Forum Allgemeine Themen Die Insel Senoria Adventsrätsel vom 7. Dezember 2008

Die Insel Senoria Adventsrätsel vom 7. Dezember 2008

Medea
Medea
Mitglied

Re: Adventsrätsel vom 7. Dezember 2008
geschrieben von Medea
als Antwort auf pilli vom 07.12.2008, 09:12:51
*Zwinker*
Auf diesen Pilli-Beitrag habe ich schon des längeren gewartet, so wie Pilli weiß, daß ich darauf kurz antworten werde.
Was mich höchstens überrascht ist, daß er für ein P-Posting ziemlich moderat ausfällt. gg
Die Bertha vom Niederrhein hat hier so manches Thema mit einem Augenzwinkern angestoßen, es blieb jedem überlassen, da ein wenig einzusteigen oder es auch bleiben zu lassen. Im Laufe der Monate entwickelte sich das "Insel-Senoria-Projekt" - auch da stand es den Mitgliedern des ST frei, fantasievoll oder auch nicht Gedanken einzubringen. Es ist durchaus keine Frage des Alters, sich auf Fantasiereisen zu begeben und wie der Kleine Muck auf einem Teppich fliegend die Welt zu betrachten. Mir machen Berthas Projekte viel Spaß und ich weiß, vielen anderen ebenfalls, zudem sind die Wege, die zu Zielen führen können, eben interpretationsmäßig sehr unterschiedlich.

Ich verstehe, wenn es nicht so dein Ding ist, liebe Rose-Luise, und deine Kritik bleibt dir ja auch unbenommen, - mein Vater sagte früher immer, wenn du etwas bekrittelst, dann zeige mir erst einmal, daß du es besser kannst - da wird er wohl nicht so unrecht gehabt haben.

Medea


omaria
omaria
Mitglied

Re: Adventsrätsel vom 7. Dezember 2008
geschrieben von omaria
als Antwort auf eleisa vom 07.12.2008, 10:49:01
Ich nehme statt eines Steines einen Handkäs und drücke sooo lange, bis er ausgetropft ist! Da staunt der (kleine) Laie - und der (riesige) Fachmann wundert sich!

Liebe Bertha - ich hab meine Märchenerfahrungen "emanzipiert" ... und lese sie noch heute!

omaria
Linta
Linta
Mitglied

Re: Adventsrätsel vom 7. Dezember 2008
geschrieben von Linta
als Antwort auf Medea vom 07.12.2008, 11:03:24
Die Bertha vom Niederrhein hat hier so manches Thema mit einem Augenzwinkern angestoßen, es blieb jedem überlassen, da ein wenig einzusteigen oder es auch bleiben zu lassen. Im Laufe der Monate entwickelte sich das "Insel-Senoria-Projekt" - auch da stand es den Mitgliedern des ST frei, fantasievoll oder auch nicht Gedanken einzubringen

Nun Medea SO ganz stimmt das wohl nicht. Immerhin wird in einigen Threads "Senoria" und "Märchen" schon um Aufmerksamkeit und Beteiligung gebeten. Wäre ja auch dumm, wenn es nicht so wäre, wofür sonst macht NR sich diese ganze Arbeit. Nun gibt es halt --- und damit muss man rechnen --- auch UserInnen die nicht mit allem einverstanden sind und nicht alles lobhudeln. Kritik wird ausgeübt um Veränderungen herbei zu führen, evtl. etwas besser zu machen???

[(Vielleicht auch mal Vorschläge akzeptieren, vor allem beim Inselprojekt, das mir eigentlich von der ersten Stunde an ganz besonders am Herzen lag.)]

Märchen erraten, grad jetzt in der Vorweihnachtszeit, finde ich toll und war ganz angetan. Doch mit mir gehen, so mir etwas gefällt immer gleich die Gäule durch, ich bin dann oftmals zu euphorisch und erhielt als "Mariechen mit dunklem Haar" - wie konnte es anders sein - meinen Pechguß.

Nun, die Haare sind wieder gewaschen und ich bin ab jetzt Gönnerin und lasse den Goldmariechen den Vortritt bei allem und vor allem die Freude am Märchenraten. Selbst nehme ich da lieber mitternächtlich meinen Schönheitsschlaf.

n.

Anzeige

niederrhein
niederrhein
Mitglied

Und hier die Lösung ...
geschrieben von niederrhein
als Antwort auf niederrhein vom 06.12.2008, 23:38:06
Und hier die Lösung ...


Es gibt nicht viel oder eigentlich gar nichts anzumerken; einige kannten das Märchen und meine Anspielungen im Rätsel sehr gut, wie ihre reizenden Antworten zeigten. Ich brauche die Umsetzung des Märchens nicht mehr erklären.

Das Bild (von Nikolaus Heidelbach) hatte ich bloß etwas retuschiert - ich konnte doch das Schneiderlein nicht zeigen, der gerade den Käse zerdrückt.


http://community.seniorentreff.de/storage/pic/userbilder/a30f1d57825f100a5a9ba38c76fffe20/dezember-archiv2-06.12.2008/121630_1_Dezember-Archiv_2_-_06.12.2008.jpg[/img]




Mit einem abendlichen Gruß
[i]Die alte Märchentante Bertha
[/quote]

Anzeige