Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) Zeilenabstand bei Word Pad - Windows7

Computerhilfe (PC-Abteilung) Zeilenabstand bei Word Pad - Windows7

gemella
gemella
Mitglied

Zeilenabstand bei Word Pad - Windows7
geschrieben von gemella
Wenn ich in Word Pad die Anschrift schreiben will, so hüpft der Cursor 2 Zeilen runter. Ich krieg partout die Anschrift nicht hin.

Beispiel:
Herrn

max Mustermann

statt

Herrn
Max Mustermann

Schreibe ich den Text durch, bis Zeilenende,so geht er problemlos in die nächste Zeile.

Was mache ich im Anschriftenfeld verkehrt, bezw. wo ist bei Win 7 die richtige Einstellung??


fenna
fenna
Mitglied

Re: Zeilenabstand bei Word Pad - Windows7
geschrieben von fenna
als Antwort auf gemella vom 22.02.2010, 19:41:05
deine anfrage interessiert mich sehr, denn ich habe das gleiche problem
bis jetzt habe ich mir geholfen indem ich im forum die zeilen nach geschmack gleichgerückt habe.
ich hoffe aber es lässt sich einstellen.
bin gespannt was uns unsere experten raten
benny
benny
Mitglied

Re: Zeilenabstand bei Word Pad - Windows7
geschrieben von benny
als Antwort auf fenna vom 22.02.2010, 20:13:48
Oben Links im Fenster vom Wordpad den Pfeil anklicken und auf Seite einrichten klicken, dort besteht die Möglichkeit die Vorgaben zu ändern.

Edit: Das betrifft nur das drucken.
aber über Absatz kann der Zeilenabstand geändert werden.








benny

Anzeige

gemella
gemella
Mitglied

Re: Zeilenabstand bei Word Pad - Windows7
geschrieben von gemella
als Antwort auf benny vom 22.02.2010, 21:59:36
Danke Benny,

das ändert das Problem nicht. Habe es schon probiert. Ich kann es mir nicht erklären.
fenna
fenna
Mitglied

Re: Zeilenabstand bei Word Pad - Windows7
geschrieben von fenna
als Antwort auf gemella vom 23.02.2010, 12:05:12
ich habe es auch nicht hinbekommen. vielleicht ist das eine der kinderkrankheiten von windows7. damit werden wir wohl leben müssen
gemella
gemella
Mitglied

Re: Zeilenabstand bei Word Pad - Windows7
geschrieben von gemella
als Antwort auf fenna vom 23.02.2010, 12:08:51
Lösung

Bsp.
Herrn (dann Shift und Entertaste drücken, dann gehts in die nächste Zeile)

Anzeige

katergreebo
katergreebo
Mitglied

Re: Zeilenabstand bei Word Pad - Windows7
geschrieben von katergreebo
als Antwort auf gemella vom 23.02.2010, 18:00:52
Hallo ihr Lieben,

es gibt 2 Dinge das eine ist der "weiche Absatz" der entsteht mit SHIFT-ENTER das ist nur ein Zeilenumbruch.
Der "harte Absatz" der entsteht mir ENTER. Dieser Absatz bereitet euch die Probleme.
Um das zu ändern muss man die Absatzeinstellung euren Wünschen anpassen. Dazu muß man in der Menüleiste unter Absatz das Symbol mit dem "umgekehrten P" anklicken.
Dort kann man die Einstellungen anpassen. In eurem Falle ist garantiert bei "nach Absätzen einen 10 Punkte Abstand einfügen" ein Haken. Wenn der entfernt wird, sollte es funktionieren.

Viel Spass wünscht euch

KaterGreebo
elka
elka
Mitglied

Re: Zeilenabstand bei Word Pad - Windows7
geschrieben von elka
Ich habe alle Möglichkeiten bei den vorgeschlagenen Änderungen angeklickt. Fazit: Doppelter Abstand bei der Adresse bleibt, d. h. wahrscheinlich wirklich eine "Macke" von Windows 7. Also sehen wir es nicht so verbissen und lassen es, wie es ist.
katergreebo
katergreebo
Mitglied

Re: Zeilenabstand bei Word Pad - Windows7
geschrieben von katergreebo
als Antwort auf elka vom 25.02.2010, 21:04:32
Ich möchte die Einstellungen hier mal als Bild zeigen

Also in dem markierten Feld kann man die Absatzformatierung vornehmen.
Beim anklicken des Symboles öffnet sich folgendes Fenster:

Hier kann man alle gewünschten Vorgaben machen.

Bei der 1.Markierung (Zeilenabstand) legt man fest wie groß der Freiraum zwischen den Zeilen sein soll.

Bei der 2. Markierung stellt man ein ob nach ENTER eine Leerzeile (exakt eine Zeile mit der Höhe von 10 Punkten)eingefügt werden soll.

Sollte ich alle Klarheiten beseitigt haben
kann ich nur noch ein schönes Wochenende wünschen!


fenna
fenna
Mitglied

Re: Zeilenabstand bei Word Pad - Windows7
geschrieben von fenna
als Antwort auf katergreebo vom 26.02.2010, 11:16:40
vielen dank lieber kater. jetzt hab ich es hinbekommen

Anzeige