deutsche Mundarten Echt Kölsch

ahle-koelsche-jung
ahle-koelsche-jung
Mitglied

RE: Echt Kölsch
geschrieben von ahle-koelsche-jung
als Antwort auf ahle-koelsche-jung vom 22.03.2022, 22:46:45

Im Nachgang zu meiner kölschen Deko Figur:

wer es nicht wissen sollte, das ist ein Köbes (Kellner/Ober) aus einer kölschen Wirtschaft. In der Hand trägt er den obligatorischen Kranz mit Kölsch und ´nen halven Hahn (Röggelchen mit Käse und Senf).

a-k-J

RE: Echt Kölsch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Es wird mal wieder Zeit für einen "Echt Kölsch" Beitrag
 
LG 🙋Suse
ahle-koelsche-jung
ahle-koelsche-jung
Mitglied

RE: Echt Kölsch
geschrieben von ahle-koelsche-jung

Nach der gestrigen Fernsehübertragung darf diese Spezial-Version vom 50+2 Jubiläums der Bläck Fööss dieses Liedes nicht fehlen
 


a-k-J

Anzeige

RE: Echt Kölsch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ahle-koelsche-jung vom 22.08.2022, 00:40:00
Du hast ja so recht, lieber a-k-j , vielen Dank!
Auch diese Zugabe hier sollten wir noch zeigen.
Sie ist (ganz neu) in YouTube zu sehen, aber wahrscheinlich nicht für lange Zeit.

 
LG 🙋 Suse
ahle-koelsche-jung
ahle-koelsche-jung
Mitglied

RE: Echt Kölsch
geschrieben von ahle-koelsche-jung

Echt Kölsch!

4 Monate vor Heiligabend wurde am 24.8.2022 das neue Dreigestirn 2023 auf dem Neumarkt vorgestellt

20220824_144212.jpg
20220824_144416.jpg
a-k-J

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Echt Kölsch
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf ahle-koelsche-jung vom 25.08.2022, 00:40:55
Sag, lieber @ahle-koelsche-jung, sind das immer nur Männer? Ist das etwa eine "Bastion", in die Frauen noch nicht vorgedrungen sind 😁?

Lieben Gruß
Roxanna

Anzeige

ahle-koelsche-jung
ahle-koelsche-jung
Mitglied

RE: Echt Kölsch
geschrieben von ahle-koelsche-jung
als Antwort auf Roxanna vom 25.08.2022, 09:32:42

Hallo liebe @Roxanna,

ursprünglich waren in den Karnevalsvereinen nur männliche Mitglieder zulässig. Mittlerweile gibt es aber auch reine Frauenvereine und gemischte Vereine. Das einzige weibliche Mitglied der Gesellschaften war wenn das Tanzmariechen. 
Bisher besteht das Kölner Dreigestirn, mit Ausnahme in den Jahren 1938 und 1939, nur aus Männern.
In den beiden erwähnten Jahren wurde die Jungfrau jedoch von einer Frau dargestellt. 
Mittlerweile kommen allerdings auch schon Diskussionen auf, wonach das Dreigestirn von Frauen dargestellt werden soll. Mal schauen sie sich das in den nächsten Jahren entwickelt. Es käme aber einem Bruch einer Tradition nahe. Gleichberechtigung hin und Gleichberechtigung her, aber auf das Thema möchte ich nicht weiter eingehen, es gehört hier nicht hin.

Wer noch was zum Dreigestirn wissen möchte, kann hier noch was nachlesen.
a-k-J

ahle-koelsche-jung
ahle-koelsche-jung
Mitglied

RE: Echt Kölsch
geschrieben von ahle-koelsche-jung

So werden wir unser altes Rathaus nie wieder sehen 😖
Eine Schande für Köln, das man zugelassen hat diesen Platz zu zubauen

Rathaus 2007.JPGAufnahme aus 2007
a-k-J

ladybird
ladybird
Mitglied

RE: Echt Kölsch
geschrieben von ladybird
IMG-20221127-WA0001.jpgmit Gruß von ladybird
ladybird
ladybird
Mitglied

RE: Echt Kölsch
geschrieben von ladybird
der Kölner Schwippbogen
IMG_20181203_182408.jpgGruss ladybird

Anzeige