Forum Allgemeine Themen Die Insel Senoria Das Projekt der Insel Senoria 1

Die Insel Senoria Das Projekt der Insel Senoria 1

niederrhein
niederrhein
Mitglied

Das Projekt der Insel Senoria (1)
geschrieben von niederrhein
Das Projekt der Insel Senoria (1)

http://community.seniorentreff.de/storage/pic/userbilder/a30f1d57825f100a5a9ba38c76fffe20/fundus01/115750_3_Fundus_01.jpg[/img]


0. Vorbemerkung

Nachdem die Insel Senoria als Idee und Projekt innerhalb des ST durch diese eigene Forumsabteilung gleichsam öffentlich geworden ist, werden die drei ursprünglich im [i]Niederrhein-BLOG
publizierten Beitrage zur Insel Senoria hier zusammengefaßt; diese alten Beiträge (eben im Niederrhein-BLOG) wurden dort gelöscht.



1. Wie kam es zu dieser Idee?

Nun, nicht die Idee eines wie auch immer gearteten Rollenspiels (wie einige falsch spekulierten und kommentierten), sondern nur ein spontaner Einfall angesichts der offensichtlichen Tatsache, daß in den Forumsbeitragen und vor allem in den Antworten darauf sehr häufig Animositäten, Aggressionen, Invektiven, Beleidigungen, lächerliche Selbstdarstellungen etc. sichtbar werden - und zumindest mich weniger erstaunt als erschreckt haben, da nämlich in diesen Beiträgen von Weisheit, Bescheidenheit, Höflichkeit, Takt, Rücksicht und Toleranz (immer als Tugenden alter Menschen beschworen) nichts zu finden war. Um fair zu sein: Natürlich finden sich in den Foren auch Beiträge, die genau jene oben genannten Tugenden erkennen ließen und lassen.
Daraus resultierend die Vorstellung: Was wäre, wenn alle diese Menschen geschlossen zusammenleben müßten ... eben auf einer Insel, die Insel Senoria?
Just zu jenem Zeitpunkt erzählte mir eine Freundin, die als Altenhilfe in einem Altersheim arbeitet, wie es dort häufig zugeht: Lächerliche Beleidigungen, Rechthabereien, Wichtigtuereien, Intrigen, Querulanten/lantinnen, Selbstbemitleidungen, Selbstgerechtigkeiten, "Früher-war-alles-anders"- und/oder "Früher-war-alles-besser"-Haltungen.

Nun - da habe ich mir eben gedacht, wie lustig und vergnüglich müßte es doch sein, wenn alle ST-Mitglieder auf einer Insel leben würden: Fröhlich, friedlich und sicher auch fromm.
Eine Insel böte eine gewisse Geschlossenheit, man käme nicht so weiteres von ihr fort. Und diese alten Menschen, voller Weisheit, Milde und Gelassenheit, würden sich - daran besteht ja kein Zweifel! - großartig verstehen ...

http://community.seniorentreff.de/storage/pic/userbilder/a30f1d57825f100a5a9ba38c76fffe20/berthaskleineklitsche/17122_1_Berthas_Kluge_Kinder.jpg[/img]

Korrektur: Die [i]Bemaßstabung
wurde geändert, konkret: verdoppelt: Ein Kilometer = zwei Kilometer. (Die hier angegebenen 10 Kilometer entsprechen dann zwanzig Kilometer in der Realität.)



Insel Senoria 2: Die Insel als literarischer Topos


So veränderte sich die Idee der Insel von einem Ort für Irre und Bekloppte zu einer utopischen Insel, die aber insofern realen Charakter bekam, als daß nicht wenige auf einmal auf ihr siedeln wollten.
Mir ein aber durchaus nicht unsympathischer Gedanke. Denn Insel als Orte gesellschaftlicher Kritik, als Orte gesellschaftlicher Utopien sind mir recht vertraut.
http://community.seniorentreff.de/storage/pic/userbilder/a30f1d57825f100a5a9ba38c76fffe20/berthasbilderarchiv5/20989_1_Berthas_Bilderarchiv_5.jpg[/img]


