Computerhilfe (PC-Abteilung) Zwei Lautsprecher in Taskleiste

Zwei Lautsprecher in Taskleiste
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Windows-8 ist für mich unbekannt, deshalb diese Frage.

Habe jedoch einen Fall, den ich nicht knacken kann.
Vielleicht hat ein W-8 Mensch Ahnung?

Beim Kaltstart erfolgt kein Systemsound, und logischerweise kann dann auch keine Musik gespielt werden. Mic ist auch tot.
Nach dem Kaltstart sind die Systemsounds ausgeschaltet; ich hab nicht den leisesten Schimmer warum.

Beim RESTART sind sound und Mic ok.

Mir ist im System nichts besonderes aufgefallen.
Spanisch kommen mir nur die zwei Lautsprechersymbole vor.
Der rechte ist der Realtek, der auch im System eingebettet und aktiviert ist.

Wer weiß mehr?

Re: Zwei Lautsprecher in Taskleiste
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.02.2014, 19:41:02
Ich sehe das Lautsprechersymbol, wie bei XP und jenes vom Treiber (orange,Realtek ?).
Das kann man anklicken und meist mit einem Haken bei einem "i" aus der Taskleiste verbannen,
Gestartet wird aber der Treiber trotzdem und das ist richtig.
Der graue/weiße Lautsprecher dient nur zur Lautstärkeregulierung.

Ggf. muss man mit dem Treiber noch Einstellungen vornehmen.
Meist aber nicht.
Wenn das ein Aldirechner ist, da habe ich schon einmal festgestellt, dass Haken die gegenteilige Bedeutung hatten.
Vielleicht bin ich aber auch zu blöde gewesen.

nordstern
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Zwei Lautsprecher in Taskleiste
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.02.2014, 19:41:02
Der graue Lautsprecher gehört zu M$ und wird automatisch installiert. Den gab es bei mir von Anfang an bis zum bitteren Ende des XP. Bei Win 7 existiert er nur noch. Ich verwende keine anderen Treiber mehr. Windows kommt sehr gut mit dem Sound des Motherboard zurecht. Bei Linux gibt es eh nichts anderes.

Etwas anderes fiel mir in deiner Taskleiste auf: Du verwendest den Ashampoo-Screenshoter. Der hat bei längeren Texten die unangenehme Eigenschaft, das er sie während des Abspeichern kürzt und drei hässliche Punkte in der Mitte der letzten Zeile hinterlässt. Ich habe mich vielleicht geärgert. Da glaubst du fertig zu sein und dann fragt dich der Leser, was die drei Punkte zu bedeuten haben.

Weiterhin sind farbige Markierungen nach dem Abspeichern nicht mehr dort, wo du markiert hast, sondern wandern in längeren Texten ein paar Zeilen höher.

Das ist kein Witz sondern Realität. Ich war vielleicht sauer. Dabei wollte ich es besonders schön, bunt und informativ machen.

Seit dem ich das am Jahresende festgestellt habe,verwende ich nur noch Greenshot, der besitzt diese unangenehmen Eigenschaften nicht. Er kann auch problemlos kleinere Pics in ein großes importieren. Das macht sich besonders bei umfangreichen Tutorials gut.

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Zwei Lautsprecher in Taskleiste
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.02.2014, 19:41:02
Der graue Lautsprecher gehört zu M$ und wird automatisch installiert. Den gab es bei mir von Anfang an bis zum bitteren Ende des XP. Bei Win 7 existiert er nur noch. Ich verwende keine anderen Treiber mehr. Windows kommt sehr gut mit dem Sound des Motherboard zurecht. Bei Linux gibt es eh nichts anderes.

Etwas anderes fiel mir in deiner Taskleiste auf: Du verwendest den Ashampoo-Screenshoter. Der hat bei längeren Texten die unangenehme Eigenschaft, das er sie während des Abspeichern kürzt und drei hässliche Punkte in der Mitte der letzten Zeile hinterlässt. Ich habe mich vielleicht geärgert. Da glaubst du fertig zu sein und dann fragt dich der Leser, was die drei Punkte zu bedeuten haben.

