Computerhilfe (PC-Abteilung) XP repariert sich selbst

XP repariert sich selbst
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Nur zur Information,
das machen Firmen übrigens schon lange.
Nun ist es auch für Jedermann/Frau zu haben.
Auch erst mal 30 Tage zur Probe.

Siehe unten den Link

Liebe Grüße,Astrid
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: XP repariert sich selbst
geschrieben von susannchen
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.04.2008, 10:18:53
Mal ehrlich Astrid, ein aktuelles Image meiner Festplatte(BS) ist in wenigen Minuten zurückgespielt und auch noch kostenlos.
Möglichst das Image auf 2ter Festplatte oder noch besser auf DVD RW sichern.

Ich halten von solchen Zaubertools nicht all zu viel.
--
susannchen
Re: XP repariert sich selbst
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf susannchen vom 11.04.2008, 11:52:07
Susannchen wie macht man das?
Ich weiß bloß,Du kannst auf dem Gebiet,
PC sehr viel,aber der Durchschnitts-User,
Anwender???
Aber bitte in einzelnen Schritten,
wie wär es da mit Aufklärung?
Danke schon mal im Voraus.

Liebe Grüße,Astrid

Anzeige

kleinesrainer
kleinesrainer
Mitglied

Re: XP repariert sich selbst
geschrieben von kleinesrainer
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.04.2008, 10:18:53
Hallo Astrid,

ein guter Artikel.

Ich mache ähnliches.
Mit True Image im Probiermodus (try & decide) lasse ich unsere Kinder oder Enlekinder, wenn es denn unbedingt sein muss, an den Schlepptop. Alle änderungen werden in gesicherter Umgebung gemacht. Danach wieder mein Urzustand, alle Änderungen werden verworfen. Nach der leidvollen Erfahrung vieler: Das kann man verbessern und das kann man schneller machen.

Da ich diese "Siliziumtrottelsysteme" bei den Tests ausreize ist eine Sicherung des Systemzustands auch mit diesem Programm eine gute Hilfe. Bei Systemchrash steht so schnell eine saubere Version zur Verfügung.

Letztendlich ist ein Abbild der Partition immer die allerletzte Rettung, wenn man sie denn gemacht hat.

--
kleinesrainer
giovanni
giovanni
Mitglied

Re: XP repariert sich selbst
geschrieben von giovanni
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.04.2008, 10:18:53
Das ''Einfrieren'' eines bestehenden Zustandes ist in Form eines Back-ups natürlich zu empfehlen, denn man muss dann nicht gleich wieder bei Null anfangen, wenn's mal wirklich nicht mehr weiter geht.

Eine Systemkonfiguration, die sich immer und immer wieder bei jedem Start regeneriert, führt mit der Zeit allerdings zwangsläufig zu einer Überalterung des Systems, was insbesondere unter Sicherheitsaspekten sehr riskant ist.

Somit kommt man nicht umhin, diesen Basiszustand hin und wieder mal zu aktualisieren, und zwar am besten anlässlich der monatlichen Windows-Updates. Dazu bedarf es der temporären Abschaltung dieses so genannten Kiosk-Modus, denn ansonsten wären die Updates anschließend ja wieder weg.

Dasselbe ist erforderlich, wenn man neue Software installiert oder bestehende aktualisiert (was mitunter weit häufiger erforderlich ist, als man meinen möchte).

Unterm Strich wird sich das System dann aber auf jeden Fall mit der Zeit verändern, also auch umfangreicher, komplexer, behäbiger und auch anfälliger werden, so wie es auch ohne Kiosk-Modus der Fall ist.

Man sollte also von dieser Technik nicht all zu viel erwarten. Es ist nichts anderes, als würde man bei jedem Start ein Back-up zurück holen, also alles andere als ein Wundermittel.

Schon gar nicht trifft der Begriff ''Selbst-Reparatur'' hier zu, denn darunter verstehe ich etwas völlig anderes, nämlich die Beseitigung von Mängeln an einem laufenden System.