Die Insel Senoria also jetzt auf einmal inhaltlich angesiedelt zwischen Insel-Vorstellungen, Utopien, Satire. Vermutlich denkt der eine oder die andere bei der Erwähnung einer abgeschlossenen Inselwelt spontan an [i]Daniel Defoes
Roman „Robinson Crusoe“, den ja durchaus immer noch Menschen etwa für ein Jugendbuch halten, der aber, als ein Roman der Aufklärung, eine gesellschaftliche Utopie darstellte.

http://community.seniorentreff.de/storage/pic/userbilder/a30f1d57825f100a5a9ba38c76fffe20/berthasbilderarchiv5/20991_1_Berthas_Bilderarchiv_5.jpg[/img]

Eine literarisch-philosophische Form, die in der langen Tradition gesellschaftlicher und politischer Utopien steht, die ihren Ursprung in [i]Platon
s „Nomoi“ und Politeia hat, u.a. über Thomas Morus (Utopia), Campanella (Der Sonnenstaat), Bacon (Neu-Atlantis), über die vielen Insel- und Staats-Utopien der Aufklärung, über die vielen Robinsonaden und Reisebücher (SwiftsGullivers Reisen“) bis letztlich in unsere Zeit geht.

http://community.seniorentreff.de/storage/pic/userbilder/a30f1d57825f100a5a9ba38c76fffe20/berthasbilderarchiv5/20990_1_Berthas_Bilderarchiv_5.jpg[/img]

(U.a. kann man mit Hilfe etlicher Stichwörter einiges in Wikipedia und/oder auf etlichen Webseiten verschiedener Universitäten finden. Dazu gehören u.a. [i]Schnabel
s „Insel Felsenburg“ (in einer gekürzten Form als Reclam-Bändchen erschienen), Romane von Jules Verne, aber auch Goldings „Herr der Fliegen“. Selbst heute noch wird das abgewandelte Insel-Motiv verwendet (Siehe Herbert Rosendorfer).

Eine literarische Utopie, die mir besonders gefallen hat und die mich auch sehr beeindruckt hat (1937 von Frank Capra verfilmt; 1973 ein Remake): James Hilton: Der verlorene Horizont. (Fischer TB; früher mit dem Titel: Irgendwo in Tibet. Das - natürliche fiktive - Kloster Shangri La ist gleichsam zum Synonym und Symbol geworden.)

http://community.seniorentreff.de/storage/pic/userbilder/a30f1d57825f100a5a9ba38c76fffe20/bkbberthaskleinebuecherschau/21021_1_BKB__Berthas_Kleine_Buecherschau.jpg[/img]

Da ja für die älteren Werke nicht mehr das Urheberrecht gilt, werden diese Texte z.T. im Internet zum Herunterladen angeboten.

Einige Links
Stichwort Gesellschaftsutopien (Wikipedia)
Tommaso Campanella: Sonnenstaat (Wikipedia)
Stichwort: Insel Felsenburg (Wikipedia)
Der ganze Text der "Insel Felsenburg" (Gutenberg-Projekt)
Herunterladen der Tieckschen Version der Felsenburg (Auch als Reclam-Bändchen)
Link zum Film "Lost horizon" (1937, Frank Capra)



3. Zur Topographie der Insel Senoria


Das Thema wurde umfangreicher als es ursprünglich geplant war.

- Inseln als [i]reale
und fiktionale Orte;
- Zauber nicht nur alter Karten
- Karten als Kunstwerke
- Fiktionale Orte in der Literatur

- Wie könnte die Insel Senoria aussehen 1: Vorbilder
- Wie könnte die Insel Senoria aussehen 2: Ihr reales Aussehen ....

http://community.seniorentreff.de/storage/pic/userbilder/a30f1d57825f100a5a9ba38c76fffe20/berthasbilderarchiv5/20343_1_Berthas_Bilderarchiv_5.jpg[/img]

So in etwa hätte Senoria aussehen sollen ... (aber ich hatte das Buch, das [i]Vorbild
, zur rechten Zeit nicht gefunden).

