Computerhilfe (PC-Abteilung) Wlan-stick

Klaro
Klaro
Mitglied

Wlan-stick
geschrieben von Klaro
Hallo, nachdem in meinem Haushalt jetzt endlich die kabellose Internetwelt eingezogen ist, brauchte ich für den alten PC-Desktop einen wlanzugang. Ich kaufte also passend zur fritzbox einen USB-Wlan-Stick, der auch die ersten zwei Wochen tadellos
funktionierte. Dann passierte es immer öfter, dass es sehr lange dauerte,bis eine Verbindung zu einer internetsite zustande kam. Inzwischen bricht die Verbindung zwischendrin immer ganz ab, am stick leuchtet dann weder die Bereitschafts- noch die Übertragungsleuchte. Also ohne Funktion. Ich hatte den stick schon deinstalliert und wieder neu angemeldet, aber schon nach einer halben Stunde traten die Verbindungsprobleme wieder auf.

Wer weiß Rat?

Danke für Hilfe

KLaro
Henry74
Henry74
Mitglied

Re: Wlan-stick
geschrieben von Henry74
als Antwort auf Klaro vom 06.06.2015, 09:13:42
Hallo Klaro,
als erstes gilt es zu prüfen ob die Internetverbindung des Providers stabil ist! WLAN kann nur das weiterleiten was es zum senden empfängt.
Keine Interntverbindung oder langsame Verbindung, dann treten von dir genannte Probleme auf.
Das wäre als erstes zu ermitteln.

Henry
Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Wlan-stick
geschrieben von Klaro
als Antwort auf Henry74 vom 06.06.2015, 09:37:30
Hallo Henry,

wir haben den Wlan-Router zentral angebracht, d.h. in der Nähe auch von Küche und Wohnz. Dort benutzen wir Tablet und Smartphone und haben keinerlei Probleme. Der Desktop steht etwas weiter weg, aber wie schon geschrieben, wir hatten dort die ersten zwei Wochen einen tollen Empfang mit den Mbits, die wir laut Provider-Vertrag haben sollten. Die Probleme traten erst in den letzten Tagen auf und eben nur im Arbeitszimmer am Desktop-PC.

Danke für deine Hilfe.

Klaro

Anzeige

Re: Wlan-stick
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Klaro vom 06.06.2015, 10:35:53
Hat vielleicht ein Nachbar einen Wlan-Router, der auf dem gleichen Kanal überträgt, den dein Router benutzt? Das könnte zu Störungen führen, wenn dein Desktop-PC sozusagen in der Mitte zwischen den Routern steht.

det
Elko
Elko
Mitglied

Re: Wlan-stick
geschrieben von Elko
als Antwort auf Klaro vom 06.06.2015, 09:13:42
Ist also dein WLAN stabil?

Inzwischen bricht die Verbindung zwischendrin immer ganz ab, am stick leuchtet dann weder die Bereitschafts- noch die Übertragungsleuchte.
Also ohne Funktion. Ich hatte den stick schon deinstalliert und wieder neu angemeldet, aber schon nach einer halben Stunde traten die Verbindungsprobleme wieder auf.


Darum hilft als zweiter Schritt nur vergleichen:

- - Hast du auch im Gerätemanager nachgesehen, ob da Symbole auf Treiber oder Hardwarekonflikt hinweisen?

Apropos Nachbar:

- - Gibt es keine Möglichkeit dir einen anderen Stick zum Vergleich auszuleihen oder am anderen PC zu probieren? (.. die Treiber gibt es ja in allen Systemen)

Für mich hört sich das leider wie ein thermischer Fehler im Stick an. Darauf deuten die zeitabhängigen Merkmale hin und die Deaktivierung der Bereitschaftsleuchte. Das System selbst schaltet keine Bereitschaftsleuchte ab. Es sei denn, du machst es über den Gerätemanager selbst.

Solche kritischen Fehler kann man nach meiner Kenntnis auch nicht beheben. War der Stick neuwertig?

Es könnte sogar im Fall der Fälle für die Hardware gefährlich sein, ggf. fährt irgendwann dein PC runter. Zur Sicherheit sollte das geklärt werden.

Peter
Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Wlan-stick
geschrieben von Klaro
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.06.2015, 13:06:06
Hat vielleicht ein Nachbar einen Wlan-Router, der auf dem gleichen Kanal überträgt, den dein Router benutzt? Das könnte zu Störungen führen, wenn dein Desktop-PC sozusagen in der Mitte zwischen den Routern steht.

det
geschrieben von det


Det, wie kann ich das feststellen? In meiner Netzwerkliste wird mein Nachbar immer mit angezeigt und er hat eine gute Signalstärke.

Klaro

Anzeige

Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Wlan-stick
geschrieben von Klaro
als Antwort auf Elko vom 06.06.2015, 13:28:46
Hallo Peter,

der Stick war neu, ich habe ihn heute im Markt ersetzt bekommen. Der dortige Servicemensch meinte auch, wenn keine Bereitschaftsanzeige kommt, dann liegt es am Stick.

Jetzt habe ich einen neuen - aber - ich habe noch das gleiche Problem !! Die Bereitschaftsanzeige hat sich zwar noch nicht abgestellt, aber die Verbindung wird immer wieder unterbrochen. Die Übertragungsrate ist auch sehr mau oder besser, sie ändert sich ständig, so daß es einmal sehr schnell mit der Verbindung geht, dann wieder ganz langsam. Speedtest konnte ich noch gar nicht machen, da waren die Werte ganz niedrig und mittendrin meldete er sich ab, so daß nichts mehr weiterging.

Die Symbole im Gerätemanager werden normal angezeigt, also ohne Ausrufezeichen oder sonstigen Hinweis.

