Forum Allgemeine Themen Die Insel Senoria Das Adventsrätsel Nr. 23 ...

Die Insel Senoria Das Adventsrätsel Nr. 23 ...

niederrhein
niederrhein
Mitglied

Das Adventsrätsel Nr. 23 ...
geschrieben von niederrhein
Das Adventsrätsel Nr. 23 ...

Und jetzt, liebe verehrte Rätsel- und Märchenfreunde,


kommen wir in den Bereich, wo Experten und Könner gefragt sind. Sie sollten mindestens soviel Zeit für das Lösen des Märchenrätsels aufwenden, wie zu dessen Erstellung benötigt wurde.


Keine sieben auf einen Streich, aber immerhin ...


http://community.seniorentreff.de/storage/pic/userbilder/a30f1d57825f100a5a9ba38c76fffe20/maerchen-archiv-texteundbilder/124789_1_Maerchen-Archiv_-_Texte_und_Bilder.jpg[/img]


Und wieder einige Literaturhinweise ...





Mehr heute abend nicht, auch

[i]die olle Märchentante Bertha

wir einmal müde ...
baerliner
baerliner
Mitglied

Re: Das Adventsrätsel Nr. 23 ...
geschrieben von baerliner
als Antwort auf niederrhein vom 23.12.2008, 00:21:27
Liebe Märchentante,

da ja jetzt die Zeit knapp ist, um die Rätsel zu lösen, schlage ich vor, wie bei Weihnachtsrätseln üblich, Zeit bis zum 27.12. zu geben und dann erst die Lösungen kund zu tun. Oder erhebt sich Widerspruch von den ganz schnellen der Lösertruppe?

Sind heute fünf oder gar sechs Märchen versteckt, denn weniger als sieben müssen es ja sein.

Und kommen dann morgen "Sieben auf einen Streich"?

Fragen über Fragen....
--
baerliner
marianne
marianne
Mitglied

Re: Das Adventsrätsel Nr. 23 ...
geschrieben von marianne
als Antwort auf baerliner vom 23.12.2008, 10:13:51
Ob der Herr Professor und die Oberschwester wohl das Märchen auch schon gelesen haben?

"Fragen über Fragen"...

Frohes Fest und Schalom, Bertha!

Marianne

Anzeige

Linta
Linta
Mitglied

Re: Das Adventsrätsel Nr. 23 ...
geschrieben von Linta
als Antwort auf baerliner vom 23.12.2008, 10:13:51

Baerliner,

es sind doch Weihnachts- und keine Neujahrsrätsel???

Leg Dir die Rätsel während des Mittagsschlafes unters
Kopfkissen, das wirkt, Du wirst sehen.
Mir jedenfalls half das stets schon während der
Schulzeit.

Mit einem Schmunzeln
Ednilreh (man sollte rückwärts lesen)
niederrhein
niederrhein
Mitglied

Wie sang man seinerzeit ---
geschrieben von niederrhein
als Antwort auf baerliner vom 23.12.2008, 10:13:51
Wie sang man seinerzeit ...

"Berliner Jungens, die sind richtig, Berliner Jungs auf den Kien; mit keenem Sechser in da Tasche, da fragn se keß: 'Was kost Balin' ..."[/indent]

Nix da, Herr Baerliner, dran bleiben! Nach Ihrer Berechnung (selber schuld!) müssen fünf Märchen in der Tüte sein! Wenn ich schon einen ganzen Tag mit solchen Dingen dann postklimakteriell schwanger gehe und abends dann überlege und schreibe, dann Sie (nebst Ihrer reizenden Gattin) und die anderen lieben Mitratenden sich schon auch Mühe geben ...

Morgen müssen allerdings sechs Märchen (1) (nicht Sexmärchen!) berücksichtigt werden ... ich könnte ja die vor liegenden, handschriftlichen Notizen schon verraten oder einscannen als Bild senden ...



(1) Ursprünglich hatte ich ein einziges Märchen für den 24. Dezember vorgesehen ... aber wenn's sein soll oder wie der Norddeutsche so treffend verkürzt: wat mutt, dat mutt.

In diesem Sinne ... sich köstlich amüsierend ...

[i]Die olle Märchentante Bertha


Tip für alle: Der sooo kleine Pfleger mit dem traumatischen Kuh- und Wursterlebnis ... bescheuert, gell?
Linta
Linta
Mitglied

Re: Wie sang man seinerzeit ---
geschrieben von Linta
als Antwort auf niederrhein vom 23.12.2008, 10:44:34


Hallo Baerliner,

zuweilen kann man auch einen guten Freund durch
Fideln herbeisehnen
, der einem dann später bei
den Rätsellösungen hilft..............

