Computerhilfe (PC-Abteilung) XP?

herbi27
herbi27
Mitglied

XP?
geschrieben von herbi27
Hallo,ich habe win ME 2000 und nach heutigen Verhältnissen hochbetagt
Macht es Sinn XP aufzuspielen? Wenn ja, was muss ich machen? Was sind die Vor-und Nachteile? Vielen Dank .
--
herbi27
giovanni
giovanni
Mitglied

Re: XP?
geschrieben von giovanni
als Antwort auf herbi27 vom 08.09.2007, 15:57:39
Sinn macht es immer, Windows ME durch XP zu ersetzen, denn ME wird von Microsoft nicht mehr unterstützt, so dass es dafür keine aktuellen Sicherheits-Updates mehr gibt. Um aber zu wissen, ob dein PC für Windows XP geeignet ist, müsste man ein paar Details über die Hardware wissen, also zum Beispiel welcher Prozessor (MHz bzw. GHz), welche Festplatte (MB bzw. GB), und welcher Arbeitsspeicher (MB bzw. GB).

Was musst du machen?

Nun, zunächst mal müsstest du eine Version von Windows XP kaufen. Wenn du die CD-ROM einlegst, führt dich das Programm durch die Installation, so dass diese kein Problem darstellen sollte. Ich würde allerdings zuvor unbedingt meine vorhandenen Daten sichern und dann die Festplatte formatieren. Sofern dein System das zulässt, würde ich dann bei der Installation die Frage, ob die Festplatte NTFS formatiert werden soll, mit ja beantworten.

Was sind die Vorteile (von XP)?

An erster Stelle steht da die Sicherheit, da du für Windows XP auch auf Jahre hinaus noch Updates bekommen wirst.

An zweiter Stelle steht die Kompatibilität, denn viele Programme und die meiste neue Hardware laufen gar nicht mehr unter Windows ME.

Was sind die Nachteile?

Im Grunde ist es ''nur'' eine Frage der Geschwindigkeit, denn XP ist nun mal ''mächtiger'' als ME und wird daher auch etwas langsamer laufen. Ob das bei dir eine Rolle spielt, kommt halt auf die Hardware an, nach der ich anfangs schon fragte.
herbi27
herbi27
Mitglied

Re: XP?
geschrieben von herbi27
als Antwort auf giovanni vom 08.09.2007, 18:23:00
Hallo giovanni,
hier die Daten:Intel celeron Prozessor,800MHz,40 GB Festplatte,128MB Arbeitsspeicher.Reichen diese Angaben? Schon jetzt meinen herzlichen Dank.
--
herbi27

Anzeige

giovanni
giovanni
Mitglied

Re: XP?
geschrieben von giovanni
als Antwort auf herbi27 vom 08.09.2007, 18:46:36
Also die 800 MHz sind zwar nach heutigem Stand nicht mehr viel, aber als Windows XP auf den Markt kam, war das noch ein recht flotter PC. Insofern sollte das kein Problem sein.

Auch die 40 GB-Festplatte reicht völlig aus. Ich habe auf meiner 160er gerade mal 30 GB belegt.

Die 128 MB Arbeitsspeicher sehe ich allerdings als Manko an. Windows XP wird damit zwar laufen, aber es lagert dann ständig Daten auf die Festplatte aus, so dass das Tempo nicht gerade berauschend werden dürfte. Erkundige dich doch mal im Fachhandel, was 512 MB (die sollten es schon mindestens sein) für deinen PC kosten würden (sind heutzutage gar nicht mehr so teuer). Die werden dich vermutlich fragen, welches Motherboard (auch Mainboard oder Hauptplatine genannt) du hast. Das solltest du dann wissen.
herbi27
herbi27
Mitglied

Re: XP?
geschrieben von herbi27
als Antwort auf giovanni vom 08.09.2007, 19:11:20
Hallo govanni,erst mal dank für die schnelle Antwort. Jetzt habe ich mir gestern eine digital -kamera gekauft.Ich will nun die installation vornehmen,da lese ich Systemanforderungen:mindest Win 2000 servicePack 4 und RAM 256oder mehr!Passt das überhaupt bei mir.Bevor ich jetzt weiter mache,warte ich Deine Antwort ab.Gruss
--
herbi27
giovanni
giovanni
Mitglied

Re: XP?
geschrieben von giovanni
als Antwort auf herbi27 vom 08.09.2007, 19:47:52
...Systemanforderungen:mindest Win 2000 servicePack 4 und RAM 256oder mehr! Passt das überhaupt bei mir...

Nun, Windows 2000 wäre natürlich auch eine Alternative, ist aber für die private Nutzung eher weniger geeignet. Wenn schon, dann würde ich auf XP umsteigen.

Ob die 256 MB bei dir passen würden, hängt, wie schon gesagt, von deinem Board ab. Da kann dir allerdings ein Fachhändler besser helfen, denn Speicherchip ist nicht gleich Speicherchip. Wenn schon, dann solltest du für Windows XP aber wenigstens 512 MB RAM einsetzen. Ansonsten wärest du ganz sicher enttäuscht von der Langsamkeit.
ingo
ingo
Mitglied

Alles, was Giovanni schreibt,
geschrieben von ingo
als Antwort auf giovanni vom 08.09.2007, 21:05:21
ist richtig. Als ich allerdings für meinen alten ME irgendwann mal nachgefragt hatte, ob ich den Arbeitsspeicher erweitern könne, haben die bei Atelco reingeguckt und erklärt, dass ich etwas Passendes allenfalls noch über ebay bekommen könne. Meine Meinung (die sicher auch Giovanni teilen kann): Wenn es Dein Geldbeutel irgendwie erlaubt, kauf' Dir einen neuen PC. Selbst wenn er auf der untersten Preisstufe ist, hast Du davon m.E. mehr, als wenn Du Deinen ME durch Kauf von XP und Speichererweiterung aufrüstest.
--
kreuzkampus
giovanni
giovanni
Mitglied

Re: Alles, was Giovanni schreibt,
geschrieben von giovanni
als Antwort auf ingo vom 09.09.2007, 10:02:50
...Meine Meinung (die sicher auch Giovanni teilen kann): Wenn es Dein Geldbeutel irgendwie erlaubt, kauf' Dir einen neuen PC. Selbst wenn er auf der untersten Preisstufe ist, hast Du davon m.E. mehr, als wenn Du Deinen ME durch Kauf von XP und Speichererweiterung aufrüstest.
geschrieben von kreuzkampus

Das ist wohl richtig, Kreuzkampus. Allerdings wäre es schade, wenn ein durchaus noch gut laufendes System auf dem Müll landet, obwohl man es mit wenig Aufwand noch aktualisieren könnte. Selbst bei einem kompletten Neukauf würde ich das alte Ding trotzdem noch aktualisieren und als Zweitrechner nutzen. Mein eigener Zweit-PC ist leider noch deutlich älter und für XP leider wirklich nicht mehr geeignet, sonst würde ich es machen.

Anzeige