Forum Allgemeine Themen Die Insel Senoria Neues vom Sender RADIS

Die Insel Senoria Neues vom Sender RADIS

niederrhein
niederrhein
Mitglied

Neues vom Sender RADIS
geschrieben von niederrhein
Neues vom
Sender RADIS



Liebe Freunde - beiderlei Geschlechts - des Senders RADIS,

nach den kleinen Turbulenzen der letzten Zeit und nicht zuletzt aufgrund der laufenden Adventsrätsel konnte unser Sender nicht das senden, was beabsichtigt war.
Zwar ist die Tradition der Musik zum Shabat wieder aufgenommen worden (wenn auch bis heute unbetextet), aber die anderen Bereiche sind leider vernachlässigt worden.
Wir hoffen, wieder den alten Rhythmus unserer Sendungen einhalten zu können.
In Zukunft trennen wir unsere Arbeitsbereiche:
- Musikalische Sendungen finden nach wie vor im niederrhein-BLOG statt.
- Reine Textbeiträge werden im Insel-Forum veröffentlicht.

Heute möchten wir Sie auf einige unterschiedliche Interpretationen des Weihnachtsoratoriums von Johann Sebastian Bach aufmerksam machen.
Zum Bach'schen Weihnachtsoratorium finden Sie allein im Internet jede Menge Hinweise. (Die Bach-Literatur ist fast unüberschaubar geworden.)

http://community.seniorentreff.de/storage/pic/userbilder/a30f1d57825f100a5a9ba38c76fffe20/cd-cover0122.12.2008/124603_3_CD-Cover_01_22.12.2008.jpg[/img]

Sie wissen, daß bis Anfang der 60er Jahre jene Spielweise Bach'scher Musik üblich war, die in der romantischen Tradition des 19. Jh. stand: große Orchester, gewaltige Chöre; eine Interpretationswiese, die auf großen Raum-Effekt ausgelegt war.
Dann aber kam mit Gustav Leonhardt und seinem Consort, mit dem Collegium Aureum, mit Nikolaus Harnoncourt und seinem Concentus Musicus Wien (vor allem dann aber noch später John Eliot Gardiner, der Musica Antiqua Köln unter Reinhard Goebel) die sogenannte historische Spielweise auf: Originalinstrumente (oder originale Nachbauten; bei den Streichern z.B. Darmsaiten statt Stahlsaiten), Originalbesetzung, andere Tempi etc.
Diese Spielweise klang für manche am Anfang ungewohnt, hat sich aber seit den 70er Jahren als authentisch durchgesetzt und wird heute auch für Beethoven und Mozart etwa von Nikolaus Harnoncourt angewendet.



Natürlich wurde auch in der ehemaligen DDR die Bach-Tradition sehr gepflegt; leider wurden damals die hervorragenden Aufnahmen aus der DDR hier im West nicht bekannt und verkauft; heute sind diese Aufnahmen geradezu zu einem Spottpreis erhältlich.



Vor allem Helmuth Rilling pflegte einen Bach, der in der Tradition des protestantischen Gottesdienst stand, also den sakral-religiösen Charakter dieser Musik mehr betonte.



Als eigenwillig gilt die hervorragende Aufnahme unter René Jacobs.




Der Sender RADIS wird - ohne weiteren Textkommentar - nach und nach Stücke aus den verschiedenen Interpretationen präsentieren (im niederrhein-BLOG).

[i]
Dr. Lucia Langwelle
Leitende Redakteurin






http://de.wikipedia.org/wiki/Weihnachtsoratorium_(Bach)
chris
chris
Mitglied

Re: Neues vom Sender RADIS
geschrieben von chris
als Antwort auf niederrhein vom 22.12.2008, 09:13:00


Weihnachtsoratorium von Joh. Seb. Bach
Linta
Linta
Mitglied

Re: Neues vom Sender RADIS
geschrieben von Linta
als Antwort auf niederrhein vom 22.12.2008, 09:13:00

hier

ninna

Anzeige

baerliner
baerliner
Mitglied

Re: Neues vom Sender RADIS
geschrieben von baerliner
als Antwort auf niederrhein vom 22.12.2008, 09:13:00
Der Sender RADIS wird - ohne weiteren Textkommentar - nach und nach Stücke aus den verschiedenen Interpretationen präsentieren (im niederrhein-BLOG).


Dr. Lucia Langwelle
Leitende Redakteurin


Und hier gleich der kürzeste Weg zu den Sendungen des Senders RADIS.

Aber auch zu allen anderen Blogartikeln (Glossen, Musik zum Shabat usw.)

--
baerliner
Linta
Linta
Mitglied

Re: Neues vom Sender RADIS
geschrieben von Linta
als Antwort auf niederrhein vom 22.12.2008, 09:13:00

Hihihihihi!
steter Tropfen höhlt den Stein???????

.....und ab jetzt glaube ich wieder ans Christkindl.

Danke
HT.
baerliner
baerliner
Mitglied

Re: Neues vom Sender RADIS
geschrieben von baerliner
als Antwort auf niederrhein vom 22.12.2008, 09:13:00
....
Wir hoffen, wieder den alten Rhythmus unserer Sendungen einhalten zu können.
In Zukunft trennen wir unsere Arbeitsbereiche:
- Musikalische Sendungen finden nach wie vor im niederrhein-BLOG statt.
- Reine Textbeiträge werden im Insel-Forum veröffentlicht.


Dr. Lucia Langwelle
Leitende Redakteurin


Werte Frau Langwelle,

wie soll das denn gehen, dass die Frau Präsidentin reine Textbeiträge ins Insel-Forum stellt?

Ohne ergänzende Bilder wie Landkarten, Bücherseiten usw. kommt sie doch gar nicht aus. Da muss ich Frau ninna Recht geben, die sie doch schon lange kennt

Und

.....und ab jetzt wieder ans Christkindl glaubt.


--
baerliner

Anzeige