Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) Woher weiß ich ob ein Bild aus dem Netz copyrightfrei ist ?

Computerhilfe (PC-Abteilung) Woher weiß ich ob ein Bild aus dem Netz copyrightfrei ist ?

walter4
walter4
Mitglied

Woher weiß ich ob ein Bild aus dem Netz copyrightfrei ist ?
geschrieben von walter4
Meine Frage: ich suche bei Google-Bilder nach einem bestimmten Objekt und bekomme ca. 100-200 Bilder. Einige sind sicher mit Copyright, andere aber nicht. Gibt es eine Möglichkeit, festzustellen, welche Bilder ich frei verwenden kann und welche nicht ?
yuna
yuna
Mitglied

Re: Woher weiß ich ob ein Bild aus dem Netz copyrightfrei ist ?
geschrieben von yuna
als Antwort auf walter4 vom 06.08.2012, 14:22:45
Bilder unter CC-Lizenz suchen ⬅ da klicken. Das ist die erweiterte Suche für Google Images (bzw. Bilder). Wenn du dort nach ganz unten scrollst, kannst du die Suche nach Nutzungsrechten filtern.
Re: Woher weiß ich ob ein Bild aus dem Netz copyrightfrei ist ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf walter4 vom 06.08.2012, 14:22:45
Einen LINK darfst Du setzen,
ein BILD kopieren aber nur für Deinen persönlichen Bedarf - und das ja nicht weiter veröffentlichen!
Beim Link wäre anzuraten, den Autor wenigstens fairerweise zu erwähnen.

Das Copyright gilt erst mal generell, und es kann freigegeben werden vom Autor.
Den/das erkennst Du wenn Du rechts in der Google Spalte schaust, oder wenn Du direkt auf seine HP gehst; da steht regelmäßig noch einmal ausdrücklich das Copyright erwähnt.
Dann ist nur der Link nutzbar, alles andere nach schriftlicher Anfrage und Bestätigung (Zusage). Kann auch per email erfolgen.
Besonders bei finanziellen Absichten deinerseits ist äußerste Aufmerksamkeit geboten.

Es sei denn, das Wiederverwenden ist generell vom Autor! erlaubt. Dann hast Du kein Problem mit Abmahnern.

Anzeige

sammy
sammy
Mitglied

Re: Woher weiß ich ob ein Bild aus dem Netz copyrightfrei ist ?
geschrieben von sammy
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.08.2012, 14:43:07
wow digizar, ich staune...., es ist wohltuend solch einen Beitrag zu lesen, der kurz und bündig und sachlich geschrieben wurde. Allein fürs Lesen sage ICH schon mal DANKE!

sammy
walter4
walter4
Mitglied

Re: Woher weiß ich ob ein Bild aus dem Netz copyrightfrei ist ?
geschrieben von walter4
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.08.2012, 14:43:07

Das Copyright gilt erst mal generell, und es kann freigegeben werden vom Autor.
Den/das erkennst Du wenn Du rechts in der Google Spalte schaust, oder wenn Du direkt auf seine HP gehst; da steht regelmäßig noch einmal ausdrücklich das Copyright erwähnt.


Bei Google steht aber neben jedem Bild nur lapidar "Die Bilder sind möglicherweise urheberrechtlich geschützt." und der Autor ist auch nicht angegeben. Habe ich da was übersehen?

Probiere es doch bitte mal bei meinen Schlangenbildern (Link 1.Beitrag) , ob in der 1.Reihe irgendeines verwendbar wäre.
Karl
Karl
Administrator

Re: Woher weiß ich ob ein Bild aus dem Netz copyrightfrei ist ?
geschrieben von Karl
als Antwort auf walter4 vom 06.08.2012, 15:03:16
Walter, wenn Du auf ein Bild bei den Ergebnissen der Google Bildersuche klickst, siehst Du in dem sich öffnenden Fenster immer recht den Link zur Webseite, die dieses Bild enthält. Dort musst Du im Impressum nachlesen, wie die Bilder verwendet werden dürfen. Eigene Bilder zu verwenden ist immer die beste Idee


Beste Grüße, karl

Anzeige

walter4
walter4
Mitglied

Re: Woher weiß ich ob ein Bild aus dem Netz copyrightfrei ist ?
geschrieben von walter4
als Antwort auf yuna vom 06.08.2012, 14:37:49
Bilder unter CC-Lizenz suchen ⬅ da klicken. Das ist die erweiterte Suche für Google Images (bzw. Bilder). Wenn du dort nach ganz unten scrollst, kannst du die Suche nach Nutzungsrechten filtern.
geschrieben von yuna


Yep, diese Antwort trifft den Nagel auf den Kopf. Es sind zwar teilweise wenige oder garkeine frei verwendbaren Bilder da, aber immerhin weiß man dann Bescheid.

Ich staune immer, was die "Schwarmintelligenz ST" alles weiß. Chapeau!

Auch an Karl vielen Dank. Wenn man die Webseite weiß, könnte man ja mal um die Genehmigung betteln, wenn man kein anderes Bild findet.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Woher weiß ich ob ein Bild aus dem Netz copyrightfrei ist ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf walter4 vom 06.08.2012, 14:22:45
Grundsätzlich unterliegt jedes Bild dem Urheber-/Leistungsschutzrecht. Installiere in deinen FF dieses Plugin: https://www.tineye.com/plugin/ und du erfährst auf rechten Mausklick, wieviel Kopien sich im Web befinden und wo eventuell das Orginal ist.

Viele Kopien sind nicht gleichbedeutend mit einem freien Bild. Du musst schon, wie yuna schrieb, den Urheber finden und entweder herausfinden, welche Lizenz zutrifft oder den Urheber fragen. Viele Fachzeitschriften und Blogger erlauben Bildzitate, also das was zwischen geschrieben wird. In diesem Fall verbleibt das Bild immer beim Urheber, es wird lediglich die Adresse aufgesucht. Hüte dich davor ein Bild zu modifizieren oder gar dich selbst als Urheber zu nennen.

Ein schönes Beispiel ist eine Bilderserie meines Sohnes. Er weiß das er die Weiterverwendung nicht verhindern kann, ist aber bitterböse wenn eines der Bilder verändert wird oder sich gar jemand anmaßt der Fotograph zu sein: http://tinyurl.com/bv2sjyl
Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Woher weiß ich ob ein Bild aus dem Netz copyrightfrei ist ?
geschrieben von Klaro
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.08.2012, 15:22:25
wow...was sind das für tolle Aufnahmen! Ist dein Sohn Profi-Fotograf? Ich denke, die Bilder sind schon bearbeitet...aber macht nix, sie schauen wirklich toll aus. Ich liebe diese Nebel-Gegenlicht- Landschaftsaufnahmen.

Kompliment an deinen Sohn, vor allem für emotionales Auge! Da werden die Augen des Betrachters gekitzelt!

Viele Grüße

Klaro
walter4
walter4
Mitglied

Re: Woher weiß ich ob ein Bild aus dem Netz copyrightfrei ist ?
geschrieben von walter4
als Antwort auf Klaro vom 06.08.2012, 15:28:00
Schließe mich Klaro an. Erste Sahne, die Bilder. Er muß im Morgengrauen ganz schön rumgeklettert sein in der Sächsischen Schweiz.

Anzeige