Forum Allgemeine Themen Die Insel Senoria Insel Aurora auf Senoria

Die Insel Senoria Insel Aurora auf Senoria

pelagia
pelagia
Mitglied

Re: Insel Aurora auf Senoria
geschrieben von pelagia
Apropos Weihnachten. Vorher würden wir gern noch die Gewinnerin/ den Gewinner unseres Rätsels vorstellen, aber bisher gibt es keine Lösungsvorschläge. Baerliner war sehr nahe dran, ist als Mitarbeiter des Leseturms aber leider von der Teilnahme ausgeschlossen.

Kann es sein, dass die Besucher von Leseturm und Lilly’s Teestube zwar Bücherfreunde, aber keine Rätselfreunde sind???
Oder müssen die närrischen Tage erst überwunden werden und der Aschermittwoch zeigt noch seine Spuren?

Es wäre wirklich schade um den außergewöhnlich schönen und einmaligen Preis.

Vielleicht lassen sich ja einige durch die Neugier zur Teilnahme anspornen.

Es gibt keinen Einsendeschluss. Die erste richtige Lösung gilt.


Viel Glück wünschen
Das Leseturmteam und Pelagia



Und gleich noch ein Buchtipp:

Thomas Romanus: Glück für Dich. 22 gute Wünsche.
Verlag Herder, Freiburg, 2008. Mit 19 Farbfotografien. € 7,95.
ISBN 978-3-451-29747-2


baerliner
baerliner
Mitglied

Re: Insel Aurora auf Senoria
geschrieben von baerliner
als Antwort auf pelagia vom 17.02.2010, 14:30:18
Hier noch einmal das Rätsel, damit man es nicht lange suchen muss:

Und hier das Rätsel. Die Buchstaben ergeben einen Spruch, den ich in einer Bücherei an der Ausleihtheke gelesen habe. Er beginnt mit
„Es ist leichter“

Folgende Buchstaben stehen zur Verfügung:

aaaaa bb cc dd eeeeeee hhhh iiii lll nnn rr ssssss ttttt uu w z. Die Buchstaben für „Es ist leichter“ sind in diesen 50 Buchstaben enthalten.

Auf die erste richtige Lösung hier im Leseturm wartet eine Überraschung.

Viel Glück beim Raten wünschen
das Team von Leseturm und Lilly’s Teestube und
Pelagia – Inselgouverneurin zu
Aurora



Die Gouverneurinnen der andern Inseln des Archipels Senoria sind ebenso wie Mitarbeiter der Gouverneurin von Aurora von der Teilnahme ausgeschlosssen.

Der Preis für die richtige Lösung ist heiß - also lasst die Köpfe rauchen.

Kleiner Tipp: Das Rätsel sieht schwieriger aus, als es ist, wenn man sich der richtigen Hilfsmittel bedient
olivenzweig
olivenzweig
Mitglied

Re: Insel Aurora auf Senoria
geschrieben von olivenzweig
als Antwort auf pelagia vom 17.02.2010, 14:30:18
[
Kann es sein, dass die Besucher von Leseturm und Lilly’s Teestube zwar Bücherfreunde, aber keine Rätselfreunde sind??

[/quote]


lIEBE BESITZERIN DER INSEL AURORA UND RAETSELSTELLERIN

Nach 5 Seiten eng beschriebenen:"ES IST LEICHTER...",
Stunden langem Zaehlen der gegebenen Buchstaben,( entweder fehlt einer oder es sind 2-3 zuviel), kam ich zum Schluss, dass es einem Kamel leichter sein wird,durch ein Nadeloehr zu schluepfen, als fuer mich dieses A U S S E R O R D E N T L I C H E Raetsel zu loesen.

Ergebenst...
Barbara

Anzeige

pelagia
pelagia
Mitglied

Re: Insel Aurora auf Senoria
geschrieben von pelagia
Guten Morgen, liebe Rätselrater/innen, liebe Barbara,

so verrate ich zwei weitere Wörter, erinnere noch eínmal an die fast richtige Lösung von baerliner und hoffe, dass die Kraft für eine weitere Rätselrunde vorhanden ist.
Herzlichst
Pelagia

Und hier die Wörter:

B U C H und D A R I N
olivenzweig
olivenzweig
Mitglied

Re: Insel Aurora auf Senoria
geschrieben von olivenzweig
als Antwort auf pelagia vom 18.02.2010, 09:42:37
Last and final try...

Es ist leichter ein Buch zu behalten, als das was darin steht
olivenzweig
olivenzweig
Mitglied

Re: Insel Aurora auf Senoria
geschrieben von olivenzweig
als Antwort auf olivenzweig vom 18.02.2010, 09:53:52
da fehlte ein wort:
Es ist leichter ein Buch zu behalten, als das was darin steht.

Anzeige

pelagia
pelagia
Mitglied

Re: Insel Aurora auf Senoria
geschrieben von pelagia
Das Rätsel ist gelöst - hier noch einmal der gesuchte Satz:

Es ist leichter ein Buch zu behalten,
als das, was darin steht.


Herzliche Gratulation!!



