Computerhilfe (PC-Abteilung) Zwangsupdate 20H2

Bias
Bias
Mitglied

Zwangsupdate 20H2
geschrieben von Bias

Guten Tag,
nach dem erzwungenen Update von 1909 auf 20H2 lassen sich einige meiner Programme nicht mehr ausführen. Dazu gehören u.a. EDGE und Firefox.
Kennt hier jemand das Problem und falls ja, wie lässt es sich beheben?
 

RE: Zwangsupdate 20H2
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Bias vom 19.02.2021, 12:10:11
Guten Tag,
nach dem erzwungenen Update von 1909 auf 20H2 lassen sich einige meiner Programme nicht mehr ausführen. Dazu gehören u.a. EDGE und Firefox.
Kennt hier jemand das Problem und falls ja, wie lässt es sich beheben?
geschrieben von Bias
Mich wundert sowas gar nicht, das war mir schon klar als Win-10 hochgejubelt wurde.
Das Problem ist mir auch nicht bekannt, weil > Win-7.
Aber vielleicht sollte Microsoft helfen können;
denn vor dort kommt ja das Zeugs in den Handel.
Und die haben ja eine sog Sorgfaltspflicht.
😝

Vielleicht klappt es ja nächste Woche wieder wie von selbst. ...
weil ich mir vorstellen kann, dass das ZwangsUpdate (noch) nicht komplett ist.
Lass den PC deswegen besser on.

Es werden Bedenken ohne Ende zu einer ZwangsImpfung vorgetragen,
aber den Banditen aus Redmond erlaubt ihr sowas?
Ich hab schon bessere Jokes gehört.
RE: Zwangsupdate 20H2
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Bias vom 19.02.2021, 12:10:11
Guten Tag,
nach dem erzwungenen Update von 1909 auf 20H2 lassen sich einige meiner Programme nicht mehr ausführen. Dazu gehören u.a. EDGE und Firefox.
Kennt hier jemand das Problem und falls ja, wie lässt es sich beheben?
 
geschrieben von Bias
Firefox wurde auch upgedated und sollte 85.0.2 sein (Flashplaye von Adobe wurde eingestellt).

Edge gehört zu Windows. Das sollte eigentlich auf dem richtigen Stand sein.

Probleme

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Zwangsupdate 20H2
geschrieben von JuergenS
Ich habs nun auch drauf, 20H2, bisher kein Problem, möcht ich auch weiterhin.
Bias
Bias
Mitglied

RE: Zwangsupdate 20H2
geschrieben von Bias
als Antwort auf JuergenS vom 19.02.2021, 14:35:33
Ich habs nun auch drauf, 20H2, bisher kein Problem, möcht ich auch weiterhin.
Ich habe mal meine Antvirenprogramme deinstalliert und probiere es jetzt erneut.
Es irrt der Bias solange er lebt - oder so.
RE: Zwangsupdate 20H2
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.02.2021, 14:22:12
Edge gehört zu Windows. Das sollte eigentlich auf dem richtigen Stand sein.
Probleme
geschrieben von cmos
Stimmt, ich verstehs ja.

OT:
Aber ich grübelte auch darüber, wass eigentlich passieren, wenn das Update so weit kommt, dass der Rechner dann gar nicht mehr startet. wenn er halbweges verbimst wurde. ZB der NetzwerkZugang nicht mehr funzt, weil irgend ein unpassender Driver nicht mehr passt.
Der dürfte doch dann eigentlich auch kein 'korrigierendes' updat mehr annehmen können.
Der wäre dann  sozusagen im Eimer, platt.
Nur ein Fachmann könnte den dann vorort wieder in die Hufe bringen.

Und was macht der StandAlone ohne Internet?

Mir sieht so eine erzwungene UpdateProzedur doch recht gewagt/unüberlegt aus; gar nicht fachmännisch.
Allein deswegen habe ich auf Win-10 verzichtet. Und es hätte mir zum Arbeiten auch gar nichts gebracht. Ausser eben die 20% langsamere GangArt.

Anzeige

RE: Zwangsupdate 20H2
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.02.2021, 14:58:38

Ja, was ist dann ? Kommt immer drauf an, würde ich sagen.

