Computerhilfe (PC-Abteilung) Word-Dokument im Forum einfügen

lalelu
lalelu
Mitglied

Word-Dokument im Forum einfügen
geschrieben von lalelu
Wenn ich einen längeren Beitrag ins Forum stellen möchte, schreibe ich ihn in Word, kopiere ihn und füge ihn problemlos ein.

Heute wollte ich einen Zeitungsausschnitt, den ich eingescannt und gespeichert hatte, auf die gleiche Weise einfügen, aber das funktionierte nicht. Also fügte ich das Ganze zunächst in ein neues Word-Dokument ein, kopierte dann dieses neu erstellte Word-Dokument, aber auch das konnte ich hier nicht einstellen.

Warum nicht? Ist Word-Dokument nicht gleich Word-Dokument oder mache ich etwas falsch?

Vielen Dank für eine Erklärung!

Lalelu
kirk
kirk
Mitglied

Re: Word-Dokument im Forum einfügen
geschrieben von kirk
als Antwort auf lalelu vom 01.07.2010, 20:12:35
Möglicherweise ist dein gescanntes Objekt eine Bilddatei und kein Text.
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Word-Dokument im Forum einfügen
geschrieben von rolf †
als Antwort auf lalelu vom 01.07.2010, 20:12:35
Beim Einstellen des "Word-Dokuments kopierst du nur den Text, nutzt Word also wie jeden Text-Editor.
Die Formatierung, geht z.B. verloren.
Das eingescannte Dokument ist praktisch ein Bild, daß du so nicht kopieren kannst.
Du mußt es irgendwo parken, bspw. In deiner Galerie, und dann verlinken.
Du kannst allerdings den Zeitungstext - ohne Bild - auch mit der OCR-Funktion des Scan-Programms einscannen und dann direkt hier her kopieren.

Anzeige

lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Word-Dokument im Forum einfügen
geschrieben von lalelu
als Antwort auf kirk vom 01.07.2010, 20:15:19
kirk, es ist ein Text mit einem kleinen Foto.

Probehalber habe ich das Foto mit einem Bildbearbeitungprogramm ausgeschnitten, aber das hat nichts gebracht.

Verstehe ich dich richtig, dass man nichts einstellen kann, wenn ein Bild(chen) drin ist oder vorher war? Oder gibt es eine Möglichkeit, diese Datei so umzuwandeln, dass sie akzeptiert wird?
lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Word-Dokument im Forum einfügen
geschrieben von lalelu
als Antwort auf rolf † vom 01.07.2010, 20:18:35
Hilfe, Rolf, was ist denn die OCR-Funktion? Ich habe nicht den leisesten Schimmer
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Word-Dokument im Forum einfügen
geschrieben von rolf †
als Antwort auf lalelu vom 01.07.2010, 20:26:03
OCR ist ein Texterkennungsprogramm, daß aus dem eingescannten Textbild wieder einen reinen Text macht, den du dann hier einkopieren kannst. Bilder fallen dabei natürlich weg, Formatierungen, auch wenn OCR sie übernommen hat, werden beim Kopieren nicht übernommen.

OCR

Anzeige

lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Word-Dokument im Forum einfügen
geschrieben von lalelu
als Antwort auf rolf † vom 01.07.2010, 20:31:52
Vielen Dank, Rolf! Wieder was gelernt! Morgen werde ich mal ausprobieren, ob ich es hinkriege.

Liebe Grüße von Lalelu
loretta
loretta
Mitglied

Re: Word-Dokument im Forum einfügen
geschrieben von loretta
als Antwort auf lalelu vom 01.07.2010, 20:42:43

Hallo lalelu,

ich denke mal dieses OCR wird dir nicht wirklich weiter helfen

Wenn du etwas scannst, dann erzeugst du normalerweise eine PDF-Datei, wozu du den Acrobat-Reader zum Öffnen und lesen benötigst.

Wenn du hingegen etwas im word schreibst und dann speicherst und erzeugst du ein DOC-Dokument.

Du kannst weder ein Word-Dokument mit dem Acrobat-Reader öffnen, noch umgekehrt.

Mein Tipp wäre, den Artikel, den du gescannt hast, versuchen im Netz zu finden und den Text dann hierher zu kopieren, das funktioniert auf jeden Fall.

Viel Glück
loretta
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Word-Dokument im Forum einfügen
geschrieben von rolf †
als Antwort auf loretta vom 01.07.2010, 21:02:40
PDF ist zwar das übliche Format, wegen der programmunabhängigen Lesbarkeit, mit OCR wird aber das gescannte Image in ein mehr oder weniger gutes Text-Dokument umgewandelt.
lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Word-Dokument im Forum einfügen
geschrieben von lalelu
als Antwort auf loretta vom 01.07.2010, 21:02:40
@loretta @ rolf

recht herzlichen Dank für eure Bemühungen und eure Tipps! Ich freue mich, dass ihr mir helfen wollt!

Es kam mir bei meiner Frage darauf an, grundsätzlich zu verstehen, warum man im Forum ein Word-Dokument einmal in einen Beitrag einfügen kann und beim nächsten Mal nicht. Zu Hause kann ich ja Word-Dokumente erstellen, auch wenn ein Bild dabei ist.

Jetzt habe ich verstanden, dass man hier nichts direkt einfügen kann, was ein Bild enthält und brauche beim nächsten Mal nicht alles Mögliche erfolglos auszuprobieren.

Ich habe übrigens das Problem trotzdem bereits gelöst, indem ich den besagten eingescannten Zeitungsartikel einfach bei Dropbox hochgeladen und hierher verlinkt habe - und Morgen werde ich interessehalber auch mal die OCR-Funktion ausprobieren. Es kann ja nichts schaden, wenn ich etwas ausprobiere, was ich unter Umständen doch nicht brauche .

Nochmals Dankeschön und eine gute Nacht!

Lalelu

Anzeige