Forum Allgemeine Themen Die Insel Senoria Das Adventsrätsel zum 17. Dezember 2008

Die Insel Senoria Das Adventsrätsel zum 17. Dezember 2008

niederrhein
niederrhein
Mitglied

Das Adventsrätsel zum 17. Dezember 2008
geschrieben von niederrhein
Das Adventsrätsel
zum 17. Dezember 2008




Liebe Märchenrätsel-Freunde beiderlei Geschlechts
,

heute das 17. Rätsel; nur noch sieben weitere Rätsel (also auch am 24.12.2008 gibt es noch ein, eben das letzte Rätsel).

http://community.seniorentreff.de/storage/pic/userbilder/a30f1d57825f100a5a9ba38c76fffe20/maerchen-archiv-texteundbilder/123315_1_Maerchen-Archiv_-_Texte_und_Bilder.jpg[/img]

Nun, vermutlich wissen Sie es sofort, obwohl es nicht zu den bekanntesten Märchen der KHM ist.

Statt der angekündigten [i]Grausamkeit in Märchen
(auch nicht gerade ein spätadventliches Thema) hier eine kleine Hilfe zu diesem Rätsel.

Schauen, Sie müssen sich nur entscheiden, handelt es sich bei dem zentralen Problem um eine Hartz-IV-Problematik oder die übliche Parteiezänkerei (Achtung: Hessen, Koch und Schäfer-Gümpel) oder die leidige Frage der Arzthonorare und den Gesundheitsfond.
Die Parteien können Sie sich sofort zuordnen. Übrigens: Westerwelle kommt nicht vor. Welle: Auch nicht Poseidon und Neptun, Thetis und Nymphen.
Aufpassen: Beim Arzt handelt es sich nicht um Dr. Kleist oder irgendeinen Kassenarzt, sondern um einen wirklichen Prominentenarzt. Ach ja, dessen "existentielle Krise" hat nichts mit der Finanzkrise zu tun. Wirklich nicht ...
Gell, jetzt ist wohl alles klar!


http://community.seniorentreff.de/storage/pic/userbilder/a30f1d57825f100a5a9ba38c76fffe20/maerchen-archiv-texteundbilder/123314_1_Maerchen-Archiv_-_Texte_und_Bilder.jpg[/img]

Diese Märchenillustration nur zu Ihrer Verwirrung; sie hat wirklich nichts mit dem zu erratenden Märchen zu tun.








Raten Sie schön ... reizend ist doch, wenn die Lösung ein wenig umspielt, verschlüsselt wird. (Wenn sofort die direkte Lösung genannt wird, ist ja der Reiz des Ratens für die anderen dahin.)

Jetzt zum Nachbarn gehend ... ganz profan Fernsehen schauend: Neues aus der Anstalt. (Zur Klarstellung: Kein ST-Thema ...)

[i]Die immer ollere Märchentante Bertha


Medea
Medea
Mitglied

Re: Das Adventsrätsel zum 17. Dezember 2008
geschrieben von Medea
als Antwort auf niederrhein vom 16.12.2008, 22:10:13
Kommt in diesem Rätsel jemand vor, den man landläufig auch "Gevatter" nennt?

.... und was so geschehen kann, wenn man(n) den Hals
nicht vollgenug kriegt?


Medea
baerliner
baerliner
Mitglied

OIff-topic (Was die Märchentante im Fernsehen sieht)
geschrieben von baerliner
als Antwort auf niederrhein vom 16.12.2008, 22:10:13
...
Jetzt zum Nachbarn gehend ... ganz profan Fernsehen schauend: Neues aus der Anstalt. (Zur Klarstellung: Kein ST-Thema ...)



Die Sendung war gestern mal wieder große Klasse - nicht zuletzt durch die Mitwirkung von Dieter Hildebrandt.

Zur Sendung in der ZDF-Mediathek

Aber auch der folgende Jahresrückblick von frontal hat mir gefallen.

Zur Sendung in der ZDF-Mediathek

--
baerliner

Anzeige

niederrhein
niederrhein
Mitglied

Gnädige Frau ....
geschrieben von niederrhein
als Antwort auf Medea vom 17.12.2008, 08:38:05
Gnädige Frau ...

Sie erwarten doch nicht, daß Ihnen diese Frage beantwortet wird? Dann kann Ihnen die Märchentante gleich die Märchennummer nennen ....

Waasi Wastl
(Gast auf der Insel Senoria)


[...] landläufig auch "Gevatter" nennt [...] Medea

Medea
Medea
Mitglied

Re: Gnädige Frau ....
geschrieben von Medea
als Antwort auf niederrhein vom 17.12.2008, 11:30:40
Hihi,
da habe ich doch gedacht, auf eine subalterne Weise etwas herauszukriegen - Pustekuchen. gg
Na da gehe ich mal ein wenig in die von mir vermutete Groß-Familie, die zu allen "Glück" sich um ein weiteres Mitglied erweitert und damit in die Bredouille gerät ...

Ninna, Omaria, Rainer, Wölfin, Pucki @ all

nun seid Ihr dran.

Medea
Linta
Linta
Mitglied

Re: Gnädige Frau ....
geschrieben von Linta
als Antwort auf Medea vom 17.12.2008, 12:15:55

Liebe Medea,

ich krame bereits in meinen Märchenbüchern, doch
kann mich momentan nur schwer konzentrieren.
Bin mit soviel anderem beschäftigt.

Omaria verbringt grad Freizeit
auf Fuerteventura und hätte eigentlich hinreichend
Zeit zum Raten........

ninna




Anzeige

eleisa
eleisa
Mitglied

Re: Gnädige Frau ....
geschrieben von eleisa
als Antwort auf Linta vom 17.12.2008, 12:25:45
ist die Zahl 13 eine Glückszahl...oder?
--
eleisa
Medea
Medea
Mitglied

Re: Gnädige Frau ....
geschrieben von Medea
als Antwort auf eleisa vom 17.12.2008, 14:58:16
ja Eleisa
die Glückszahl ist ein kleines Mädchen



M.
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Gnädige Frau ....
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf Medea vom 17.12.2008, 12:15:55
Diesmal habe ich keinen Plan, um welches Märchen es sich handeln könnte. *schmoll*

Liebe Grüße,
--
woelfin
heijes
heijes
Mitglied

Re: Gnädige Frau ....
geschrieben von heijes
als Antwort auf Drachenmutter vom 17.12.2008, 16:36:16
So kann es einen ergehen, wenn man Taufpaten ablehnt.
Da wird Gott abgelehnt mit dem Argument, du gibts den Reichen und lässt den Armen hungern. Und beim Teufel, du betrügst und verführst die Menschen. Ob der ausgewählte Taufpate wohl als Pate der Richtige ist?
--
heijes

Anzeige