Ich weiß, dass es dreißig Tage möglich ist, nach einem Upgrade, auf die alte Version zurück zu gehen.
Ich weiß im Moment nicht, ob 20H2 eigentlich letztendlich ein Update oder Upgrade ist.
Bisher war es mir als Upgrade bekannt, aber irgendwo las ich, das nicht.
Aber nach 30 Tagen ist es eh egal.
Dann gäbe es noch die Art, ein Image zu benutzen, einzuspielen, was man erstellt hatte.

Irgendwie will Microsoft wohl sowieso weg von Systemen, die ohne Netz funktionieren.
Ob ich es noch erlebe, als dummer User am großen Bruder Microsoft-System zu hängen ?

Das Kabelnetzwerk ist aber ziemlich stabil, eher k...t der Router ab.

Aber das ist genau die Situation, was wäre wenn......Du per Teamviewer den "Rechner drüben" so abgewürgt hast, dass nur noch das Telefon geht, welches ich immer parallel habe.
Nix geht mehr, was Du noch beeinflussen kannst.
Aber per Telefon geht mehr, als unsereiner zunächst glaubt.
Erst muss aber der Schreck aus den Gliedern sein, der Kopp klar werden und dann geht es doch weiter.
Irgendeiner lässt sich auch dann nicht abschrecken.
Aber wie immer.....in depends on.....wie wir alten Lateiner sagen.
Nur Angsthasen fangen an zu weinen. 😃

RE: Zwangsupdate 20H2
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Bias vom 19.02.2021, 14:45:06
Ich habe mal meine Antvirenprogramme deinstalliert und probiere es jetzt erneut.
Es irrt der Bias solange er lebt - oder so.
geschrieben von Bias
Da war was mit Libre Office 7.0.0 bis 7.0.3.
Wenn das irgendwie deinstalliert wurde, lief hinterher der Firefox auch nicht, wegen einer "fehlenden Systemdatei. Kann mir allerdings nicht vorstellen, das Libre Office beim Update irgendwie angefasst wurde.
Mit Edge bin ich wenig in Berührung, weil ich Firefox benutze.
Der wurde aber kurz vor Jahresende auf die jetzige Version angehoben, wenn ich mich recht erinnere.
Das war im Vorgriff auf den Wegfall von Adobe Flash player.

Man erlebt nach Upgrades durchaus, dass mal Hardware oder Software ausgemustert wird.
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Zwangsupdate 20H2
geschrieben von JuergenS

jetzt muß ich schon ein bisschen schmunzeln, denn ich bin ja hier der Unwissende, der im w10 Buch nachschlagen mußte, um ein bisschen zu kapieren, wovon die hier reden.
Dann hab ichs gefunden, nach 1 Stunde.

Jeden von uns, vielleicht tausend betrifft das Thema, 90% wissen vielleicht mit dem Thema gar nix anzufangen. Höchstens die Angst ist gestiegen, denn es betrifft uns fast alle, ausser den paar apple-usern.

Ergänzung: schaut mal vergleichsweise die corona-spezifischen thread an, da diskutieren sehr viele mit, weil es zwar noch komplexer ist, aber ans noch mehr Eingemachte geht.

😨

RE: Zwangsupdate 20H2
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf JuergenS vom 19.02.2021, 16:13:37
Ergänzung: schaut mal vergleichsweise die corona-spezifischen thread an, da diskutieren sehr viele mit, weil es zwar noch komplexer ist, aber ans noch mehr Eingemachte geht.

😨

Es ist nicht so schlimm, wie es sich anhört.
Wenn mich jemand fragt, erzähle mir mal in drei Minuten, was Du vom Computer weißt, schweige ich zwei Minuten.
Man kann sich verrückt machen oder dem Problem nähern, es angehen und lösen.
Muss ich dafür viel wissen ? Was ich brauche, schlage ich nach, was ich weiß, merke ich bei der Fehlersuche. Das ist früh genug.
Ich suche Fehler, ich doziere da nicht viel drüber.
Fehler suchen heißt aber im Forum "fragen und schreiben".
Anners geiht datt nich. Wie der Hamburger sagt.

Noch sehr viel besser geht es am Telefon mit dem Teamviewer auf dem Schirm.
Da kann ich mit dem Fragesteller so sprechen, dass er/sie das versteht und gut ist es für beide.
Da muss ich nur suchen und nichts vortragen/beweisen. Das ging bislang allerbest.

Anzeige