Computerhilfe (PC-Abteilung) Zu wenig Spannung

Zu wenig Spannung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
ich habe da mal eine Frage, wieso haben Akkus weniger Spannung als normale Batterien.
Akku 1,2 v
Batterie 1,5 v
Meine Funkuhr läuft mit Akku nicht genau, ab und an bleibt sie sogar stehen. Weis hier jemand wieso das so ist?

schönen Tag noch
renno
ingo
ingo
Mitglied

Re: Zu wenig Spannung
geschrieben von ingo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.08.2007, 10:09:28
Ich kann's Dir nur soweit erklären: Es ist technisch derzeit nicht möglich einen kleinen Akku mit 1,5 Volt Spannung zu bauen. Wenn Deine Uhr deshalb verkehrt geht, frage ich mich aber, weshalb Du ihr keine Batterie verpasst; denn genau bei einer Uhr mit einer Batterielaufzeit von mindestens einem Jahr hat, ist es unnötig auf einen teuren Akku zurückzugreifen. Der Batterieverbrauch kostet hier pro Tag mit einer Aldi-Batterie max. 0,05 Cent. Im Vergelich hast Du übrigens den Akkupreis erst in mehr als 10 Jahren raus. Akkus haben ihre Bedeutung bei Geräten , bei denen Batterien nur ein paar Tage oder Wochen halten.
--
kreuzkampus
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Zu wenig Spannung
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.08.2007, 10:09:28
Ich bin zwar kein Spezialist. Aber meine Vermutung: Batterien bestehen aus 2 verschiedenen Materialien, die, in Verbindung mit Säure, von Natur aus eine vorgegebene Spannung abgeben, nämlich ungefähr 1,5 Volt. Hingegen müssen Akkus eine minimale Ladekapazität haben. Diese kann je nach Material von etwa 1,2 - 1,3 Volt betragen. Ich habe bei meinen Foto-Akkus festgestellt, dass 1,2 Volt aufgedruckt ist, sie aber nach mehrmaligem Laden etwas darüber gehen können. Von Vorteil wäre also, sich beim Kauf nach der Ladekapazität zu erkundigen, resp. das "Kleingedruckte" darauf zu lesen. Ich habe allerdings bis heute auch nur solche mit 1,2 Volt gefunden.

In meinen Funkuhren habe ich auch Akkus, habe aber keine Probleme damit.
--
schorsch

Anzeige

gutgelaunt
gutgelaunt
Mitglied

Re: Zu wenig Spannung
geschrieben von gutgelaunt
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.08.2007, 10:09:28
Meine Funkuhr läuft mit Akku nicht genau, ab und an bleibt sie sogar stehen. Weis hier jemand wieso das so ist?


hallo renno,
die Ursache liegt aber nicht beim Gebrauch eines Akkus, sondern vielmehr an eine "Fehlerhaftigkeit beim Material" oder "falsche Anwendung"...)
Habe dir mal dazu einen Link eingestellt.

gutgelaunt
germanus
germanus
Mitglied

Es wäre noch zu beachten
geschrieben von germanus
als Antwort auf gutgelaunt vom 07.08.2007, 12:10:56
[size=10][/size]dass Akkus im Vergleich zu Batterien eine wesentlich stärkere Selbstentladung besitzen. Daher sollten Akkus niemals in Geräten mit geringem Stromverbrauch eingesetzt werden, z.B. Uhren, Fernbedienungen. Auch in selten gebrauchten Geräten sind Akkus deswegen nicht empfehlenswert.
--
germanus
ingo
ingo
Mitglied

Zur Selbstentladung
geschrieben von ingo
als Antwort auf germanus vom 07.08.2007, 16:42:08
noch ein Tipp: "Sanyo Eneloop" haben praktisch keine Selbstentladung. Gibt's z.B. bei Conrad und bei Amazon
--
kreuzkampus

Anzeige

eddylyne
eddylyne
Mitglied

Re: Es wäre noch zu beachten
geschrieben von eddylyne
als Antwort auf germanus vom 07.08.2007, 16:42:08
Hallo,Eine Frage von mir

Was passiert, wenn man Batterien auflädt...sie also mit Akkus verwechselt?


--
eddylyne
ingo
ingo
Mitglied

Die dürften
geschrieben von ingo
als Antwort auf eddylyne vom 07.08.2007, 20:01:08
anfangen zu kochen.....
--
kreuzkampus[b][/b]
giovanni
giovanni
Mitglied

Ich kann's nur vermuten.
geschrieben von giovanni
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.08.2007, 10:09:28
...wieso haben Akkus weniger Spannung als normale Batterien...
geschrieben von unbekannt

Die Frage müsste man eigentlich umgekehrt stellen, nämlich warum (neue!) Batterien eine höhere Spannung abgeben, als Akkus.

Es ist nämlich so, dass Akkus bis kurz vor der vollständigen Entladung eine fast konstante Spannung abgeben. Bei Batterien dagegen sinkt die Spannung kontinuierlich mit der Entladung. Um zumindest eine gewisse Zeit mit Akkus mithalten zu können, ''spendiert'' man Batterien daher eine etwas höhere Anfangs-Spannung.

Man könnte zwar den Akkus trotzdem die hohe Anfangs-Spannung von Batterien ''spendieren'', doch würde das die Betriebszeit deutlich senken. Die Erhöhung der Spannung um 25 % würde nämlich auch eine um 25% höhere Stromstärke zur Folge haben. Die Leistung (Spannung mal Strom) würde also um über 50% steigen (genauer gesagt 56,25 %). Dadurch aber würde die bei Akkus ohnehin schon kürzere Betriebszeit eben um 36 % sinken.

Es sind meines Erachtens also rein praktische Erwägungen, die zu den unterschiedlichen Nennspannungen geführt haben.
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Es wäre noch zu beachten
geschrieben von schorsch
als Antwort auf eddylyne vom 07.08.2007, 20:01:08
Das kann ich dir genau sagen, denn ich habs probiert: Sie werden heiss, platzen (oder explodieren) und fallen aus dem Ladegerät. Kann ziemliche Sauerei geben, glaub mir!
--
schorsch

Anzeige