöscht.txt Dies macht Windows. Diesen Effekt benutzen alle bekannten Undelete-Programme. Oft verwenden sie dazu die Einträge im Papierkorb - Verzeichnis RECYCLER und finden sogar den ursprünglichen Namen der Datei.

Wurde die Datei mit einem anderen Inhalt überschrieben, kann höchstens noch im Filesystem deren Name und Adresse recherchiert werden. Der Dateiinhalt ist trotzdem nicht mehr herstellbar. Wenn also eine Datei sicher gelöscht werden soll, benutzt man im einfachsten Fall den FreeCommander und aktiviert darin die Option "Sicheres Löschen" und bestimmt wie oft die Datei überschrieben werden soll. 1x reicht, das man auf Grund des Restmagnetismus die Dateien wieder lesbar machen kann ist eine unbewiesene Legende und gehört ins Reich der Märchen und Sagen.

Will man nur die freien Bereiche einer HDD endgültig löschen (bei Wartungsarbeiten), bietet sich der CCleaner an. Dieser bietet diese Möglichkeit alle freien Bereiche mit einer wahllosen Folge von Zeichen zu überschreiben. Benutzt werden die Zeichen #0 bis #255. Damit gilt sie als unlesbar.

Löschen ganzer Festplatten
Ausdrücklich: Das Löschen von Partitionen reicht nicht. Partitionen können mit moderner, käuflicher Software (Paragon, Acronis etc)) wieder hergestellt werden. Ich habe es selbst schon getan. Die ganze HDD muß mit geeigneter Software lückenlos überschrieben werden.
Dies macht man am besten mit einem LiveSystem. Moderne Festplatten mit mehreren hundert GByte Speicherplatz benötigen dazu eine ganze Nacht. Wer diese Zeit nicht hat, benutzt zum unlesbarmachen eine solches Gerät: https://encrypted-tbn3.google.com/images?q=tbn:ANd9GcTUuEgR5vK2lwM9DK5tq4J12H59Lfzjf-gkCzUOd-DP0tVoS4Qx

Der Verkauf von gebrauchten Festplatten ist aus heutiger Sicht zweifelhaft. Neue HDDs sind so günstig, das es sich kaum noch lohnt gebrauchte zu verkaufen. Ich habe zwei Festplatte im Schreibtisch und benutze sie als mobile Festplatten mit Hilfe eines solchen Adapters Den gibt in jedem gut sortierten Fachgeschäft.
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: "Wiso" Aktuell Daten löschen
geschrieben von rolf †
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.11.2011, 14:19:12
Ich würde auch keine HD verkaufen, obwohl ich sie für meinen Bedarf "sicher" löschen könnte.
1. Lohnt es wohl kaum und
2. weiß man nie, ob man nicht mal ne externe HD braucht.

Kaufen würde ich erst Recht keine, weil ich ja nie sicher sein könnte, ob ich keine Schadware mitkaufe.
Re: "Wiso" Aktuell Daten löschen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.11.2011, 14:19:12
Wenn also eine Datei sicher gelöscht werden soll, benutzt man im einfachsten Fall den FreeCommander und aktiviert darin die Option "Sicheres Löschen" und bestimmt wie oft die Datei überschrieben werden soll. 1x reicht, das man auf Grund des Restmagnetismus die Dateien wieder lesbar machen kann ist eine unbewiesene Legende und gehört ins Reich der Märchen und Sagen.


Der Verkauf von gebrauchten Festplatten ist aus heutiger Sicht zweifelhaft. Neue HDDs sind so günstig, das es sich kaum noch lohnt gebrauchte zu verkaufen.


Es ist auch mein Wissensstand, daß man neu "magnetisierte", also ganz überschriebene Festplatten / Datenbereiche
nicht wiederherstellen kann. Sonst hätte man ja mit der Zeit ein Datenwirrwarr auf der Platte.
Doppelt und dreifach übereinander.

Verkaufen von gebrauchten Platten ist es nicht so sehr, aus meiner Sicht.
Aber denke mal an geschenkte Festplatten.
Ich bekomme so einige Teile, Festplatten oder auch ganze Computer.
Die brezel ich auf und verschenke sie wieder.
Im Tauschring an Leute (H4), die sich das sonst nicht leisten können.
Und da muß ich schon darauf achten, daß die ganzen Platten leer sind, bevor ich sie neu installiere.

nordstern

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: "Wiso" Aktuell Daten löschen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.11.2011, 15:54:01
Dann benutze den Partitionsmanager, bzw Fesplattenmanager von Paragon. Diese haben einen Cleaner. Manchmal gibt es sowas sogar Solo auf CD auf Zeitschriftenbeilagen. Der betreffende PC wird mit dem auf der CD befindlichen BS gestartet. Danach kannst du ihn ausschlachten. Schreibe mir eine PN, falls du sowas brauchst.

Anzeige