Forum Allgemeine Themen Die Insel Senoria Adventsrätsel vom 5. Dezember 2008

Die Insel Senoria Adventsrätsel vom 5. Dezember 2008

niederrhein
niederrhein
Mitglied

Adventsrätsel vom 5. Dezember 2008
geschrieben von niederrhein
Das Adventsrätsel Nr. 5

http://community.seniorentreff.de/storage/pic/userbilder/a30f1d57825f100a5a9ba38c76fffe20/dezember-archiv02.12.2008/120426_3_Dezember-Archiv_02.12.2008.jpg[/img]

Wieder der Hinweis auf eine bestimmte Ausgabe bzw. Auflage der KHM (= Kinder- und Hausmärchen)

Die als maßgeblich betrachtete (Ursprungs)Auflage von 1818/19; erschienen im (nicht mehr ursprünglich existierenden) [i]Diederichs-Verlag
herausbrachte; wohl die bedeutendste Märchensammlung auf der Welt. (Eine Zeitlang wurden etliche Bände, die in DM-Zeiten relativ teuer waren [so um 38 Mark] für zehn bzw. fünf Mark verramscht!)

http://community.seniorentreff.de/storage/pic/userbilder/a30f1d57825f100a5a9ba38c76fffe20/dezember-archiv02.12.2008/120423_1_Dezember-Archiv_02.12.2008.jpg[/img]

Auch wenn vermutlich die Mehrzahl der ST-Mitglieder hier mit diesen Märchen allenfalls irgendeinen Band mit einer bestimmten Auswahl aus den KHM verbindet; vielleicht der Text verändert, gekürzt und/oder anders bearbeitet, dazu irgendwelche bunden Bilder ...
Leisten Sie sich eine wertvolle und schöne Ausgabe der KHM; etwa illustriert von [i]Maurice Sendak
oder Nikolaus Heidelbach (die beiden Bände werde ich später einmal hier, im Rahmen des Adventsrätsels, vorstellen.). Ich werde später einmal recherchieren, welche Ausgaben der KHM es zur Zeit gibt.

Worauf ich warte: Daß einige von den geschätzten Freunden/Innen des Adventsrätsels selbst einmal probieren, irgendwelche Märchen der KHM parodistisch in ein Rätsel zu verwandeln. Vielleicht stellen Sie fest, daß dies gar nicht so einfach ist ... wenn Sie sich dieses Tafelbild/diese Übersicht betrachten, können Sie erkennen, was alles zu beachten ist bzw. welche Tricks es gibt.

http://community.seniorentreff.de/storage/pic/userbilder/a30f1d57825f100a5a9ba38c76fffe20/dezember-archiv02.12.2008/120977_1_Dezember-Archiv_02.12.2008.jpg[/img]

Nun, Sie werden sicher wie immer problemlos das heutige Rätsel erraten (ich muß wohl einige Rätsel umschreiben).

Servus, pfiats eich!

[i]Die olle Märchentante Bertha
Linta
Linta
Mitglied

Re: Adventsrätsel vom 5. Dezember 2008
geschrieben von Linta
als Antwort auf niederrhein vom 04.12.2008, 23:38:22
Sie werden noch immer verramscht, doch inzwischen so um die Euro 4,44- 5.00.

n.
baerliner
baerliner
Mitglied

Re: Adventsrätsel vom 5. Dezember 2008
geschrieben von baerliner
als Antwort auf Linta vom 05.12.2008, 00:09:10
Wirklich, ninna?

Da wissen wohl die Anbieter auf dem Flohmarkt nicht, welchen Schatz sie da verschenken. Und die Profis lachen sich eins ins Fäustchen.
--
baerliner

Anzeige

baerliner
baerliner
Mitglied

Re: Adventsrätsel vom 5. Dezember 2008
geschrieben von baerliner
als Antwort auf niederrhein vom 04.12.2008, 23:38:22
[...] Nun, Sie werden sicher wie immer problemlos das heutige Rätsel erraten (ich muß wohl einige Rätsel umschreiben). Servus, pfiats eich! Die olle Märchentante Bertha

Das war doch das Märchen, das ninna gestern anhand eines Bildes und wegen Tränen im Auge nicht erkannte

baerliner
Linta
Linta
Mitglied

Re: Adventsrätsel vom 5. Dezember 2008
geschrieben von Linta
als Antwort auf baerliner vom 05.12.2008, 00:13:28
Ja Baerliner, habe ich selbst schon erstanden dafür.
Achso, zu diesem Märchen, heute mag ich keine Froschschenkel und den Frosch darf heute jemand anders küssen; der hat solch kaltes Maul ...

Gute Nacht!
ninna
niederrhein
niederrhein
Mitglied

Zwischenbemerkung
geschrieben von niederrhein
als Antwort auf niederrhein vom 04.12.2008, 23:38:22
Zwischenbemerkung

Daß das Märchen relativ leicht zu erraten ist, hatte ich ja bereits andeutet.
Vielleicht hätte man mit der Lösung etwas warten sollen ... so hätten andere auch noch ihre Freude und das Vergnügen daran, das Märchen zu erraten.

Das Interessante wäre doch ... in Zusammenhang mit den heutigen Zusatzinformationen ... zu beschreiben und zu erläutern, wie das Märchen ins Rätsel umgesetzt worden ist.

Oder: Man könnte ja - analog zum Rätsel - wiederum die Antwort etwas parodieren, verschlüsseln ... oder - und das wäre schlichtweg Spitze! - die eigene Antwort in der Form eines neuen Rätsels geben, das man von dem geratenen Märchen erstellt ...


Die Bertha - Die Rätseltante


P.S. Natürlich freue ich mich über eifrige Rätselrater ... die nächsten zwei Märchenrätsel habe ich bereits umgeschrieben.
baerliner
baerliner
Mitglied

Re: Zwischenbemerkung
geschrieben von baerliner
als Antwort auf niederrhein vom 05.12.2008, 00:26:53
(Vielleicht hätte man mit der Lösung etwas warten sollen ... so hätten andere auch noch ihren Freude und das Vergnügen daran, das Märchen zu erraten.


Da gebe ich dir recht: man sollte die Lösung überhaupt nicht ausposaunen, sondern darauf warten, bis du die Lösung verrätst. Sorry, ich werde mich ab morgen daran halten.

Gute Nacht!

--
baerliner
Linta
Linta
Mitglied

Re: Zwischenbemerkung
geschrieben von Linta
als Antwort auf niederrhein vom 05.12.2008, 00:26:53

Scusi,
kommt nicht wieder vor............

Andere sollten die Chance haben.

n.

Anzeige