Der PC ist - noch beim alten Stick - mehrmals hängengeblieben, verbunden eben mit dem Abschalten der Verbindung durch den USB-Stick. Wir mussten den PC dann manuell ausschalten.

Vielleicht liegt es aber auch am PC? Er ist jetzt 7 Jahre alt, ein Dell Vostro.

Danke für Eure Hilfe und Unterstützung.

Klaro
Elko
Elko
Mitglied

Re: Wlan-stick
geschrieben von Elko
als Antwort auf Klaro vom 06.06.2015, 15:28:09
Hallo Klaro!
Also, dass der Stick umgetauscht wurde ist richtig, das war ein eindeutiges Fehlersymptom!Da beißt die Maus keinen Faden ab!
Wie und warum es auch entstanden ist. Hauptsache ist, die Bereitschafts-Led bleibt an und der PC-bleibt nicht hängen. Sehr wichtig!

Vielleicht kannst du ja auch noch mal den USB-Platz tauschen. Man weiß ja nie!

Entgegen einer weit verbreiteten Meinung müssen alte PCs nicht langsam sein. Voraussetzung ist die wöchentliche Systempflege! Systemeigene Pflegetools wie: Defragmentierung, Tool Dateienfehlerprüfung des Laufwerks, Bereinigung von Speicherabbilddateien und Windows Update Pakete, etc. Auch mit Adware-Cleaner oder Malewarebytes und Browserbereinigung (Strg+Sift+Entf).


Allerdings gibt es auch Fälle wo tatsächlich die Hardware dem Rechner die Performance nimmt. Zum Beispiel wenn auf alten Motherboards langsam aber sicher die Kondensatoren sterben. Diese Fehler findet man faktisch nicht. Auch weitere Fehler der Festplatte, Versorgungsspannungen und ….! Da gibt es aber begleitende Warnzeichen. Hattest du in letzter Zeit mal kurz einen blauen Bildschirm? Das ist aber alles jetzt zu unbestimmt. Da kann man hier nicht viel mit anfangen.

Bleiben wir noch mal bei der Frage der Netzstabilität! (Hinweis von Henry)

Ein eigenes Beispiel: Ich wollte eine Anwendung aus dem Netz installieren. Obwohl die Parameter – Verbindung hervorragend- meldeten, wurde die Installation des Downloads abgebrochen.
Die Meldung: -instabiles Netz-. Ich habe dann den Versuch später in der Nacht gestartet. Alles OK! Instabile Netze sind manchmal schwer festzustellen.

Weitere Möglichkeit:
Was geschieht wenn du Handy und Tablet vom Heimnetz nimmst? Ich weiß auch definitiv, dass zu viele eingehängte Geräte das Netz instabil machen können!

Ich würde dann auch mal mit FixIt rangehen!
Entsprechendes auswählen.

https://support2.microsoft.com/fixit/de-de

Peter
Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Wlan-stick
geschrieben von Klaro
als Antwort auf Elko vom 06.06.2015, 17:26:22
Hallo Peter,

vielleicht hast du es überlesen...der Stick wurde umgetauscht, aber der neue Stick weist die gleichen Probleme auf. Genau die Gleichen!! Die Verbindung wird langsam, dann bricht sie ganz ab, die Bereitschaftsanzeige erlischt und der PC bleibt hängen. D.h. ich muss manuell den PC ausschalten, weil nichts mehr geht.

Nachdem sich jetzt der 2. USB-Stick genauso verhält wie der 1. denk ich doch an den Tower selbst als Ursache. Das kann doch nicht sein, dass zweimal hintereinander der Stick dieselben Symptome macht...

Einen neuen USB-Port habe ich schon beim alten Stick versucht - ohne Erfolg.

Was ist dem Wlan-Router des Nachbarn, der evtl. dengleichen Kanal hat, wovon Det geschrieben hat? Woran erkenn ich das?

Grüße

Klaro
Elko
Elko
Mitglied

Re: Wlan-stick
geschrieben von Elko
als Antwort auf Klaro vom 06.06.2015, 21:00:58
..ich dachte, die Langsamkeit wäre geblieben.

..so eine Suche nach det's Vorschlag.

Je nach Betriebssystem und Installation des Funknetzwerks gibt es andere Ansichten. Wichtig wären Kanäle und Leistung der fremden WLANs.
Die musst du dann vergleichen.

Darum kann ich hier nur eine allgemeingültige Option anbieten.

Drücke:

WIN-Taste + R


Es öffnet sich die Eingabe, darin dann eintragen:

cmd

Enter

Es öffnet sich die Konsole:
Jetzt DOS:
mit cd.. gegebenfalls zu Laufwerk C:\>

Dann in der Konsole eintragen. Siehe auch Bild:

C:\>netsh wlan show network mode=bssid


Enter

Netzwerprüfung(Elko)


..und vielleicht noch Dutzend andere!

Dann kann u.U eine sehr lange Liste entstehen, sehr interessant.

Wenn du jetzt schon die Konsole geöffnet hast, kannst du auch einen Ping schießen, zwecks Messung der Geschwindigkeit deines WLAN:

C:\> ping[deine IP]


also vom am PC

..da kannst du auch direkt die IPs deines Tablett und Smartphones einsetzen. Da hast du sogar Vergleichsmöglichkeiten der Geschwindigkeiten untereinander. Da sage aber gar nichts mehr!

Aber es sind eben starke Fachbegriffe!Es führt vermutlich zu nichts.

Meine Meinung, es gibt kein externes WLAN welches deine Bereitschaftsleuchte im Stick abschaltet. Da ist ein "Dicker Bock" im PC. Vielleicht fällt den anderen oder mir dazu noch was ein.

Mal überlegen.

Peter

Anzeige