Forum Allgemeine Themen Die Insel Senoria Und das Adventsrätsel Nr. 21

Die Insel Senoria Und das Adventsrätsel Nr. 21

niederrhein
niederrhein
Mitglied

Und das Adventsrätsel Nr. 21
geschrieben von niederrhein
Und das Adventsrätsel Nr. 21
21. Dezember 2008



Und hier, verehrte Freunde und Freundinnen, das aktuelle Adventsrätsel ...

http://community.seniorentreff.de/storage/pic/userbilder/a30f1d57825f100a5a9ba38c76fffe20/maerchen-archiv-texteundbilder/124146_1_Maerchen-Archiv_-_Texte_und_Bilder.jpg[/img]

Nun denn, wo sind denn die Schlüsselwörter, wo ein Hinweis auf einen Handlungskern; welche Personen sind wohl gemeint? Ihr werdet brillant wie immer sein!

Heute mal hier: Die Lösung zum vorausgegangenen Rätsel: es waren natürlich zwei Rätsel, wie Ihr erkannt habt. Besonders hübsch: Die Lösung in dem Bildarrangement: Schneeweißchen und Rosenrot und, symbolisiert durch das Kleeblatt mit dem H, Hans im Glück! Gleichsam Glückwunsch und vielen Dank!

Heute einen Literaturhinweis; aus dem Band "Märchenforschung"/Wege der Forschung (WBG [= Wissenschaftliche Buchgesellschaft]), Darmstadt 1985.
Man sieht also, daß die Beschäftigung nicht ein Tick seniler alter, schon wieder infantilisierender Menschen ist, sondern eben Forschungsgegenstand.
Bestimmte Grundmuster der Märchen bilden gleichsam die Handlungsgrundlage vieler Soap-Opera-Serien im Fernsehen.




Ja, und noch ein Bildchen. Aufmerksame Beoachter des Insel-Projektes wissen ja, daß die [i]Frau Statthalterin
eine ausgesprochene Schwäche für Kartographie und Topographie hat: Hier ein Ausschnitt aus einer barocken Karte, auf die in einem eigenen Beitrag später noch einmal eingegangen wird.)

http://community.seniorentreff.de/storage/pic/userbilder/a30f1d57825f100a5a9ba38c76fffe20/maerchen-archiv-texteundbilder/124151_1_Maerchen-Archiv_-_Texte_und_Bilder.jpg[/img]


So, und nun ratet 'mal schön ...
Ich bin auf die Lösungen gespannt!

[i]Eure olle Märchentante Bertha



heijes
heijes
Mitglied

Re: Und das Adventsrätsel Nr. 21
geschrieben von heijes
als Antwort auf niederrhein vom 21.12.2008, 02:56:22
Die Winterzeit ist eine schöne Zeit, wenn es von oben herab schneit und der Schnee sich wie Daunen anfasst. Allerdings sollte man aufpassen, daß man nicht vor lauter Pech ausrrutscht und sich verletzt. Wenn man fleißig den Schnee beseitigt, wird man belohnt, indem keine Unfallgefahr besteht. Im anderem Fall, wenn man faul ist, kann es passieren, dass einem das Pech verfolgt, in Form einer Anzeige, weil sich jemand auf den nicht geräumten Weg verletzt hat. Fazit,immer schön fleißig den Schnee räumen, dann ist die Unfallgefahr gebannt und dies ist Gold wert und spart Kosten. --
heijes alias Heidemarie
Medea
Medea
Mitglied

Re: Und das Adventsrätsel Nr. 21
geschrieben von Medea
als Antwort auf heijes vom 21.12.2008, 07:52:36
.... und ich verlege mich mal aufs Spinnen der schönen Tochter des prahlenden Vaters.

Übrigens als wir aus Niederschlesien Vertriebene auf die Bauernfamilien hier aufgeteilt wurden, habe ich das Spinnen mit Spinnrad und Rocken und Spindel noch kennengelernt. Die Großmutter saß tatsächlich wie im Märchen in der großen Küche und spann. Vorher wurde die Schafswolle zwischen zwei mit Draht bespannten Brettern per Hand aufgeraut. Ich war als kleines Mädchen fasziniert davon und habe viel Zeit dort bei dieser Großmutter verbracht. Allerdings erzählte sie keine Märchen, wußte dafür aber genau, wieviele Ferkel die Muttersau geworfen hatte und welche Kuh wieder ein Kälbchen bekommen hatte ....


