Computerhilfe (PC-Abteilung) wordprogramm verschlüsselte Dateien

streuter
streuter
Mitglied

wordprogramm verschlüsselte Dateien
geschrieben von streuter

--
streuter

Hallo, ich bin der Alfred und ab heute neues Mitglied und freue mich, dass ich Euch entdeckte habe. Und schon habe ich eine Frage an die Compuerexperten.

Problem: Seit einiger Zeit speichert mein Comuputer plötzlich einen
Brief z.B. an Herrn Mustermann nicht unterden Namen Mustermann
sondern so ab : ~$stermann . Diese Datei kann ich nicht mehr öffnen .Ich habe allse versucht und Computerkollegen befragt. Man hat mir einige Hifen zur Entschlüsselung gegeben ,aber leider kein Erfolg.

Ich habe dadurch einige für mich sehr wichtige Briefe verloren.

Was ist hier passiert? Warum macht der PC das?
Habe ich irgendwo unbewusst etwas Falsches gemacht?
Sind die Briefe für immer verloren ?

Gibt es noch einen Verfahrensweg, diese Dateien zu öffnern ? Für eine Hilfe aus dem Forum wäre Ich sehr,sehr dankbar.
Falls das ber das Forum nicht geht, kann mich auch anrufen unter
02151- 594074 . Ich rufe dann sofort zurück.

Tschüss
oldie
oldie
Mitglied

Re: wordprogramm verschlüsselte Dateien
geschrieben von oldie
als Antwort auf streuter vom 29.01.2008, 13:20:49
@steuter,

was hast du denn für ein Betriebssystem?
Und was für eine Word, bzw. Office-Version?

Word hat eine automatische Zwischenspeicherung, je nach Einstellung in den Optionen - z. B. alle 10 Sek. - zwischenspeichert. Die Dateien werden temporär abegelegt und im Namen die ersten Zeichen durch eine Tilde "~" ersetzt.

Wird Word, bzw. das betroffene Schriftstück später korrekt abgespeichert, verschwinden diese temporäre Dateien und du findest nur noch den korrenkten Namen, z.b. Liebesbrief.doc

Verläßt du dagen Word unsachgemäß, d. h. ohne korrektes Speichern - obwohl dich Word ja daran erinnert - gibt es eben keinen "Liebesbrief. doc" sondern ein "~iebesbrief.doc".

Beim nächsten öffnen von Word bemerkt das aber Word und bietet eine Wiederherstellung an. Die kann, muss aber nicht gutgehen. Wenn du jedoch diese Meldung wegklickst sind die Daten weg.

Die einzige Hoffnung, die ich noch für dich habe ist, dass Word diese "~"-Dateien in einem anderen Verzeichnis abspeichert als die korrekten Daten und du eben das ~Verzeichnis gefunden hast.
Die Speicherorte können in den Optionen festgelgt werden.

Bei mir werden die temporären als auch die korrekten Daten in einem Verzeichnis abgelegt - mit deinem Problem müßte ich somit das Schlimmste befürchten, es kann jedoch bei dir auch anders sein.

Schau einfach mal unter
"Extras > Optionen > Speicherort für Dateien > und dort unter Dokumente" wohin dein Word Daten speichert und prüfe mal ob du dort ggf. korrekte Dateien wieder findest.

Ansonsten suche (Start - Suche - nach Dateien oder Ordnern) einfach mal nach "*.doc" vielleicht findest du dort noch was brauchbares


Die temprären ~Dateien werden dir wohl kaum helfen, die konnte ich bisher nur nutzen, wenn mir Word selbst eine Korrektur angeboten hatte, ansonsten kriege ich die nicht mehr zum laufen.

Das hat übrigens nichts mit einer Verschlüsselung zu tun, sondern wie oben beschrieben - in aller Regel - mit der unsachgemäßen Behandlung.

Und noch ein Tipp! Wenn ich im Speichern unbedarft bin, oder unsicher ob nun eine Datei gespeichert ist, dann überprüfe ich mit dem Explorer (eigenen Dateien oder Arbeitsplatz) ob ich die gespeicherte Daten auch wirklich (und ohne Word) wiederfinde. Mein Word lasse ich in der Zeit natürlich offen, damit ich ggf. nochmal oder in den korrekten Ordner speichern kann.

Hoffe, du hast mit meinen fettgedruckten (nochmal) Glück, ansonsten mußt du mit einem Gau rechnen. Du kannst aber auf jeden Fall noch deine Versionen nennen, vielleicht hatte jemand das gleiche Problem und hat noch eine Lösung.

dr Oldie

PS. Eine Veröffentlichung der Telefonnummer wird dir weder hier, noch in einem anderen Forum, die Lösung bringen - sondern höchstens lästige Anrufe. Wenn notwendig versuche es einfach über PN (Persönliche Nachrichten).
streuter
streuter
Mitglied

Re: wordprogramm verschlüsselte Dateien
geschrieben von streuter
als Antwort auf streuter vom 29.01.2008, 13:20:49

--
von streuter an dr.oldie !
Danke für deine Hilfe .Ich habe alles versucht,komme aber nicht weiter.

Ich arbeite mit windows xp / home edition und mit Microsoft office und word 2003 !!

Bei meinen Versuchen passiert etwas,was ich schon früher mal gesehen habe : Beim Datei-Öffnen kommt ein Fenster mit der Überschrift "Datei konvertieren aus " über verscliedene Wege . Wenn ich hier die Möglichkeiten anklicke , erscheint tatsächlich einmal die "verlorene" Datei ,aber in kryptischer Darstellung , in der
" zwischengestreut" einige Wörter zu lesen sind. Die Wörter sagen mir,dass dahinter die gesuchte Datei steckt. Aber weiter komme ich nicht.

Hast Du noch eine Option , wie ich diese Kryptik öffnen kann .Wenn nicht, ist es auch ok.Dann ist die gesuchte Datei wahrscheinlich für immer verloren.


: Tschüss "streuter"



Anzeige