Forum Allgemeine Themen Die Insel Senoria Senoria - Adventsrätsel (begonnen am 01. Dezember 2008)

Die Insel Senoria Senoria - Adventsrätsel (begonnen am 01. Dezember 2008)

niederrhein
niederrhein
Mitglied

Senoria - Adventsrätsel (begonnen 01.12.2008)
geschrieben von niederrhein
Senoria - Adventsrätsel


Vorbemerkung

Kindlich-kindisch wie wir sind, verspielt und albern - im Gegensatz zur so seriösen und verantwortungsvollen Wirklichkeit draußen in der Finanz-, Wirtschafts- und Politikwelt - , folgt jetzt das Adventsrätsel der Insel Senoria.

Jeden Tag wird hier ein verschlüsseltes Märchen vorgestellt (alle aus den KHM [Kinder- und Hausmärchen] der Brüder Grimm); mal leicht, wie das erste, mal vielleicht weniger leicht.

Sie können/sollen das Märchen erraten; Sie können weiterhin:
Interessante und hübsche Märchenillustrationen vorstellen (am besten einscannen und dann als Bild hier veröffentlichen). Das Thema Märchenillustrationen ist ein wunderschönes, ästhetisch-interessantes Thema! [/indent]
Sie können Ihre Märchenerfahrungen, -beoachtungen, -erlebnisse, auch von Ihren Lieblingsmärchen, berichten und erzählen.

Sie können auf interessante Märchenbücher, - sammlungen hinweisen. (Vielleicht mit Bildchen?)

Sie können andere Grimm-Märchen verschlüsseln ... oder als Antwort auf das jeweils erkannte Märchen ... eben ein bestimmtes Märchen erneut, eben [i]anders verschlüsseln!


Viel Vergnügen!

Die Bertha - Statthalterin der Insel Senoria





Es wird versucht, jedes Mal ein hübsches Bildchen zu finden ...











Linta
Linta
Mitglied

Re: Senoria - Adventsrätsel (begonnen 01.12.2008)
geschrieben von Linta
als Antwort auf niederrhein vom 30.11.2008, 19:07:25

Nunja,

1. Advent : Der Wolf und die sieben Geißlein


Morgen wird weiter geraten..........)

H.T.
baerliner
baerliner
Mitglied

Re: Senoria - Adventsrätsel (begonnen 01.12.2008)
geschrieben von baerliner
als Antwort auf niederrhein vom 30.11.2008, 19:07:25
Frau Präsidentin,

in welcher Zeitzone liegt denn die Insel Senoria? Bei mir ist es noch der 30. November 2008, 19 Uhr 40.

Aber das erste Märchen habe ich erkannt (ist ja auch leicht

Der Wolf und die sieben Geisslein

Mit dem Scannen ist das bei mir mühsam: ich habe den Scanner noch an meinem WIN98 PC, weil es keinen Treiber für XP gibt. Und an dem PC funzt meine kabellose Maus (noch) nicht, so dass es mühsam ist, per Tastatur zu scannen. Und in meinem Heimnetz habe ich den auch noch nicht wieder drin, so dass ich Daten nur mit Mühe per Stick übertragen kann, der auf den alten PC auch nur in eine rückseitige USB-Schnittstelle eingesteckt werden kann.

Ich glaube, ich wünsche mir mal zu Weihnachten ein 4-in-1-Gerät, dass Scannen, Drucken, Kopieren und Faxen bei ausgeschaltetem PC kann.

Aber als Ersatz kann ich die Grimm-Seite im Internet (siehe Linktipp) anbieten, wo man nicht nur ein Bild findet, sondern das Märchen z.B. auch auf Englisch lesen kann (vielleicht brauchbar für die Universität Senoria, Fakultät Anglizistik unter dem Dekan Prof. Dr. Lupus lupus)
--
baerliner

Anzeige

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Senoria - Adventsrätsel (begonnen 01.12.2008)
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf niederrhein vom 30.11.2008, 19:07:25
UI, das ist schön.