Ein solcher Kiosk-Modus mag andererseits sicherlich für weniger erfahrene PC-Nutzer eine attraktive Lösung sein, um den PC vor sich selber (also dem Nutzer) zu schützen, aber dann bedarf es eines Administrators, der das System (eben aus Sicherheitsgründen) regelmäßig aktualisiert. Wer da keinen guten Freund oder Familienangehörigen hat, der das des öfteren(!) erledigt, für den dürfte ein solcher Service eines Fachmannes nicht ganz billig werden.

Man sollte übrigens nicht dem Trugschluss erliegen, dass ein im Kiosk-Modus laufendes System, so wie es bei magnus.de beschrieben wird, auch vor Schädlingen wirklich sicher ist! Denn Schädlinge können sich auch in Dateien verbergen, die auf dem zweiten Laufwerk liegen und aus gutem Grunde beim Neustart eben nicht gelöscht werden. In einem Internet-Café ist das etwas anderes, denn da werden auch die erzeugten Dateien mit gelöscht, weil die ja den nächsten Besucher nun wirklich nichts angehen.
uki
uki
Mitglied

Re: XP repariert sich selbst
geschrieben von uki
als Antwort auf giovanni vom 11.04.2008, 15:20:32
Also, ich besorge mir eine DVD RW,
lege sie in den CD-Schlitz des Rechners,
gehe auf Start/Alle Programme/Systemprogramme/Sicherheit

Ist es soweit schon mal richtig?
Kann ich anschließend den Anweisungen einfach folgen und schon ist ein Back up erledigt?

Noch nie habe ich es gemacht. Bin ich ein Glückpilz, denn es ist bisher nichts passiert.
Sollte es aber so einfach sein, wie ich es oben beschrieben habe, werde ich es mal versuchen.

Was sagt ihr, kann es sozusagen jeder wagen, der in die Tastatur eines Computers tippen kann??



OK, dass ich vorher den PC auf Viren prüfe, evtl. eine Defragmentierung mache, ist sicher auch nicht falsch. Das ist eh eine Standardpflege.
--
uki

Anzeige

susannchen
susannchen
Mitglied

Re: XP repariert sich selbst
geschrieben von susannchen
als Antwort auf uki vom 11.04.2008, 15:58:15
Mit dem Programm Drive Image(Acronis) z.B ist das kein Problem im laufenden Betrieb zu machen.
--
susannchen
ingo
ingo
Mitglied

Image
geschrieben von ingo
als Antwort auf susannchen vom 11.04.2008, 16:19:02
Ich habe mir bei Pearl für 4,90 € "Paragon Exact Image 7.0" gekauft (hat mal 39,90 € gekostet)....billiger geht's nicht. Nun spiele ich spätestens alle 4 Wochen ein Image auf meine externe Festplatte (ich lösche anschliessend das vorherige Image), die zu aller Sicherheit im Normalbetrieb abgeschaltet ist, und das war's.....fast; denn neulich habe ich mir mal "Titan backup" kostenlos runtergeladen. Das funktioniert so gut, dass ich (doppelt hält besser) auch das backup in Abständen auf die externe Platte bringe. Und wenn es mal notwendig wird, kann ich das neuere Teil benutzen. Richtig gedacht, giovanni?
--
kreuzkampus
uki
uki
Mitglied

Re: XP repariert sich selbst
geschrieben von uki
als Antwort auf susannchen vom 11.04.2008, 16:19:02
Ich schließe daraus, dass es scheinbar nicht ohne irgend ein zusätzliches Programm machbar ist. Nur eine DVD RW einlegen und mit den vorhandenen Möglichkeiten, (Systemprogramme/Sicherung) ist es wohl nicht getan?

Jedenfalls danke für die Antwort und den Tipp des Programms Drive Image(Acronis), susannchen.

--
uki
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: XP repariert sich selbst
geschrieben von susannchen
als Antwort auf uki vom 12.04.2008, 09:16:23
@uki
Das Backup Programm was XP mitbringt kann nur die Dateien sichern die gerade nicht benutzt werden, das ist wenig hilfreich für ein komplettes Image (Abbild)
Wie Kreuzkampus schon sagt, es gibt verschiedene Programme zur Imageerstellung, da sollte jeder für sich entschieden welches das richtige ist. Für mich ist auch wichtig dass das Image Programm auf CD bzw DVD Laufwerk zugreifen kann.
--
susannchen

Anzeige