Forum Allgemeine Themen Die Insel Senoria Adventsrätsel vom 8. Dezember 2008

Die Insel Senoria Adventsrätsel vom 8. Dezember 2008

niederrhein
niederrhein
Mitglied

Adventsrätsel vom 8. Dezember 2008
geschrieben von niederrhein
Das Adventsrätsel Nr. 8


Gestern war der 7. Streich (Eben: Sieben auf einem Streich!), hier und heute das 8. Rätsel.

http://community.seniorentreff.de/storage/pic/userbilder/a30f1d57825f100a5a9ba38c76fffe20/dezember-archiv2-06.12.2008/121625_3_Dezember-Archiv_2_-_06.12.2008.jpg[/img]


Märchenparodien
Man könnte sagen, mit dem Auftreten literarischer Werke kamen unmittelbar auf Parodien jener Werke auf. So wurde bereits in der Antike Homers Ilias parodiert: Der Froschmäusekrieg (Batrachomachia (Auch Batrachomyomachia) schildert den Krieg zwischen Fröschen und Mäusen.

Auch Märchen haben von jeher zur Parodie eingeladen; entweder wurden die Märchen selbst parodiert, [i]veralbert
oder die Märchen dienten als parodistische Vorlage und Form für Satire etc.

Ob Rotkäppchen das meist parodierte Märchen ist ... zumindest bietet dieses Bändchen aus dem Muriverlag über 300 Rotkäppchenversionen: Rotkäppchen für Mathematiker, Theologen, Psychoanalytiker; Rotkäppchen im Werbedeutsch, Verwaltungsdeutsch, in DDR-Version etc. (Falls Interesse besteht, würde ich die eine oder andere Parodie vorstellen.)

http://community.seniorentreff.de/storage/pic/userbilder/a30f1d57825f100a5a9ba38c76fffe20/dezember-archiv2-06.12.2008/121627_1_Dezember-Archiv_2_-_06.12.2008.jpg[/img]




Es wäre doch amüsant, wenn die Märchen-Freunde und -Interessenten selbst (verschlüsselt oder nicht verschlüsselt) Märchenparodien schreiben würden ...


Viel Vergnügen wünscht wie immer
[i]Die olle und alte Märchentante Bertha
marianne
marianne
Mitglied

Re: Adventsrätsel vom 8. Dezember 2008
geschrieben von marianne
als Antwort auf niederrhein vom 07.12.2008, 21:22:47
Ruckedigu...Blut ist im Schuh...."

Liebe Bertha, zum Rätsel-selbst-reinsetzen meine, glaube ich, keine Zeit zu haben..
aber dies riet ich gerne: Aschenputtel!

Herzlich, Marianne
Re: Adventsrätsel vom 8. Dezember 2008
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf niederrhein vom 07.12.2008, 21:22:47
Es läuft nicht unter "Märchen" sondern unter "Roman", es hat auch kein "happy end", ist auch nicht von mir selber verfasst, dennoch denke ich, dass es hier in diese "Parodie"-Abteilung passt, denn es verpackt seine Botschaft auch in eine märchenhafte Tiergeschichte, so will ich hier auf George Orwells Buch
Animal farm oder Farm der Tiere
hinweisen:



roseluise

Anzeige

niederrhein
niederrhein
Mitglied

Und wenn sie nicht gestorben sind ...
geschrieben von niederrhein
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.12.2008, 08:03:31
Und wenn sie nicht gestorben sind ...

[...] es hat auch kein "happy end


Nur das Stichwort Happy End aufgreifend:
Das "Versöhnlich-alles-wieder-in-Ordnung-bringende" "dann leben sie heute noch" ...

Man ist überrascht, daß eben viele Grimm-Märchen in der ersten Version von 1812/13 noch kein solches versöhnlich-tröstendes Ende hatten ... erst nach und nach haben die Brüder Grimm ein solches Ende hinzugefügt.

B.