Weiterhin sind farbige Markierungen nach dem Abspeichern nicht mehr dort, wo du markiert hast, sondern wandern in längeren Texten ein paar Zeilen höher.

Das ist kein Witz sondern Realität. Ich war vielleicht sauer. Dabei wollte ich es besonders schön, bunt und informativ machen.

Seit dem ich das am Jahresende festgestellt habe,verwende ich nur noch Greenshot, der besitzt diese unangenehmen Eigenschaften nicht. Er kann auch problemlos kleinere Pics in ein großes importieren. Das macht sich besonders bei umfangreichen Tutorials gut.
Re: Zwei Lautsprecher in Taskleiste
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.02.2014, 20:20:42
Der graue Lautsprecher gehört zu M$ und wird automatisch installiert. Den gab es bei mir von Anfang an bis zum bitteren Ende des XP. Bei Win 7 existiert er nur noch.

Genau darum geht es, um den zweiten (rötlichen) Lautsprecher (W-7). Dazu müsste wohl der Driver dazu de-installiert werden. Das wollte ich mit dem Teamviewer nicht machen; denn wäre das in die Hose gegange, dann wäre ich 'schuldig' gewesen.

Etwas anderes fiel mir in deiner Taskleiste auf: Du verwendest den Ashampoo-Screenshoter. Der hat bei längeren Texten die unangenehme Eigenschaft, das er sie während des Abspeichern kürzt und drei hässliche Punkte in der Mitte der letzten Zeile hinterlässt. Ich habe mich vielleicht geärgert. Da glaubst du fertig zu sein und dann fragt dich der Leser, was die drei Punkte zu bedeuten haben.

Weiterhin sind farbige Markierungen nach dem Abspeichern nicht mehr dort, wo du markiert hast, sondern wandern in längeren Texten ein paar Zeilen höher.

Das ist kein Witz sondern Realität. Ich war vielleicht sauer. Dabei wollte ich es besonders schön, bunt und informativ machen.
Zwar verstehe ich Dein Grummeln, aber ich hatte noch nie irgend eine Schwierigkeit mit dem Shooter. Es ist eine gekaufte Version (~10.-€).

Seit dem ich das am Jahresende festgestellt habe,verwende ich nur noch Greenshot, der besitzt diese unangenehmen Eigenschaften nicht. Er kann auch problemlos kleinere Pics in ein großes importieren. Das macht sich besonders bei umfangreichen Tutorials gut.
Den werd ich mir in jedem Fall anschauen.
Re: Zwei Lautsprecher in Taskleiste
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.02.2014, 01:39:00

Genau darum geht es, um den zweiten (rötlichen) Lautsprecher (W-7). Dazu müsste wohl der Driver dazu de-installiert werden. Das wollte ich mit dem Teamviewer nicht machen; denn wäre das in die Hose gegange, dann wäre ich 'schuldig' gewesen.


Nein. Der Treiber muss bleiben.
Blende den rötlichen Lautsprecher aus, wenn er irritiert.
Dazu anklicken und auf irgendeiner Seite des Treibers wird ein kleines i sein.
Dort blendet man den rötlichen Lautsprecher ein oder aus.

Man findet ihn sowieso in den Systemeinstellungen.
Man braucht ihn, um etliche Einstellungen vorzunehmen.
Das beginnt bei der Buchsenzuordnung und geht über Anzahl der Lautsprechersysteme bis zur Balance.

Der weiße Systemlautsprecher ist auch für die Lautstärke zuständig, aber nicht nur.

nordstern
Re: Zwei Lautsprecher in Taskleiste
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.02.2014, 11:22:20
Ja, Nordy, das weiss ich; aber was irritierend ist, dass beim EINSCHALTEN des PCs das Biest stumm bleibt, und erst bei RESTART (also Power bleibt on) die Dudelei losgeht. Und angeblich das ein neues unvermurkstes System ist. Mir unerklärlich und myteriös, weswegen ich ja so dumm daherfrage.

Aber es könnte natürlich sein, dass BEIDE Ausgänge vorn und hinten bestückt sind?

Anzeige