Forum Allgemeine Themen Die Insel Senoria Adventsrätsel vom 11. Dezember 2008

Die Insel Senoria Adventsrätsel vom 11. Dezember 2008

omaria
omaria
Mitglied

Re: Im übrigen ...
geschrieben von omaria
als Antwort auf Medea vom 11.12.2008, 20:00:49
Liebe medea - ich möchte noch nichts verraten...
aber du liegst sehr richtig!

Komisch finde ich den Anfang des Märchens:
Ein Mann hatte Söhne...
So ganz ohne Frau?
Ach nee, die kommt ja auch noch vor
und schenkt ihm ein Töchterchen...

omaria
Medea
Medea
Mitglied

Re: Im übrigen ...
geschrieben von Medea
als Antwort auf omaria vom 11.12.2008, 20:07:40
Oh oh und darüber (über das so sehr erwünschte Töchterchen) geraten die Jungs in den Hintergrund
und irgendwie schwant es mir, daß die Mutter oder war es der jähzornige Vater eine Verwünschung ausstieß und dann konnte nicht mehr ungeschehen gemacht werden, was infolge dessen geschah ....

Ja ja, es fällt mir wieder ein -
huch mehr verrate ich nun auch nicht mehr.
gg

M.
eleisa
eleisa
Mitglied

Re: Im übrigen ...
geschrieben von eleisa
als Antwort auf Medea vom 11.12.2008, 20:23:21
dann verdunkelte ein "Schwarm" plötzlich die Sonne...
--
eleisa

Anzeige

niederrhein
niederrhein
Mitglied

Na, jetzt wird's ja ...
geschrieben von niederrhein
als Antwort auf eleisa vom 11.12.2008, 20:45:51
Na, jetzt wird's ja ...

Da kann ich ja das nächste Märchen vorbereiten ... aber wer kann die entsprechenden Schlüsselstellen decodieren? So wie gestern bei der Lösung?

Schon am Arbeiten ...

Die olle Bertha
niederrhein
niederrhein
Mitglied

Und hier die Lösung zum Adventsrätsel vom 11. Dezember 2008
geschrieben von niederrhein
als Antwort auf niederrhein vom 10.12.2008, 23:56:13
Und hier die Lösung zum Adventsrätsel Nr. 11


http://community.seniorentreff.de/storage/pic/userbilder/a30f1d57825f100a5a9ba38c76fffe20/dezember-archiv2-06.12.2008/122352_1_Dezember-Archiv_2_-_06.12.2008.jpg[/img]


Die sieben Raben ...

Also noch einmal statistisch (1857). 9234 Zeichen (ohne Leerzeichen), 2087 Wörter. Ort: Eigentlich weltweit, fast kosmisch-astronomisch [Heldin begegnet ja auf der Suche nach ihren Brüdern Sonne, Mond und Sterne], auch eine im Prinzip zerbrechlich-durchsichtige Behausung [= Glasberg]. Personen: eine stattliche Familie, letztlich insgesamt 10 Personen [Vater, Mutter, die sieben Söhne, die Tochter]. Probleme: Eigentlich achtmal: Von einer religiösen Notsituation [Nothtaufe], kleines Mißgeschick [Krug fällt in den Brunnen] und Verwünschung [Vater verwünscht seine Söhne zu Raben] über Amputation (es gab halt noch keinen Schlüsseldienst)[verlorenes Hinkelbeinchen, als Ersatz den eigenen Finger amputiert – zum Türöffnen verwendet] bis zur fälligen Erlösung. Dann können alle herzend und küssend nach Hause gehen. [Fast wörtlich der Schluß] Ach ja: Bescheuert war eigentlich der Vater mit seinem Jähzorn.


Na, war es schwer?
[i]Die olle und alte Märchentante Bertha


P.S. Soll die alternative 11. Rätsel-Version auch decodiert werden?

Anzeige