P.S. Tierparodien, Tierdichtungen ... ein weiteres gutes Stichwort. Wenn Interesse besteht, kann sich die interessierte Kommunität auch damit gerne beschäftigen ... seit der Antike eine beliebte Gattung ... spontan fallen mir jetzt nur noch, über Orwells Farm der Tiere hinaus, die Aufzeichnungen des Pudels Ali [1962] von Wolfdietrich Schnurre ein ... Aber vermutlich sind jedermann/-frau Tierfabeln als älteste Form dieser Art bekannt.
Interessant und amüsant allein die Betrachtung der Fabel vom Wolf und dem Lamm (Lamm will am Fluß Wasser trinken ...) ... wieviele Versionen von dieser Fabel existieren und was die einzelnen Fabeldichter (bis in unsere Zeit bzw. Gegenwart) mit diesem Stoff gemacht haben ...
Re: Und wenn sie nicht gestorben sind ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf niederrhein vom 08.12.2008, 08:24:49

Man ist überrascht, daß eben viele Grimm-Märchen in der ersten Version von 1812/13 noch kein solches versöhnlich-tröstendes Ende hatten ...


ja stimmt, ich erinnere mich an den Ausgang des Märchens von Schneewittchen,
da musste zum Schluss die Böse auf glühenden Kohlen tanzen, bis sie tot umfiel,

das mag ja in den "Geschädigten" ein zufriedenes Gefühl erzeugt haben,
aber ein "versöhnliches" Ende ist es tatsächlich nicht.
omaria
omaria
Mitglied

Re: Adventsrätsel vom 8. Dezember 2008
geschrieben von omaria
als Antwort auf niederrhein vom 07.12.2008, 21:22:47
Also, wenn es nicht geschneit hat,
stelle ich mich gerne unter:

Bäumchen rüttel dich,
Bäumchen schüttel dich -
wirf Gold und Silber über mich!"


Und dann geht's zum Sylvesterball...
Aber um Mitternacht, will ich ganz alleine sein
und flüchte in das Taubenhaus!

omaria

Anzeige

niederrhein
niederrhein
Mitglied

Re: Adventsrätsel vom 8. Dezember 2008
geschrieben von niederrhein
als Antwort auf omaria vom 08.12.2008, 11:45:52
[...]
Bäumchen rüttel dich,
Bäumchen schüttel dich -
wirf Gold und Silber über mich!"

[...] omaria

Gell, das sind jetzt wohl die Wünsche der Banker, Politiker und aller, die an die Wunderwelt der Märchen glauben. Ob Dir unsere Kommissarin das abnimmt - als Lösung ihres Falles? Und ob der Herr Hitchcock daraus einen Film macht?

Ich weiß nicht, ich weiß nicht ...
Die Bertha, die jetzt ein Süppchen macht ...
omaria
omaria
Mitglied

Re: Adventsrätsel vom 8. Dezember 2008
geschrieben von omaria
als Antwort auf niederrhein vom 08.12.2008, 11:58:19
Liebe Bertha - wenn du jetzt ein Süppchen kochst,
darfst du nicht vergessen:

"Die guten ins Töpfchen,
die schlechten ins Kröpfchen!"


LG omaria
Medea
Medea
Mitglied

Re: Adventsrätsel vom 8. Dezember 2008
geschrieben von Medea
als Antwort auf omaria vom 08.12.2008, 12:57:55
..... und mir fällt spontan der Ausruf (von wem??)
ein:

Heinrich, der Wagen bricht! .....

gg
Medea



niederrhein
niederrhein
Mitglied

Re: Adventsrätsel vom 8. Dezember 2008
geschrieben von niederrhein
als Antwort auf omaria vom 08.12.2008, 12:57:55
Liebe Bertha - wenn du jetzt ein Süppchen kochst,
darfst du nicht vergessen:
"Die guten ins Töpfchen,
die schlechten ins Kröpfchen!"

LG omaria


Nur zur Information: Ich mache kein Erbsensüppchen, sondern eine Griesnockerlsuppe. Für mich und Herrn Hitchcock, der immer noch überlegt, wieso ich ihn mit diesem Märchen in Verbindung bringe.

Verflixt, ich muß die Märchen mehr verschlüsseln und die ganz unbekannten der Grimm'schen Märchen wählen - obwohl, die kennt dann wiederum keiner. Bringe ich auch nur ein winziges Zitat, findet Google das sofort ... meine Güte, was soll ich nur machen - oder ich stopfe zwei Märchen in ein Rätsel, wobei dann wieder die Länge des Textes ein Problem ist. Ob mir eine Fee, ein kluger Rabe, ein Frosch oder wer sich sonst noch für Rätsel, Lösungen und Finanzausgleich (Pardon, das letzte gehört denn doch nicht hierher) kompetent fühlt und ist, hilft?

Die hilflose Märchentante Bertha
(eine Rolle, die mir ausnehmend gut gefällt und die mir sicher sofort jeder abnimmt)

Anzeige