Computerhilfe (PC-Abteilung) XP neu installieren

hermannpaul
hermannpaul
Mitglied

XP neu installieren
geschrieben von hermannpaul
Mein Betriebssystem windows xp habe ich aus den verschiedensten Gründen schon mehrere Male neu installiert, vor allem, um meinen Rechner wieder einmal gründlich zu entschlacken. Doch inzwischen ist mein Windows-Ordner auf über drei GB angewachsen, läuft aber noch ganz gut. Soll ich oder soll ich nicht XP noch einmal neu aufbauen? Denn mit Vista habe ich im Moment noch nicht soviel am Hut.
Oder soll ich es halten mit dem Ratschlag: Never change a running system!?
Hermannpaul
oldie
oldie
Mitglied

Re: XP neu installieren
geschrieben von oldie
als Antwort auf hermannpaul vom 03.10.2007, 08:43:07
@hermannpaul

meine Empfehlungen - diese sind hier (und im alten Forum) bereits in einigen Artikeln ausführlich behandelt:

1) System und Daten trennen
2) System, Programme, Treiber + Sicherheitssoftware updaten
3) System optimieren
4) SystemImage erstellen
5) Daten auf externen Datenträgern sichern

entscheidender Vorteil dieser Art ist, daß du nicht jedesmal mit einer Neuinstallation beginnst, sondern dein Image zurückspielst und in wenigen Minuten wieder betreibsbereit bist.

Entsprechende Software und Hilfe dazu gibt es bei Arconis (siehe Filme 1, 5, 7)

empfiehlt

dr Oldie
hermannpaul
hermannpaul
Mitglied

Re: XP neu installieren
geschrieben von hermannpaul
als Antwort auf oldie vom 03.10.2007, 09:21:34
Danke für den Profi-Tipp. Vielleicht nur noch die Nachfrage: Ist mein XP im Windows-Ordner mit über 3 GB schon so groß, dass es evtl. den Rechner bremst?
--
hermannpaul
oldie
oldie
Mitglied

Re: XP neu installieren
geschrieben von oldie
als Antwort auf hermannpaul vom 03.10.2007, 17:46:55
@hermannpaul

das ist aus der Ferne schwierig zu beurteilen, aber du kannst mal schauen, ob irgendwelche Verzeichnisse da sind, die mit Sonderzeichen beginnen (müßten gleich die ersten sein). Das sind Verzeichnisse um ggf. Updates wieder zu entfernen. Nachdem das aber so gut wie nicht vorkommt, kannst du die alle löschen.

Wenn du dich zu einer Image-Erstellung entschließt, würde ich aber nochmal neu installieren und dann das optimierte System sichern, sonst sicherst du ggf. ja schon wieder Schrott mit.

dr Oldie
hermannpaul
hermannpaul
Mitglied

Re: XP neu installieren
geschrieben von hermannpaul
als Antwort auf oldie vom 03.10.2007, 20:33:35
Ok, Dr. Oldie, ersteres habe ich gemacht und rund 500 MB weggepustet. Ansonsten räume ich mit der xp-eigenen Datenträgerbereinigung sowie mit CCleaner auf und defrakmentiere am besten mit PerfectDisk 7.0 (Engl.-Version) Doch ich gebe zu, ein flottes Betriebssystem ist von einer Vielzahl Faktoren abhängig.
Von der Image-Manipulation will ich aber lieber noch die Finger lassen.
Danke und angenehmes Wochenende!

--
hermannpaul

Anzeige