Forum Allgemeine Themen Die Insel Senoria Das Adventsrätsel Nr. 24

Die Insel Senoria Das Adventsrätsel Nr. 24

baerliner
baerliner
Mitglied

Re: Das Adventsrätsel Nr. 24
geschrieben von baerliner
als Antwort auf baerliner vom 24.12.2008, 14:09:17
....
Aber am 25. gibt es vielleicht im Berliner Tagesspiegel das traditionelle biografische Weihnachtsrätsel. Mal sehen, ob es auch online veröffentlicht wird.

Dann gibt es neue Ratenüsse. Den Link stelle ich aber nur in mein Forum rein)
--
baerliner


Schon am 23.12. erschien das Rätsel, zu finden auf einem kleinen Umweg über den Linktipp)



--
baerliner
Linta
Linta
Mitglied

Re: Das Adventsrätsel Nr. 24
geschrieben von Linta
als Antwort auf niederrhein vom 23.12.2008, 23:26:25

Dieses letzte Rätsel ging schneller zu Ende als ich überhaupt schauen konnte............

Hier und jetzt möchte ich Dir liebe Niederrhein noch einmal Dank sagen für die spannenden Ratestunden die Du beschert hast.

Dein unbändiger Einfallsreichtum gepaart mit der Gabe Deine Ideen den Usern schmackhaft zu machen, sie förmlich damit anzustecken, trägt stets erneut zu Frohsinn und reichlich Unterhaltung hier im Forum bei.
Ich persönlich freue mich auf viele weitere glorreiche Ideen von Dir.

Dir noch weiterhin ein erfüllendes Chanukkafest
Toda raba!
Herlinde
Medea
Medea
Mitglied

Re: Das Adventsrätsel Nr. 24
geschrieben von Medea
als Antwort auf Linta vom 25.12.2008, 11:00:18
Frau Ninna sagt, was ich ebenfalls denke.
Du hast viel Freude und Spaß mit deinen fantasievoll veränderten Märchen hier in den ST gebracht - auch ich möchte mich herzlich bedanken.
So manchesmal rotierten meine kleinen grauen Zellen oder die "Erleuchtung" blieb aus.
Mir hat es daher nichts ausgemacht, daß Heijes so schnell erraten hat, zumal sie das Ergebnis so anschaulich präsentierte.
Frau Bertha vom Niederrhein, Sie sind für jede Überraschung gut.

*zwinker* Medea


Anzeige

niederrhein
niederrhein
Mitglied

Und die Lösung zum Adventsrätsel Nr. 24
geschrieben von niederrhein
als Antwort auf niederrhein vom 23.12.2008, 23:26:25
Und die Lösung zum Adventsrätsel Nr. 24


Der gestiefelte Kater: Kommissar K.; wütend stampft er mit seinen Stiefeln/stiefelte; (Inspektor Jung)Müller ... Kommissar K. ohne seinen „Müller“, als unzertrennliches und erfolgreiches Paar. ihre Zusammenarbeit: die Sache damals mit der Wilderei von Rebhühnern, diese komische Herr Zauber ...

KHM Nr. 150 (Fehler von mir: Nicht Bettlergasse 153, sondern eben 150): Die alte Bettelfrau. Dieser entsetzliche Brand ... der Bub befindet sich in psychologischer Betreuung.“

Schneewittchen: Prinz, meine Verlobte; Vielleicht wollte sie in ihre WG mit diesen Kerlen zurückkehren; „Meine wunderschöne Frau ... erst der Ärger mit ihrer Stiefmutter, dann diese komische WG, dann diese Lebensmittelvergiftung“

Die goldene Gans. Ein dummer Mensch (= Dummling) weißgelben, rotschnabeligen Plüschtier durch die Straßen und alle anderen tanzen hinterher. Selbst Pfarrer und Mesner

