Computerhilfe (PC-Abteilung) Workshop Firefox & Co

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Workshop Firefox & Co
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Wichtig, bitte vor dem Posten lesen!

In Anbetracht der gegenwärtigen Situation und der vielen Fragen um den Firefox habe ich mich zu etwas Neuen entschlossen. Wir werden einen Workshop zu diesem Browser durchführen und mit eventuell zutreffenden und nichtzutreffenden Gerüchten aufräumen. Um zu wissen, welche Probleme überhaupt bestehen und zu welchen die mehr oder weniger kompetenten Fachleute antworten möchten, müssen zuerst Fragen gestellt und gesammelt werden. Es wird also nicht sofort auf jede einzelne Frage geantwortet.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, das es Probleme mit der Funktionsvielfalt des FF gibt, die beim IE durch viele externe Tools mehr oder weniger gut hergestellt werden. Also wird es mit Sicherheit Fragen zu ABP, NoScript, Ghostery, Personas, Greasemonkey und weiteren Erweiterungen geben. Auch werden Fragen bestehen, welche PlugIn kommerzieller Hersteller notwendig sind und woher man diese bekommt.

Fragen stellen kann jeder, falls er "blutiger" Anfänger ist oder auch dann, falls er schon Erfahrungen gesammelt hat und nur mit diesem oder jenem Feature nicht zurecht kommt. Sollte es mehrere Fragen, aber auch Antworten zu einem Problemkreis geben, so betrachtet das nicht als Streit, sondern vielmehr als eine gegenseitige Bestätigung/Ergänzung.

Um nun diesen Frage-Thread nicht ausufern zu lassen und unübersichtlich zu machen, werden die Antworten in einem weiteren Thread stehen. Sobald dieser Antworten-Thread eröffnet ist, bitte ich euch vor der Fragestellung in diesen zu schauen, denn eventuell ist eure Frage dort schon beantwortet. Natürlich dürft ihr bei nicht zufriedenstellenden Antworten "nachhaken".

Die Zusammenfassung der Antworten wird dann in einem "unversenkbaren" Tutorial stehen, das von den aktivsten Antwortgebern gemeinsam geschrieben wird. Ich denke das ihr dafür Verständnis habt.

So, diskutiert nicht darüber, ob es in dieser Form euren Wünschen entspricht. Wir alle müssen erst Erfahrungen sammeln. Stellt endlich eure Fragen!!!

der hinterwäldler
Re: Workshop Firefox & Co
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.11.2011, 15:29:01
und nur mit diesem oder jenem Feature nicht zurecht kommt

Ich habe schon die 1. Frage:
Was ist ein Feature
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Workshop Firefox & Co
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.11.2011, 15:29:01
Als DAU frage ich mich natürlich, was sind DAS denn für Teile, ABP, Ghostery, Personas, Greasemonkey?


(schulterzuckend)


Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Workshop Firefox & Co
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.11.2011, 15:34:34
Ich dachte da eher an eine ernsthafte Frage zu http://www.dict.cc/englisch-deutsch/features.html
wafra
wafra
Mitglied

Re: Workshop Firefox & Co
geschrieben von wafra
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.11.2011, 15:56:20
Moin
ich hab da mal ne Frage.
Wenn ich E-cards mit Musik bekomme, kann ich keine Musik hören.
Oben rechts steht,fehlende Plugins aktivieren, klicke ich da drauf, komme ich nie weiter.
Welche Plugins brauche ich dafür?

Klar arbeite ich mit FF.
LG Wafra
Re: Workshop Firefox & Co
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf wafra vom 10.11.2011, 16:37:00
...Welche Plugins brauche ich dafür? ...

Also, ich weiß nicht was DU brauchen würdest,
aber ICH würde bei solchen Dudelkarten gar nichts installieren.
Ich würde diese schreienden Kartons schon gar nicht annehmen.

Genau das sind nämlich die Kandidaten für die Schiessbuden (oder auch -ei-) -
und DEIN PC wird zur Schiessbude.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Workshop Firefox & Co
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.11.2011, 16:54:13
Nu machs mal nit schlimmer wies is. Es kann auch die Möglichkeit bestehen, das du solche Mails von deinen besten Freunden bekommst. Willst du sie auch ignorieren? Häähhh?

Soweit ich informiert bin gibt es sogar hier im ST einen solchen Dienst. Denke wie du willst, über Geschmack lässt sich streiten. Wir wollen hier nicht die Fragen bewerten, sondern darauf antworten. Du musst ja nicht.

Gut Wafra, irgendwer wird auch daran denken. Immerhin gehört das zur Multimedia-Funktionalität eines Browsers bzw eines Mailclients! Ok?
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Workshop Firefox & Co
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.11.2011, 20:04:52
Hallo Hinterwäldler,

bei einem workshop werden die Möglichkeiten, z.B. eines Programms, in kleinen Häppchen vorgestellt. Man könnte auch Lektionen dazu sagen. Und am Ende einer Lektion können die Fragen gestellt werden. Die Teilnehmer haben dadurch einen ähnlichen Kenntnisstand.

Prinzipiell ist deine Idee lobenswert. Der erste Tipp von Nordsterns Prozessorengeflüster war ein guter Anfang.

Ciao
Hobbyradler

Anzeige