Forum Allgemeine Themen Die Insel Senoria Insel Aurora auf Senoria »Landschaftsschutz- und gestaltung, Flora und Fauna«

Die Insel Senoria Insel Aurora auf Senoria »Landschaftsschutz- und gestaltung, Flora und Fauna«

pelagia
pelagia
Mitglied

Insel Aurora auf Senoria „Landschaftsschutz- und gestaltung, Flora und Fauna“
geschrieben von pelagia
Liebe Besucherinnen und Besucher auf Insel Aurora


sowie alle Interessierten mit einem grünen Daumen,
mit Freude an allem was blüht, krabbelt, fliegt, auf vier Beinen läuft,
mit Freude an allem was mit Spaß, Träumen und Fantasie zu tun hat,
mit Freude an wichtigen Themen wie z.B. Dünenschutz und Bewahrung der Natur.

Die Inselgouverneurin hatte um Vorschläge zur Bepflanzung der Flächen um den Leseturm herum gebeten, wie auch zur Gestaltung des Weges von der Schiffsanlegestelle zum Leseturm und den Garten von Lilly's Teestube.

Hier noch einmal die bisher eingegangenen Vorschläge im Überblick:


omaria


trux


trux


britt


caya


heijes


omaria


omaria


omaria


omaria


trux


trux


woelfin

Kommt alle! Pflanzt, jätet, gestaltet, baut Nistkästen für Vögel, Nisthilfen für Wildbienen und schreibt, was euch zu diesen Themen einfällt und wichtig ist.

Danke sagen die Inselbewohner von
aurora
und pelagia - Inselgouverneurin
pelagia
pelagia
Mitglied

Re: Insel Aurora auf Senoria „Landschaftsschutz- und gestaltung, Flora und Fauna“
geschrieben von pelagia
als Antwort auf pelagia vom 15.03.2010, 11:30:55
Ein Vorschlag von chris:


... bei der Planung des Gartens rundum den Leseturm sollte der
Landschaftsgärtner doch unbedingt einen Klanggarten einplanen.

Gerne würde ich mich dann unter einen Baum setzen und die
Klänge der Musik in Einheit mit der Natur zu geniessen.

Ich freue mich schon drauf.

Chris


Das wäre doch eine schöne Idee für den Garten der Teestube, oder? Danke, chris.
pelagia
pelagia
Mitglied

Re: Insel Aurora auf Senoria „Landschaftsschutz- und gestaltung, Flora und Fauna“
geschrieben von pelagia
als Antwort auf pelagia vom 15.03.2010, 13:03:54
Und ein weiterer Vorschlag von caya:

.....und eine schöne große wildwachsende Wiese muss unbedingt auch in die Turm-Landschaft mit einbezogen werden.....

Mit Liegestühlen zum Faulsein zum Musikhören und Lesen.... und auch um die Osternester im Gras zu verstecken.

Ginge das wohl?
Caya, in Vorfreude auf das Eier suchen

geschrieben von caya


Ich suche natürlich mit, wer wohl erfolgreicher sein wird????

Anzeige

pelagia
pelagia
Mitglied

Re: Insel Aurora auf Senoria „Landschaftsschutz- und gestaltung, Flora und Fauna“
geschrieben von pelagia
als Antwort auf pelagia vom 15.03.2010, 13:07:26
Liebe Nachbarin von Ataraxia,
wir freuen uns auf den kleinen Wolfslümmel sehr!

Da ja von Flora und Fauna die Rede ist, ist sicher nichts dagegen einzuwenden, wenn mein kleiner Wolfslümmel sich ab und zu in der Flora tummelt? Für den Fall, dass er etwas Übelriechendes hinterlassen sollte, habe ich Tütchen stets bei der Hand. Einen Abfalleimer wird es in der Anlage wohl geben?

Es grüßt,
woelfin
(Forscherin und Drachennanny auf Ataraxia)
geschrieben von woelfin


Auf den Merkzettel für "trux": Unbedingt an Abfallbehälter (auch für Hundekot) denken. Eventuell eine Hundespielwiese einplanen, nach Rücksprache mit dem Inselschäfer.
mea
mea
Mitglied

Re: Insel Aurora auf Senoria „Landschaftsschutz- und gestaltung, Flora und Fauna“
geschrieben von mea
als Antwort auf pelagia vom 15.03.2010, 15:41:29


Hallo , grüsse alle Leseratten

Freue mich auf den Frühling beim Leseturm , (real will er ja nicht kommen)
denn dort sieht es jetzt schon bunt und fröhlich aus
... aber ? darf ich auch kommen , wenn ich gärtnerisch nicht helfen kann ?
einfach so ..... zum Lesen von neuen Büchern und Buchempfehlungen ?
oder bleiben Gartengestaltung und Leseturm getrennt ?