Blaubart
: er in einem elegant-blauen Anzug, Bartträger, sie – zweifellos eine Schönheit. „Mein Mann will mich umbringen!“ „Du hältst Dich nicht an unsere Abmachungen. Unser Ehevertrag ...“ diese ganzen Frauenbilder an der Wand ... Was ist mit diesen Frauen?“ „Das geht Dich nichts an, mein Arbeitszimmer war und ist für Dich tabu! Ich werd’ narrisch ... ich könnt’ ...“ „Sehen Sie, Herr Kommissar, und dann fuchtelte er mit dem Küchenmesser herum. Wenn nicht meine Geschwister zum Tee gekommen wären

Sterntaler. Und ein kleines Mädchen in einem dünnen Kleidchen, fast nur ein Hemdchen/ verfrorenes, so dürftig gekleidetes Mädchen; Mädchen/ Hand und etliche Münzen/ „Diese Münzen fielen vom Himmel.“/ „Äh ... ich ... haa-be ... kein Zuhause ...“


Das war es, liebe Freunde ...
Es freut mich, daß es offenbar einigen hier im ST Spaß und Freude gemacht hat, sich mit diesen Rätseln und (erneut) mit den Volksmärchen zu beschäftigen. Bewunderswert auch der Scharfsinn und die Findefreudigkeit einiger ... Respekt!

Für heute verabschiedet sich
Die olle Märchentante Bertha

P.S. Falls Interesse besteht ... ich plane "Dialekträtsel" demnächst zu präsentieren.
baerliner
baerliner
Mitglied

Re: Und die Lösung zum Adventsrätsel Nr. 24
geschrieben von baerliner
als Antwort auf niederrhein vom 29.12.2008, 00:26:53

Das war es, liebe Freunde ...
Es freut mich, daß es offenbar einigen hier im ST Spaß und Freude gemacht hat, sich mit diesen Rätseln und (erneut) mit den Volksmärchen zu beschäftigen. Bewunderswert auch der Scharfsinn und die Findefreudigkeit einiger ... Respekt!

Für heute verabschiedet sich
Die olle Märchentante Bertha

P.S. Falls Interesse besteht ... ich plane "Dialekträtsel" demnächst zu präsentieren.


Also, mir hat es Freude gemacht. Und ich bedanke mich artig bei der ollen Märchentante, die ja nicht nur mit Märchenrätseln uns unterhält.

Und wer nicht genug vom Raten hat,hier gibt es Nachschub

10 Personen sind im bibliografischen Weihnachtsrätsel des Berliner Tagesspiegels zu finden. Nr. 4 soll am schwierigsten zu recherchieren sein, aber es gibt genügend Hilfen im Netz, um trotz der kleinen Ferkelei der Rätselmacher der Person auf die Schliche zu kommen.

"Dialekträtsel": Soll es da um den Dialekt im senorianischen Hochland gehen?
--
baerliner
Re: Das Adventsrätsel Nr. 24
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Linta vom 25.12.2008, 11:00:18

Ich persönlich freue mich auf viele weitere glorreiche Ideen von Dir.
geschrieben von ninna


Ja ninna, das tu ich auch.

Ich möchte mich auch bedanken bei Bertha für die schöne, aufwändig gestaltete und interesante Märchenreihe.
Lesend habe ich sie begleitet, aber fürs Finden war ich zu unwissend,
googlen wollte ich nicht und zum Nachlesen fehlte die Zeit.
Aber allein schon durch das Lesen habe ich doch Einiges (wieder) erfahren.

roseluise

Anzeige

chris
chris
Mitglied

Re: Das Adventsrätsel Nr. 24
geschrieben von chris
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.12.2008, 09:15:00


Rätseln macht Spass und ist auch Ideen anregend.
Ich hatte den beiden großen Enkeln meines Bruders ein "Spiel
des Wissen" geschenkt.

und das schöne war dann gestern, als alle am Familientisch
versucht haben, die Fragen zu lösen. Bei den Rätselfragen war
ich dann eindeutig im Vorteil.


Auf weitere Rätselfragen freue ich mich.


chris
Linta
Linta
Mitglied

Re: Das Adventsrätsel Nr. 24
geschrieben von Linta
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.12.2008, 09:15:00

Roseluise,

ich habe bereits einen Knoten in der Zunge alldieweil
ich diverse Mundarten übe..........

Mit einem Schmunzeln
ninna

Anzeige