hihihihihi!
ninna

Anzeige

heijes
heijes
Mitglied

Re: Wie sang man seinerzeit ---
geschrieben von heijes
als Antwort auf niederrhein vom 23.12.2008, 10:44:34
Die Familie Grimm ist ja sehr weit verzweigt. Ein Mitglied hat anscheinend vorsorglich immer Erbsen und Linsen bei sich. Und tatsächlich retten sie ihr das Leben, als sie auf der Flucht vor ihrem Bräutigam ist. Sie und die Alte, die sie begleitet treffen unterwegs auf ein etwa 10-jähriges Mädchen, welches auf der Suche nach ihren Brüdern ist. Als das Mädchen ihre Brüder findet wird sie erstmal von Benjamin vor den Anderen Brüdern versteckt. Wer weiss wem unsere Braut noch auf ihrer Flucht so alles begegnet?
Sollte sie noch auf andere Mitglieder der Familie Grimm stossen wird darüber berichtet!
--
heijes
chris
chris
Mitglied

Re: Das Adventsrätsel Nr. 23 ...
geschrieben von chris
als Antwort auf Linta vom 23.12.2008, 10:38:24


Ich glaub, ich hab alle 5 gefunden.


--
chris
Linta
Linta
Mitglied

Re: Das Adventsrätsel Nr. 23 ...
geschrieben von Linta
als Antwort auf chris vom 23.12.2008, 11:24:21


Gell Chris,

man muss sich ein wenig in der Schwarzwaldklinik bei
Prof. Karl und Schwester Margit auskennen und genau
wissen wo die Wattetupfer zu finden sind........

Mit einem Schmunzeln
ninna
baerliner
baerliner
Mitglied

Re: Wie sang man seinerzeit ---
geschrieben von baerliner
als Antwort auf niederrhein vom 23.12.2008, 10:44:34
Wie sang man seinerzeit ...

"Berliner Jungens, die sind richtig, Berliner Jungs auf den Kien; mit keenem Sechser in da Tasche, da fragn se keß: 'Was kost Balin' ..."


Wie wärs denn damit:

Der Insulana verliert de Ruhe nich,
der Insulana liebt keen Jetue nich[/indent]

siehe auch und hier

Die Frau Präsidentin und Frau Dr. Florentine Fleißig kennen natürlich Günter Neumann und seine Insulaner aus den Sendungen im RIAS, aber für andere könnte die eine oder andere Information noch nicht bekannt sein, z.B. dass Hans Rosenthal Aufnahmeleiter der Sendung "Der Insulaner" war.


Nix da, Herr Baerliner, dran bleiben! Nach Ihrer Berechnung (selber schuld!) müssen fünf Märchen in der Tüte sein! Wenn ich schon einen ganzen Tag mit solchen Dingen dann postklimakteriell schwanger gehe und abends dann überlege und schreibe, dann Sie (nebst Ihrer reizenden Gattin) und die anderen lieben Mitratenden sich schon auch Mühe geben ...


Mühe allein lohnt ja bekanntlich nicht, aber nun habe ich ja den Tipp von edrnilreH, das Rätsel unter das Kopfkissen zu legen, wenn ich mein Mittagsschläfchen mache. Außerdem haben ja die Ratefüchsinnen hier weitere Tipps zur Lösung gegeben, die das Raten (Suchen) dann vereinfachen. Also, heute sind definitiv 5 Märchen versteckt. Das Personal der Schwarzwaldklinik scheint aber hier nicht mitzuraten, es sei denn, sie verraten nichts und vergleichen nur die Lösungen.




Morgen müssen allerdings sechs Märchen (1) (nicht Sexmärchen!) berücksichtigt werden ... ich könnte ja die vor liegenden, handschriftlichen Notizen schon verraten oder einscannen als Bild senden ...


Das bringt nichts, denn meine "liebreizende Gattin" (ich müsste natürlich "Frau" laut dem ollen Knigge schreiben, ist arg beschäftigt und hat keinen Nerv zum Rätselraten - und ich müsste eigentlich auch was anderes tun, aber))



(1) Ursprünglich hatte ich ein einziges Märchen für den 24. Dezember vorgesehen ... aber wenn's sein soll oder wie der Norddeutsche so treffend verkürzt: wat mutt, dat mutt.

In diesem Sinne ... sich köstlich amüsierend ...

[i]Die olle Märchentante Bertha


Tip für alle: Der sooo kleine Pfleger mit dem traumatischen Kuh- und Wursterlebnis ... bescheuert, gell?


Womit haben wir das nur verdient, dass uns morgen sechs schier unlösbare Aufgaben gestellt werden sollen?! Aber vielleicht hat ja die Märchentante ein Einsehen und zum "Fest der Liebe" die Märchen nicht so unauffindbar versteckt, wie es der Osterhase manchmal macht))

Sie kann ja auch die Aufzeichnungen in den Kamin stecken und doch nur ein Märchen suchen lassen, aber 6 "Geschenke" sind sicher besser als eines... Vielleicht kann man ja auch das eine oder andere umtauschen, wenn es nicht gefällt....weil es zu schwer zum Raten ist

--
baerliner

Anzeige