Computerhilfe (PC-Abteilung) Word-Dokument im Forum einfügen

Re: Word-Dokument im Forum einfügen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf kirk vom 03.07.2010, 16:34:30
Noch ein wenig OT, die Fragestellung ist doch gelöst?
Als bekennender Benutzer des OpenOffice kann ich dir bestätigen, das ich jedes von Word, Excel, Access und PowerPoint (Version ist egal)........
geschrieben von HW

Access? Gerade weil OpenOffice mit meinen *.mdb Dateien noch(?) weniger als nichts anfangen kann, ist das einer der Gründe, neben Linux immer noch winXP mit Office2000 zu benutzen.

ecki
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Word-Dokument im Forum einfügen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.07.2010, 17:01:04
http://de.openoffice.org/doc/howto/datenquelle/access-und-ooo.htm ist dir aber bekannt? Ich kann dir nichts anderes sagen. Könnte Bequemlichkeit eine Rolle spielen?

Abgesehen davon, meine sehr zeitigen dBase-Projekte wurden ohne zu mucken importiert. Später benutzte ich Delphi 3...7 (Paradoxformat) und hatte keine Veranlassung zu irgend welchen Im- oder Exporten. Wenn ich aber richtig informiert bin, so besitzt Access eine Exportfunktion nach dBase/Paradox, so das nur die Verknüpfungen und Oberflächen (weil von unterschiedlichen Aufrufkonventionen abhängig) neu erstellt werden müssen. Eine 100%ige Kompatibilität ist bei einfachen Importen eh nie erreichbar und selbst bei simplen Textdateien werden Warnungen ausgegeben. Das hängt schon damit zusammen, da OOo-Basic sich in vielen Einzelheiten von VBA unterscheidet.

Re: Word-Dokument im Forum einfügen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.07.2010, 20:56:28
Bequemlichkeit? Nein, es ist meine ganz natürliche Faulheit.

Ich habe keine Lust, die unter Access erstellten grafischen 'klickediklick'-Oberflächen mit Verknüpfungen, Formularen, Abfragen, Berichten.......etc unter OO noch einmal neu zurecht zu fummeln. Da nehme ich ein zusätzlich installiertes XP gern in Kauf, geht ja auch auf einer VM.

Ich habe das Theater schon einmal durch, als 1997 bzw. mit "Smart Suite Millenium" das 'AUS' für 'Lotus Approach' kam *heul* und ich gezwungenermaßen auf Access umsteigen musste (Job).

ecki

Anzeige

lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Word-Dokument im Forum einfügen
geschrieben von lalelu
als Antwort auf kirk vom 03.07.2010, 16:34:30
Hallo, alle miteinander,

ich bedanke mich nochmals sehr herzlich bei euch für eure Hilfe, und ich habe auf jeden Fall einiges dazu gelernt – selbst wenn ich eure Ausführungen längst nicht alle verstanden habe!

Offenbar habe ich aber meine Frage nicht so eindeutig formuliert, dass jeder weiß, worum es mir ging. Ich versuche es nochmals:

Da meine Technik-Kenntnisse, was den PC betrifft, annähernd Null sind, wollte es mir nicht einleuchten, dass hier im Forum etwas nicht klappt, was zu Hause am eigenen PC ganz einfach machbar ist. Konkret: etwas einscannen, speichern, kopieren und über die Einfügetaste einfügen. Ich hatte nicht die leiseste Ahnung, dass es hier im Forum einen Unterschied macht, ob ich einen Text oder eine Bilddatei einfügen möchte. Zu Hause kann ich ja auch jedes x-beliebige Bild kopieren und direkt in ein neues Dokument einfügen; ich nahm an, dass es hier ebenso sei – egal um welche Art von Datei es sich handelt.

Jetzt bin ich schlauer und habe die Tatsache zur Kenntnis genommen, dass es absolut nicht egal ist, sondern dass man eine Bilddatei nur über einen – ich nenne es laienhaft mal "Umweg" – einstellen kann. Warum das so ist, muss ich ja nicht verstehen! Hauptsache ich weiß jetzt, wie ich mein Ziel trotzdem erreichen kann. Vielen lieben Dank!

Liebe Grüße von Lalelu uns allen einen schönen Sonntag!




Anzeige