Gerne stelle ich außergewöhnliche Märchenbücher vor, sammelte ich doch vor Jahrzehnten Märchen aus aller Welt. Viele Bücher dieser Sammlung sind inzwischen verkauft, nur die schönsten habe ich behalten, weil das Bücherregal unter der Last sonst zusammengebrochen wäre. Schließlich haben wir nicht nur Märchenbücher. Ächz.
Beim Einscannen werde ich mich zurückhalten, weil ich fürchte, dass mit dem öffentlichen Zeigen der Bilder oder Bücher evtl. das ein oder andere Urheberrecht verletzt werden könnte.

Morgen werde ich meine Märchenbücher sichten und einige vorstellen.

Liebe Grüße,
--
woelfin
Medea
Medea
Mitglied

Re: Senoria - Adventsrätsel (begonnen 01.12.2008)
geschrieben von Medea
als Antwort auf niederrhein vom 30.11.2008, 19:07:25
Also zu dem schönsten Kind unter der Sonne mit den wunderbaren langen Haaren fällt mir nur Rapunzel ein, aber meine Hand dafür in's Feuer legen kann ich nicht. Doch da das Mädchen ja mit dem ersten besten Mann stiften ging und das offenbar auch noch gelang, muß es sich um ein anderes wunderschönes Mädchen handeln. Rapunzel mußte ja seiner Schönheit wegen seine Tage und Nächte in einem hohen Turm verbringen, eifersüchtig bewacht von dieser Hexentante, deren Anmut längst entschwunden war. Da scheint es um die Jungfräulichkeit gegangen zu sein, damals wie auch heute, wird ja ähnliches in einigen Gesellschaftsordnungen noch praktiziert, junge Mädchen einfach wegzuschließen und das alles bloß wegen der Unversehrtheit so eines kleinen eigentlich doch unbedeutenden "Häutchens" ....... - aber ich komme vom Thema ab ....

Bildchen o.ä. kann ich nicht einsetzen, da muß halt die Fantasie des geneigten Lesers vor seinem inneren Auge die unversehrte Schönheit dieses Geschöpfes entstehen lassen.

M.

Also wer nun weiß, um wen es nicht handeln könnte, den bitte ich um Aufklärung. Danke.
M.

Linta
Linta
Mitglied

Re: Senoria - Adventsrätsel (begonnen 01.12.2008)
geschrieben von Linta
als Antwort auf niederrhein vom 30.11.2008, 19:07:25
Ein wunderschönes Mädchen war Schneewittchen mit extrem
schönem schwarzen Haar wie Ebenholz. -- Ärger mit der "Pflegemutter" hatte es zur Genüge....

ninna

Anzeige

Medea
Medea
Mitglied

Re: Senoria - Adventsrätsel (begonnen 01.12.2008)
geschrieben von Medea
als Antwort auf Medea vom 30.11.2008, 20:08:38
Wenn ich es mir so richtig überlege, bleibe ich bei Rapunzel Ich ergänze einfach mal: "sie hatte so fein gesponnenes Haar wie Gold" - .... und Schneewittchens Haar war schwarz wie Ebenholz ...

Medea

Linta
Linta
Mitglied

Re: Senoria - Adventsrätsel (begonnen 01.12.2008)
geschrieben von Linta
als Antwort auf Linta vom 30.11.2008, 20:24:46
Kopf kratz..........
Wann hatte denn Rapunzel eine "Pflegemutter"? Es war eine Zauberin von der sie in den Turm gesperrt und ihr hernach der Kopf kahl geschoren wurde ...
ODER bin ich im total falschen Film??

n.
Re: Senoria - Adventsrätsel (begonnen 01.12.2008)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Linta vom 30.11.2008, 21:37:40
Vielleicht war es auch das puddelige Aschenbrösel. Und überhaupt, wieso "dumme Gans". Wenn ein Mann um ihre Hand anhält, ist es das Beste, was sie tun kann. Mitgehen. Immer gute Unterhaltung. Er trägt den Mülleimer runter. Und versichert ist sie auch. Und sie hat es besser als bei den Zwergen.

clabauterman
minu
minu
Mitglied

Re: Senoria - Adventsrätsel (begonnen 01.12.2008)
geschrieben von minu
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.11.2008, 23:07:17
Das war die Gänseliesel
--
minu

Anzeige