Freu mich auch auf die grosse Wiese mit Liegestühlen neben der Teestube
zum Sonne-tanken , dort wird mein Lieblingsplatz !

Einen Klanggarten kenne ich bisher nicht ?
kann mir aber ein solches Erlebnis gut vorstellen ,
da ich sanfte und leise Musik-Klänge mag !


LG mea


pelagia
pelagia
Mitglied

Re: Insel Aurora auf Senoria „Landschaftsschutz- und gestaltung, Flora und Fauna“
geschrieben von pelagia
als Antwort auf mea vom 15.03.2010, 16:13:32
Liebe mea,
natürlich darfst Du jederzeit kommen, denn gerade für die Gäste, Leserinnen und Leser, wollen wir die Insel ja einladend gestalten. Buch und Blumen - ich brauche und liebe beides.

Und Wünsche, Anregungen, sind immer willkommen (ja - und es darf auch gemeckert werden).

Leider hat es hier auf der Insel heute auch schon wieder geschneit, aber wir haben ja den Sonnenstern auf unserer Fahne und die Sonne stets im Herzen.



Wünsche Dir eine angenehme Woche
pelagia

Anzeige

pelagia
pelagia
Mitglied

Re: Insel Aurora auf Senoria „Landschaftsschutz- und gestaltung, Flora und Fauna“
geschrieben von pelagia
als Antwort auf pelagia vom 15.03.2010, 16:28:03
"olivenzweig" bat mich, diesen Vorschlag zur Gartengestaltung einzustellen, was ich sehr gern mache.



Vielleicht wäre das auch ein guter Platz für eine Nisthilfe für Wildbienen? Wer kennt sich damit aus?
Unser Gärtner "trux" weiß da sicher Rat, aber er ist z.Zt. auf einer Fortbildung.

Blumige Grüße

Pelagia - Inselgouverneurin zu
aurora
pelagia
pelagia
Mitglied

Re: Insel Aurora auf Senoria „Landschaftsschutz- und gestaltung, Flora und Fauna“
geschrieben von pelagia
als Antwort auf pelagia vom 17.03.2010, 10:06:18
Das freut die Inselbewohner von Aurora.
Der Kormoran ist „Vogel des Jahres 2010“




Mehr Informationen dazu siehe Link.

In der Tagespresse las ich heute: Immer weniger Vogelarten. Austernfischer und Knut sind im Wattenmeer nur noch selten anzutreffen. Bei mehr als der Hälfte der vom NABU untersuchten Zugvogelarten ging der Bestand in den vergangenen 20 Jahren zurück. Bei einigen Arten liegen die Rückgänge bei bis zu 50 Prozent.
Besonders bedrohlich für den Vogelbestand an den Küsten seien die Muschelfischerei, Öl- und Gasbohrungen sowie die zunehmende Verschmutzung des Meeres durch Plastikmüll und Öl.

Trotzdem, das Zwitschern und Trillern klang heute Morgen schon sehr nach Frühling und stimmt uns wintergehärtete Menschen froh.

Wisst Ihr denn auch immer, wer da gerade singt oder flötet? Hier könnt ihr es hören:
www.vogelstimmen.de


Einen hellen und fröhlichen Tag wünscht
Pelagia




omaria
omaria
Mitglied

Re: Insel Aurora auf Senoria „Landschaftsschutz- und gestaltung, Flora und Fauna“
geschrieben von omaria
als Antwort auf pelagia vom 17.03.2010, 10:40:08
Blumenwiese für die Liegestühle ist schon ausgesät:


Ich freue mich über jeden (auch noch so schrägen) Vogel...

omaria




olivenzweig
olivenzweig
Mitglied

Re: Insel Aurora auf Senoria „Landschaftsschutz- und gestaltung, Flora und Fauna“
geschrieben von olivenzweig
Haette noch ein Stueckchen Wildblumen Wiese mit integrierter Bank. Omarias Liegestuehle klingen verlockend...Zum Lesen ziehe ich die Bank vor, da im
Liegestuhl das Nickerchen vorprogrammiert ist.


Anzeige