Die Preisträgerin Barbara Olivenzweig konnte das Rätsel lösen und wir freuen uns, ihr den Preis zu überreichen.

Siegerehrung

Der Preis ist eine
eintägige Rundfahrt durch die wunderschöne, interessante und abwechslungsreiche Inselwelt von Senoria mit

* Sektempfang am Pier,
* Besuch beim Sender Radis,
* Führung durch Bibliothek und Archiv,
* Besichtigung aller Einrichtungen und Institutionen der Insel mit fachkundiger
Führung,
* Fischermahlzeit im Hafen,
* Teestunde mit der Präsidentin und Statthalterin des Archipels Senoria,
Bertha vom Niederrhein,
im Regierungspalais,
* Besuch der Poststation und der Briefmarken Sonderausstellung.

Die Rundfahrt findet statt in der eigens für die Preisträgerin bereitgestellten

Luxuslimousine der Präsidentin,



chauffiert vom ortskundigen Herrn Baerliner.

Nach Abschluss der Rundreise setzt ein Wassertaxi über zur Insel Aurora.
Dort wartet das Team von Leseturm und Lilly's Teestube zu einem gemeinsamen

Turmschmaus bei Kerzenschein


Übernachtung und Rückreise werden selbstverständlich arrangiert.


Wir gratulieren der Preisträgerin und wünschen ihr viel Freude und angenehme Stunden auf Senoria und Aurora

auch im Namen der
Präsidentin und Statthalterin
Bertha vom niederrhein

das Team von Leseturm und Lilly's Teestube und
Pelagia - Inselgouverneurin zu Aurora

pilli
pilli
Mitglied

Re: Insel Aurora auf Senoria
geschrieben von pilli
als Antwort auf pelagia vom 18.02.2010, 12:15:29
gratulation an die gewinnerin!

hier scheint es mir so zu sein, wertgeschätzte pelagia,

datt du damit eine "ente auf das inselwasser gesetzt hast" hihi...:

chauffiert vom ortskundigen Herrn Baerliner.



wie mir bekannt wurde, hat kundiger Herr Baerliner mal wieder mit pauken und trompeten sich auf die forenflucht begeben und wennz dir nun am fahrer fehlen sollte, darf ich vielleicht als ersatz: *Zille Zwergtaucher* den tiefgründelnden erkunder aus meinem Paradiestal anbieten?




Während der Fortpflanzungszeit verrät der Zwergtaucher seine Anwesenheit häufig durch seine auffallenden langen Triller. Beide Geschlechter haben die gleichen Rufe. Häufig rufen beide Partner sogar im Duett. Lautmalerisch wird der Ruf als bi-i-i-i-i-i... umschrieben. Die einzelnen Individuen unterscheiden sich dabei deutlich in der Tonhöhe, in der Lautstärke und der Dauer der einzelnen Phrase.

Der Ruf aggressiv erregter Zwergtaucher ist schriller und fällt am Ende der Phrase in seiner Tonhöhe deutlich ab. Der Alarmruf ist ein scharfes, metallisches "pit".
geschrieben von wikipedia


die "auffallend langen Triller" könnten hilfreich sein bei der verständigung während dieser gewonnenen reise, die gewinnerin nicht aus dem auge zu verlieren in der welt der inseln?

meine buchempfehlung lautet heute:

"Grzimek, Bernhard: Grzimeks Tierleben. Enzyklopädie des Tierreichs. Digitale Ausgabe auf DVD-Rom. Zweitausendeins, Frankfurt. 2008. ISBN 978-3-86150-871-7"


--
pilli
olivenzweig
olivenzweig
Mitglied

Re: Insel Aurora auf Senoria
geschrieben von olivenzweig
als Antwort auf pelagia vom 18.02.2010, 12:15:29
Bin einfach ueberwaeltigt von so viel Grosszuegigkeit.

Meinen besten Dank,Pelagia fuer diesen herrlichen Preis.

Die Rosen stehen schon auf meinem Tisch in einer alten Gmundner Vase.

Moechte nicht unverschaemt sein, aber haette da noch einen besonderen Wunsch:

Baerliner sollte mich auf der Rundreise und
dem Dinner am Abend begleiten, so er nichts dagegen einzuwenden haette.
War er doch gewaltig bei der Loesung des Raetsels beteiligt.

DANKE DANKE DANKE!

Ps: Da freut sich auch das Kamel, muss sich nun nicht durchs Nadeloehr quetschen.
pelagia
pelagia
Mitglied

Re: Insel Aurora auf Senoria
geschrieben von pelagia
Gibt es Beglückenderes, Besseres, Beruhigenderes, als mitdenkende und mitsorgende STlerinnen?[/b] Ein Dankeschön für Deinen Vorschlag und die Unterstützung. Allerdings muss ich Rücksprache mit der Präsidentin nehmen, denn dieses Luxusgefährt überlässt sie, Du wirst es verstehen, nicht jedem Watscheltier.

Noch bin ich zuversichtlich, dass die Preisträgerin ihren Inseltag genießen kann und wird. Darf ich im Notfall, wirklich nur im ausgesprochenen Notfall bei Dir anklopfen?

Erfrischende Inselgrüße
pelagia



Anzeige