Computerhilfe (PC-Abteilung) Wurm "Conficker" greift an

walter4
walter4
Mitglied

Wurm
geschrieben von walter4
Der Computer-Virus "Conficker" macht PCs zu fernsteuerbaren Rechnern eines Netzwerks,das von Kriminellen kontrolliert wird. Wer dahinter steckt, ist noch völlig unklar. Ein Experte erklärt, warum der Virus in dieser Woche verstärkt angreifen wird.

http://www.abendzeitung.de/nachrichten/96230

Der Wurm wird von Antivirensoftware erkannt. Microsoft hat ebenfalls ein Tool zum Entfernen dieser Schadsoftware zum Download bereitgestellt. (siehe Linktipp)

--
walter4
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Conficker -Wurm greift wieder an!
geschrieben von susannchen
als Antwort auf walter4 vom 30.03.2009, 00:53:10
Wenn auch schon älter aber mit etwas mehr Hintergrund!
--
susannchen
adam
adam
Mitglied

Re: Conficker -Wurm greift wieder an!
geschrieben von adam
als Antwort auf susannchen vom 30.03.2009, 08:23:40
Derartige Meldungen machen mich immer ganz konfus. Warum schließt Mikrosoft solche Sicherheitslücken nicht über ein Update? Warum eine zusätzliche Software? Kann das ganze eine nicht ganz koschere Aktion sein, um teuere Virenprogramme wie den Norton schmackhaft zu machen? Und neu ist dieses "Programm zur Entfernung bösartiger Software" ja auch nicht. Vor über einem Jahr hatte ich ein Problem beim Messenger und wurde an das Programm verwiesen. Nachdem ich es beim Messenger angewendet hatte, lief der wieder problemlos. Andererseits bin ich mißtrauisch, was zusätzliche Software anbelangt. Also runterladen oder nicht? Oder wie und wenn nein, warum ja und wenn doch?

Offenbar greift das Virus nur den Internetexplorer an. Bin ich auf der sicheren Seite, wenn ich in der nächsten Zeit nur mit dem Firefox ins Net gehe? Für den FF 3 kam gestern ein Update. Hat das was mit dem Virus zu tun?

Langsam habe ich immer öfter den Wunsch, ich könnte beim Surfen erst um die nächste Ecke gucken, ehe ich Enter betätige.

--

adam

Anzeige

susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Conficker -Wurm greift wieder an!
geschrieben von susannchen
als Antwort auf adam vom 30.03.2009, 09:23:56
Adam,das ist nicht Browserabhängig.
Beachte Datum
--
susannchen
walter4
walter4
Mitglied

Re: Conficker -Wurm greift wieder an!
geschrieben von walter4
als Antwort auf susannchen vom 30.03.2009, 09:37:45
@susannchen
Was meinst du, bietet ein Router (in meinem Fall eine WLAN Fritzbox) einen Schutz gegen dieses Ungeziefer?

So wie sich das anhört, nicht.
--
walter4
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Conficker -Wurm greift wieder an!
geschrieben von susannchen
als Antwort auf walter4 vom 30.03.2009, 17:47:37
Conficker-Wurm entschlüsselt, Tools zum sichern

@walter4
Der Hardwarefirewall von der Fritz-Box ist besser als jede Softwarelösung,damit bist du gut gesichert, richtig konfigiert vorrausgesetzt.
--
susannchen

Anzeige

giovanni
giovanni
Mitglied

Re: Conficker -Wurm greift wieder an!
geschrieben von giovanni
als Antwort auf adam vom 30.03.2009, 09:23:56
Warum schließt Mikrosoft solche Sicherheitslücken nicht über ein Update? Warum eine zusätzliche Software?
geschrieben von adam

Warum macht dein Arzt dich nicht immun gegen jede nur erdenkliche Krankheit? Warum zusätzliche Medikamente?

Im Falle der Sicherheitslücken von Windows ist es so, dass man diese prinzipiell gar nicht alle schließen kann, denn dann würdest du mit deinem PC keinen Kontakt zum Internet mehr aufnehmen können. Man kann also immer nur ein Auge auf neue Schädlinge haben und dann ganz gezielt gegen diese ein geeignetes Mittel bereitstellen.

Okay, man könnte sicherlich auch ein Antivirenprogramm in Windows integrieren und dafür sorgen, dass dieses automatisch stets auf dem aktuellen Stand ist. Warum das nicht gemacht wird, entzieht sich meiner Kenntnis. Der Verkauf solcher Programme kann es aber wohl kaum sein, denn daran verdient Microsoft schließlich nicht einen einzigen Cent.
Re: Conficker -Wurm greift wieder an!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf giovanni vom 31.03.2009, 22:36:14

Okay, man könnte sicherlich auch ein Antivirenprogramm in Windows integrieren und dafür sorgen, dass dieses automatisch stets auf dem aktuellen Stand ist. Warum das nicht gemacht wird, entzieht sich meiner Kenntnis. Der Verkauf solcher Programme kann es aber wohl kaum sein, denn daran verdient Microsoft schließlich nicht einen einzigen Cent.


Dagegen würden die Hersteller von AV-Software aber Sturm laufen, MS hatte schon erhebliche Probleme mit dem Internetexplorer.
--
holzer
giovanni
giovanni
Mitglied

Re: Conficker -Wurm greift wieder an!
geschrieben von giovanni
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.03.2009, 22:44:10
Dagegen würden die Hersteller von AV-Software aber Sturm laufen, MS hatte schon erhebliche Probleme mit dem Internetexplorer.

Mag schon sein, aber verstanden habe ich das immer noch nicht und werde es wohl auch nie verstehen.

Betriebssysteme bringen nun mal in der Regel eine ganze Reihe von Anwendungs-Programmen mit, wie zum Beispiel Windows eine Textverarbeitung oder ein Grafikprogramm. Warum ausgerechnet ein Internet-Browser verwerflich sein soll, entzieht sich absolut meinem Verständnis.

Noch absurder wäre allerdings, wenn ein Betriebssystem kein Programm beinhalten dürfte, mit dem es sich selber schützt. Da fehlt nur noch, dass die Konkurrenz per Gerichtsbeschluss einfordert, dass Microsoft monatlich eine Mindestanzahl an Schwachstellen hinzufügen muss.

Bei Microsoft gehen immer gleich alle auf die Barrikaden, aber bei anderen, wie Apple oder gar bei Freeware, wie Linux, beschwert sich Niemand darüber, dass die komplett ausgestattet sind, sondern bei denen wird das sogar noch als Vorzug gelobt. Verkehrte Welt!
Re: Conficker -Wurm greift wieder an!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf giovanni vom 31.03.2009, 23:24:17
Meine Antwort war lediglich eine Feststellung, keine Bewertung ob ich das nun gut oder schlecht finde

Es geht im Softwaregeschäft um Geld (viel Geld), scheinbar ist dabei jedes Mittel recht. Dann kommt erst der Anwender, welcher sich gefälligst kümmern soll (wieder gegen Geld).

--
holzer

Anzeige