Forum Allgemeine Themen Die Insel Senoria Die Adventsrätsel vom 14. und 15. Dezember 2008

Die Insel Senoria Die Adventsrätsel vom 14. und 15. Dezember 2008

niederrhein
niederrhein
Mitglied

Die Adventsrätsel vom 14. und 15. Dezember 2008
geschrieben von niederrhein
Die Adventsrätsel
vom 14. und 15. Dezember 2008




Liebe Freunde des Advents- bzw. Märchenrätsels

Für das Ausbleiben des gestrigen Advensrätsel bitte ich um Entschuldigung; es wird heute - wie Sie sehen - nachgereicht. Ich meine, daß diese beiden Rätsel relativ leicht sind. Eine kleine Schwierigkeit besteht darin, jene Märchen aus dem KHM zu verwenden, von denen man erwarten kann, daß sie halbwegs bekannt sind.
Wer einmal eine vollständige Ausgabe der KHM durchblättert oder gar gelesen hat, wird schnell feststellen bzw. festgestellt haben, daß es viele - dem normalen Leser unbekannte - Märchen gibt, die auch völlig von dem üblichen Märchenschema abweichen. Wenn man diese Märchen dann noch verschlüsselt, besteht die Gefahr, daß niemand sie errät und auch niemand Lust hat, diese sich zu erschließen ... (Wobei dann gerade Sammlungen mit nur ausgewählten Grimms Märchen vielleicht diese eher unpopulären, unbekannten Märchen eben nicht enthalten.)

(Da man ja mehr oder weniger problemlos und schnell die Quelle von wörtlichen Zitaten mit Hilfe der Suchmaschine Google finden kann, verzichte ich natürlich auf diese wörtlichen Zitate.)

http://community.seniorentreff.de/storage/pic/userbilder/a30f1d57825f100a5a9ba38c76fffe20/maerchen-archiv-texteundbilder/123100_1_Maerchen-Archiv_-_Texte_und_Bilder.jpg[/img]







Heute - auch aufgrund eingeschränkter Eidtiermöglichkeiten - kein zusätzlicher Text über Märchen.
Morgen oder in den nächsten Tagen möchte ich noch einmal auf das Thema Grausamkeit in (Grimms) Märchen kommen - in der Hoffnung, dies stößt auf Interesse.

Viele Vergnügen beim Erraten dieser zwei Märchen wünscht

[i]Die olle Märchentante Bertha
mary
mary
Mitglied

Re: Die Adventsrätsel vom 14. und 15. Dezember 2008
geschrieben von mary
als Antwort auf niederrhein vom 15.12.2008, 14:08:55

--
mary Hallo, liebe Märchentante, witzig, witzig, der gefrässige .verlogene Wiederkäuer ist eine Ziege, aus dem Märchen : "Tischlein deck dich , Esel streck dich, Knüppel aus dem Sack."

das zweite Märchen sind " Die Bremer Stadtmusikanten ."

Ich wünsche noch schöne Adventtage Mary
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Die Adventsrätsel vom 14. und 15. Dezember 2008
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf niederrhein vom 15.12.2008, 14:08:55
Zu 1. Tischlein deck Dich, Goldesel streck Dich und Knüppel aus dem Sack
zu 2. Die Bremer Stadtmusikanten

--
woelfin

Anzeige

Medea
Medea
Mitglied

Re: Die Adventsrätsel vom 14. und 15. Dezember 2008
geschrieben von Medea
als Antwort auf niederrhein vom 15.12.2008, 14:08:55
"Grausamkeiten" ? Ein sehr interessanter Ansatz,
Märchen und das tägliche Leben wissen davon zu berichten.

Nun bin ich zu spät gekommen,
um "meine" Musikanten zu erraten.
Aber die Töne, die sie lauthals
produzieren, sind mir nicht fremd.

Überall, allüberall iaht, bellt, miaut oder kräht
es herum. Der ST ist davon nicht ausgenommen.


M.

vera
vera
Mitglied

Re: Die Adventsrätsel vom 14. und 15. Dezember 2008
geschrieben von vera
als Antwort auf mary vom 15.12.2008, 17:45:10
dachte gerade hallo, wie sag ichs meinem Kinde und an verschlüsselten Antworten herumbastelte, war mary schon mit der Antwort da.

Aber dafür weiß ich jetzt wer das Denkmal "Die Bremer Stadtmusikanten" geschaffen hat und meine Oma wurde in Bremen geboren, das wollte ich bei der Gelegenheit auch mal verkünden.(lächle)
--
vera
Karl
Karl
Administrator

Re: Die Adventsrätsel vom 14. und 15. Dezember 2008
geschrieben von Karl
als Antwort auf vera vom 15.12.2008, 18:02:39
Auf die Bremer Stadtmusikanten bin ich gekommen, aber die Nr.1 hat mich zögern lassen
--
karl

Anzeige

Linta
Linta
Mitglied

Re: Die Adventsrätsel vom 14. und 15. Dezember 2008
geschrieben von Linta
als Antwort auf Karl vom 15.12.2008, 18:04:37

Auch ich muss gestehen, an Nr. 1 bin ich gescheitert
und dann wurde ich hier durch viele andere Dinge
abgelenkt und nu steh ich da und habe gar nichts
herausgefunden.

ninna
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Die Adventsrätsel vom 14. und 15. Dezember 2008
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf mary vom 15.12.2008, 17:45:10
Ui, da haben wir mehr oder weniger gleichzeitig geschrieben. Nur Sekunden können dazwischen liegen, denn als ich die Antwort schrieb, war Deine noch nicht da.

Liebe Grüße,

--
woelfin
Medea
Medea
Mitglied

Re: Die Adventsrätsel vom 14. und 15. Dezember 2008
geschrieben von Medea
als Antwort auf vera vom 15.12.2008, 18:02:39
Vera, verrate es doch mal -
ich sage nix, freue mich aber, wenn du es weißt.
Und wo stehen sie? Eigentlich hätten sie
einen Platz mitten auf dem Marktplatz haben müssen,
aber die unaufdringliche Zurückhaltung hanseatischen
Wesens gab hierbei den Ausschlag.

--
Medea
Medea
Medea
Mitglied

Re: Die Adventsrätsel vom 14. und 15. Dezember 2008
geschrieben von Medea
als Antwort auf Linta vom 15.12.2008, 18:14:26
Max nix Ninna,
morgen ist auch noch ein Tag .......
gg

M.


Anzeige