Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) Woher weiß ich ob ein Bild aus dem Netz copyrightfrei ist ?

Computerhilfe (PC-Abteilung) Woher weiß ich ob ein Bild aus dem Netz copyrightfrei ist ?

walter4
walter4
Mitglied

Re: Woher weiß ich ob ein Bild aus dem Netz copyrightfrei ist ?
geschrieben von walter4
Ein neues Problem: Zu den meisten Bildern findet Tineye nichts. Was dann ?
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Woher weiß ich ob ein Bild aus dem Netz copyrightfrei ist ?
geschrieben von schorsch
Es gibt und gab schon Leute, die mich anfragten, ob sie dieses oder jenes Gedicht z.B. an einer Veranstaltung vortragen dürften. Das sind dann die Über-Anständigen. In einem meiner Bücher sind Dutzende von Gedichten. Wie sollte ich da noch recherchieren können, wer welches Gedicht irgendwo vorträgt oder gar als eigenes ausgibt!

Sollte ich aber mal darauf stossen - oder darauf aufmerksam gemacht werden -, dass solches im Internet anzutreffen sei, müsste ich wohl reagieren.

Aber ehrlich: Was ich nicht weiss, das macht mir nicht heiss!

Da war mal ein "lieber" Arbeitskollege, dem kam ein paar Stunden vor einem Auftritt vor einer Fasnachts-Clique in den Sinn, dass er ja noch keine Schnitzelbänke (Bütten-Gedichte) habe. Er bat mich inständig, ihm schnell etwas zu basteln. Er gab mir stichwortartig das Rohmaterial - und hatte seine Schnitzelbänke bis zum Feierabend schriftlich.

In den Hals bekam ich die Sache erst, als ich von seinem Bruder vernehmen musste, er habe meine Verse als seine eigenen ausgegeben. Da bekam er aber etwas zu hören, dass er rote Ohren davon kriegte!
geli
geli
Mitglied

Re: Woher weiß ich ob ein Bild aus dem Netz copyrightfrei ist ?
geschrieben von geli
als Antwort auf walter4 vom 06.08.2012, 15:31:42
Super Aufnahmen!

War gerade selber dort - allerdings bin ich nicht mit so tollen Fotos heimgekehrt.

"Der frühe Vogel fängt den Wurm" gilt eben auch für Fotografen!

Anzeige

Re: Woher weiß ich ob ein Bild aus dem Netz copyrightfrei ist ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf walter4 vom 06.08.2012, 15:03:16
Einige habe ich durchprobiert.
Es scheint mir, daß davon KEINE frei verfügbar sind.

Es ist mühsam, sich an das jeweilige Impressum oder die HP mit einem entsprechenden (Freigabe-?) Vermerk heranzuangeln.
Ganz rechts oben auf der Google-Ergebnis-Site (Website mit diesem Bild[/url]).

Allerdings habe ich einen Satz der vielen[/url] sehr schönen Aufnahmen herausgpickt. Das letzte Foto macht Reklame für TUI-Fly

Hinter dem dritten Bild (grüne Schlange) verbirgt sich auf der HP (Impressum ziemlich versteckt) folgende Passage, die auch bei meinen Fotos sinnvoll und üblich ist (unterstrichen);
man schützt sich damit gegen Klau der Abzockerbanden.
Aber man MUSS sich IMMER durchhangeln; denn [u]keine Angabe bedeutet genau
, daß die Fotos nicht frei sind, eben weil der Urheber das Recht daran nicht auf- oder freigegeben hat. Arg aufpassen!

Hinweise

Alle Inhalte wurden im Rahmen privater Aktivitäten zusammengetragen. Sie stammen aus eigenen Erfahrungen, ergänzt um Informationen anderer Züchter und Angaben aus der Fachliteratur.
Alle Bilder sind eigene private Aufnahmen. Ausnahme sind die Bilder, die uns von Besuchern übermittelt wurden und die wir in innerhalb der Rubrik "Gästebilder" zeigen.
Die Besucher unserer Seiten können Text und Bilder [u]nach Rücksprache
gerne zu eigenen privaten Zwecken verwenden. Eine kommerzielle Nutzung ist untersagt.

Trotz sorgfältiger Prüfung übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte. Insbesondere nicht für externe Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Wir bitten alle Besucher, uns auf sachliche Fehler oder fehlerhafte Links hinzuweisen. Auch Anregungen, Tipps und Verbesserungsvorschläge sind willkommen.