Denn wie lief es jetzt im einzelnen ab ...
Zunächst suchte ich verzweifelt das Buch Atlas der Erlebniswelten.
http://community.seniorentreff.de/storage/pic/userbilder/a30f1d57825f100a5a9ba38c76fffe20/bkbberthaskleinebuecherschau/21013_1_Berthas-Buecherarchiv-1.jpg[/img]
Erschienen vor etlichen Jahren im Eichborn-Verlag. Zugrunde lag dem Buch die Idee einer atlantisch-topographischen Umsetzung der menschlichen Wünsche und Bedürfnisse in eine Insel-Topographie. Aber, wie gesagt, ich fand dieses Buch [i]zunächst
nicht.

Dann wiederum hatte ich im letzten Jahr die Ausstellung "Architektur in der Literatur" besucht, in dessen dicken Katalog viele Beispiele fiktionaler Orte angeführt wurden. (Lustig: Auch die Villa Kunterbunt von Pippi Langstrumpf wurde dort angeführt, die übrigens in der Ausstellung als Modell gezeigt wurde.)

http://community.seniorentreff.de/storage/pic/userbilder/a30f1d57825f100a5a9ba38c76fffe20/bkbberthaskleinebuecherschau/21012_1_Berthas-Buecherarchiv-1.jpg[/img]

Natürlich fand ich weitere Anregungen:


Und natürlich schaute ich in meinen verschiedenen dtv-Atlanten nach; z.B.

.

Bis ich mich schließlich zu einem eigenen Entwurf hinreißen ließ ... etwas [i]Rügen
, etwas in Google-Earth recherchierte Inselwelt (z.T. vorher als Insel-Rätsel vorgestellt) ... Ergebnis siehe unten. Wobei ich bis jetzt mich noch nicht an die genaue Gestaltung der Inselwelt gewagt habe, was ja schließlich in Handarbeit geschehen muß. Vielleicht hätte ich mir die Programme SimEarth oder SimCity besorgen sollen ...?


Aus dem Atlas der Erlebniswelten

http://community.seniorentreff.de/storage/pic/userbilder/a30f1d57825f100a5a9ba38c76fffe20/berthasbilderarchiv5/20344_1_Berthas_Bilderarchiv_5.jpg[/img]

Unter uns: Das wäre etwas klein gewesen; zudem wäre sowohl der Zahl als noch mehr den unterschiedlichen Persönlichkeiten nicht gerecht geworden. Auf so engem Raum hätten sich vermutlich die lieben ST-Mitglieder schon alle [i]abgemurkst
.



Die Bertha
- Statthalterin der Insel Senoria
supi62
supi62
Mitglied

Re: Das Projekt der Insel Senoria 1
geschrieben von supi62
als Antwort auf niederrhein vom 16.11.2008, 14:09:36
Ich zähle mich freiwillig zu den "Verrückten"

supi62*schmunzel
Linta
Linta
Mitglied

Re: Das Projekt der Insel Senoria 1
geschrieben von Linta
als Antwort auf niederrhein vom 16.11.2008, 14:09:36
Hm, "Mein Atlas der Erlebniswelten" (Eichborn) kenne und besitze ich. Mir den anderen mal anschaue, was es für großartige Unterschiede hat oder nicht.......

n.
chris
chris
Mitglied

Re: Das Projekt der Insel Senoria 1
geschrieben von chris
als Antwort auf Linta vom 16.11.2008, 15:11:31





Nun ich kann mir gut vorstellen, dass ich auf Senioria, dem Ort der Erinnerungen und
Wünsche und Träume gut aufgehoben bin.

Meine Mutter hat mir immer erzählt, wenn ich in meinem Märchenbuch gelesen hab,
dann hab ich rundherum weder was gehört noch gesehen. Das Märchenbuch war:
Märchen aus 1001 Nacht.


--
chris

Anzeige