Medea

Anzeige

chris
chris
Mitglied

Re: Und das Adventsrätsel Nr. 21
geschrieben von chris
als Antwort auf Medea vom 21.12.2008, 08:05:15

Na ich denke mal, dass da heute 3 Märchen eingebaut sind.


Übrigens Do. 25.12. - grosses Märchenquizz im TV 20:15 h bei der ARD.


--
chris
baerliner
baerliner
Mitglied

Re: Und das Adventsrätsel Nr. 21
geschrieben von baerliner
als Antwort auf chris vom 21.12.2008, 08:13:07
Wenn jetzt also jeden Tag ein Märchen mehr eingebaut wird, dann müssen wir, wie angedroht, am Heiligabend tatsächlich 6 Märchen finden. Oh weh
--
baerliner
Linta
Linta
Mitglied

Re: Und das Adventsrätsel Nr. 21
geschrieben von Linta
als Antwort auf Medea vom 21.12.2008, 08:05:15

Medea,

bis vor kurzem noch besaß ich das alte Spinnrad und
konnte auch damit umgehen, dann wurde es mir abgeluchst.

Nun spinn ich auch noch, doch etwas anders ))

Zudem bin ich grad erst aufgestanden und fühle mich
wie die Tochter die Tag und Nacht verpennt......

n.

Anzeige

simba
simba
Mitglied

Re: Und das Adventsrätsel Nr. 21
geschrieben von simba
als Antwort auf Linta vom 21.12.2008, 09:46:33
Die ersten zwei Märchen sind mir klar - aber bei den Eltern tappe ich noch im Dunklen.... aber der Tag ist noch jung
simba
libelle
libelle
Mitglied

Re: Und das Adventsrätsel Nr. 21
geschrieben von libelle
als Antwort auf niederrhein vom 21.12.2008, 02:56:22
als ich das Rätsel heute früh las, sah ich eine 'alte dürre Greis mit 100 Fuder Schmalzes und 60 Fuder Salzes an ihrem Leib...
ich sah 'die Häuser fliegen, die Thiere reden, die Bäche brennen, die Bauern bollen und mit Stroh löschen, die Hunde mit Spießen herauslaufen'...
ich sah 'die Fische lärmen und Honig wie Wasser von einem tiefen Tal auf einen hohen Berg hinauffliessen'.

da wußte ich, sie gaukelt uns was vor...


libelle

die eigentlich heute vormittag keine Märchen lesen wollte. Sei's drum, die anderen zwei finden wir auch noch. Wie Simba schreibt: der Tag ist noch lang...


baerliner
baerliner
Mitglied

Re: Und das Adventsrätsel Nr. 21
geschrieben von baerliner
als Antwort auf simba vom 21.12.2008, 10:07:50
Die ersten zwei Märchen sind mir klar - aber bei den Eltern tappe ich noch im Dunklen.... aber der Tag ist noch jung
simba


Ich bin mir ziemlich sicher, dass Reisen und kikiriki die Schlüsselwörter für die Lösung sind. Wieder ein Märchen, von dem ich noch nie etwas gehört oder gelesen habe. Eine Dame kommt nicht im Titel vor

--
baerliner
simba
simba
Mitglied

Re: Und das Adventsrätsel Nr. 21
geschrieben von simba
als Antwort auf baerliner vom 21.12.2008, 10:39:17
Ich bin mir nicht mal mehr sicher ob es "nur" drei Märchen sind...
MIt Kikerikii ist meist jemand wieder hie - aber was ist mit den reisenden Eltern? Die Mütter sterben meist und überlassen ihre hilflosen Kinder bösen Stiermüttern - es sind die Väter die reisen und meist irgendein Reisig oder Haselnüsse und sonstiges Gezweigs mitbringen, auf Wunsch ihrer geplagten Töchter....
--
simba

Anzeige