Re: Woher weiß ich ob ein Bild aus dem Netz copyrightfrei ist ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf walter4 vom 06.08.2012, 14:22:45
Es gibt sogar bei Gebäude Urheberrechte zum Nachlesen



Wikipedia



crosby :)
adam
adam
Mitglied

Re: Woher weiß ich ob ein Bild aus dem Netz copyrightfrei ist ?
geschrieben von adam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.08.2012, 01:36:33
crosby,

da bringst Du mich auf das Thema Wikipedia. Bisher war ich der Meinung, daß Bilder aus W. lizenzfrei sind. Ganz so einfach ist es aber nicht.

Das Copyright kann geklärt werden auf der Seite Bildertutorial/2 Bildrechte

Klickt man bei Wikipedia ein Bild an, zum Beispiel bei Blumen , kann man nach unten scrollen und die Lizenz klären. Wobei ich zugeben muß, selbst mit Hilfe dieser Informationen nicht ganz sicher zu sein, was nun Sache ist. Es bleibt schwierig.

--

adam

Anzeige

yuna
yuna
Mitglied

Re: Woher weiß ich ob ein Bild aus dem Netz copyrightfrei ist ?
geschrieben von yuna
als Antwort auf adam vom 07.08.2012, 08:17:59
Über die Wikipedia (bzw Wikimedia) gibt es aber ein Archiv mit lizenzfreien Bildern, da public domain.
Es ist etwas umständlich zu bedienen, aber soweit natürlich besser als nichts:

Wikimedia Commons (auf englisch)


Ansonsten bietet die Wikipedia noch eine Sammlung von Links zu Seiten, die Bilder anbieten, welche sich im Gemeineigentum befinden - sortiert nach unterschiedlichen Bereichen:

Public Domain Bilderquellen
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Woher weiß ich ob ein Bild aus dem Netz copyrightfrei ist ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf walter4 vom 06.08.2012, 15:31:42
@walter4: Wenn du keine weitere Adresse mit der Erweiterung findest, dann bist du wohl schon auf der Webseite des Urhebers. Es sei denn du versuchst es mit Thumbnails. Die befinden sich im Cache von Google

Noch einmal zu den Bildern meines Sohnes:
Fotographieren ist sein Hobby. Wenn ich mir seine Ausrüstung anschaffen wollte, dürfte ich einen Monat nicht leben. Diese Landschaftsaufnahmen macht er in HDR-Technik. Dazu nimmt er 5 Aufnahmen mit unterschiedlichen Belichtungszeiten und legt sie im PC übereinander. Siehe auch: tobias-otte.de: HDR Fotografie in 8 Schritten

Dadurch gewinnen sie an Schärfe und verlieren das Bildrauschen, was ja auf dem Aufnahmechip dadurch entsteht, das die einzelnen Waferpixel physikalisch nicht genau identisch sind und das Wafer manchmal sogar blinde Flecken besitzt (häufig bei preiswürdigen Kameras).

@crosby: Das stimmt. Ich weiß das beispielsweise der Eifelturm in Paris nicht mit einer professionellen Kamera photographiert werden darf, weil es schon zu viele Postkarten mit diesem Motiv gibt. Das trifft natürlich nicht für den Touristen zu, die mal das Enkel mit dem Turm im Hintergrund knipsen wollen.

Weiterhin ist in vielen Museen das Knipsen untersagt und man muss sich eine Genehmigung kaufen. Ich habe mir tatsächlich mal eine in Aléria auf Korsika gekauft, weil ich die dort ausgegrabenen Gegenstände sowie die Ruinen der römische Stadt hochaufregend fand und nicht mit dem Aufsichtspersonal anecken wollte. In der Regel sind Museen bestrebt, die an den Kassen ausliegenden Bildbände zu verkaufen.

Ich denke auch, das Bilder (oder sonstwas) im Internet entweder nicht veröffentlicht werden sollten oder man sich zu Creative Commons bekennt. Allein wenn ich meine Tutorials nehme und erwarte, das man sie erst in 70 Jahren verbessern darf, müsste ich mich selbst fragen, ob ich da was nicht an der Waffel habe. Das der Urheber eines Werkes genannt wird sollte selbstverständlich sein. Das ist eine Frage des Anstandes und der Fairness.

Ebenso ist es absurd, wenn die 60 Tatortautoren erwarten, falls mal doch einer meiner Bekannten eine Sendung verpasst hat und ich sie ausnahmsweise mitgeschnitten habe (was noch nie vor kam), die Schöpfer der Serie um Erlaubnis frage und vielleicht sogar noch eine Gebühr entrichte. Die Leuts wurden schon von der GEZ bezahlt und wenn ihnen das Einkommen daraus nicht reicht, dann haben sie die falschen Verträge abgeschlossen.

Verzeiht mir meinen Ausrutscher, aber mir kommt jedes mal die Galle hoch, wenn ich einen neuen Disput über das Urheberrecht lese.

Anzeige