Forum Allgemeine Themen Die Insel Senoria Zahlen und Statistik 1 (Universität Senoria - 04.11.2008)

Die Insel Senoria Zahlen und Statistik 1 (Universität Senoria - 04.11.2008)

niederrhein
niederrhein
Mitglied

Zahlen und Statistik 1 (Universität Senoria - 04.11.2008)
geschrieben von niederrhein
Zahlen und Statistik 1


Universität Senoria

http://community.seniorentreff.de/storage/pic/userbilder/a30f1d57825f100a5a9ba38c76fffe20/08-05-11-mai-archiv-1/74981_3_08-05-11-Mai-Archiv-1.jpg[/img]

Die Universität Senoria, d.h. das Institut für Angewandte Statistik, nimmt mit diesem Beitrag den Probebetrieb auf.

([i]Leider konnte mit dem Wintersemester 2008/09 aufgrund ungelöster personeller und inhaltlicher Fragen der reguläre Betrieb noch nicht aufgenommen werden.
)


Liebe Freunde (weiblichen und männlichen Geschlechts) der Universität Senoria, liebe LiebhaberInnen von Zahlen, Statistik & Auswertungen,

hier eine erste grafische Auswertung der (inzwischen aktualisierten) Daten (jetzt basierend 101 Personen).


Zu den Rahmenbedingungen

Jeder/m Kenner/in der Statistik wird wissen, daß die bloßen Zahlen der Zugriffe auf eine Seite nicht verglichen werden können, weil natürlich die jeweilige Zahl der Zugriffe in einer Relation zur Dauer der Mitgliedschaft steht.
Auch dies wiederum ist nicht immer zutreffend, weil es Personen gibt, die zwar längere Zeit Mitglied im ST sind, aber kaum präsent sind, so daß die Zugriffe auf ihre Seite relativ und absolut sehr gering sind.
Andererseits gibt es Personen, die erst sehr kurze Zeit im ST sind, die aber – aus welchen Gründen auch immer – relativ häufige Zugriffe verzeichnen. (Letztlich müßte auch oder vor allem die konkrete Präsens der Mitglieder im Internet, also auf den ST-Seiten, berücksichtigt werden; darüber sind allerdings für unser Institut keine Zahlenangaben vorhanden.)

Hier wurden die Umrechnungswerte (also Zugriffe im Verhältnis zur Dauer der Mitgliedschaft im ST) zugrunde gelegt; der Vergleich bezieht sich auf Frauen und Männer.

Die erste Grafik berücksichtigt alle (erfaßten) Personen; die zweite Grafik basiert auf bereinigten Zahlen; d.h. alle Mitglieder unter 50 Tagen Mitgliedsdauer wurden nicht berücksichtigt.


http://community.seniorentreff.de/storage/pic/userbilder/a30f1d57825f100a5a9ba38c76fffe20/fundus01/113324_3_Fundus_01.jpg[/img]




Zum Ergebnis

Evident ist die Tatsache, daß die Frauenseiten insgesamt (absolut und auch relativ) wesentlich häufiger angeschaut werden.
[i]Der Vergleichswert
: absolut 2417 (w) zu 1195 Zugriffen im Schnitt; umgerechnet (zum Verhältnis zur Dauer der Mitgliedschaft) 5,91 (m) zu 4,9. Der Wert 5,91 berücksichtigt eben die durchschnittliche längere Mitgliedschaft der Frauen.

Zu berücksichtigen wäre: Dauer der täglichen Präsens im Internet? (Klar, wenn jemand von früh morgens bis um Mitternacht anwesend ist, dürften die Zugriffe auf seine Seite häufiger sein als bei jemand, der gerade fünf, zehn Minuten am Tag im Internet/ST präsent ist.)


Zu den Frauen
Auffallend sind die Spitzenwerte von zunächst drei, dann aber auch weiteren fünf Frauen. Hier allerdings wäre es mehr als interessant zu wissen, von wem sie bzw. ihre Seiten angeschaut werden: Mehr von Männern oder mehr von Frauen? Und dann: Was sind die Gründe für diese häufigen Zugriffe? Beliebtheit (Zahl der Sympathiepunkte)? Interessante Persönlichkeiten? Dekorative Gestaltung der jeweiligen Visitenkarte (Titelbild, häufiger Wechsel des Titelbildes; Attraktivität des Titelbildes [etliche Personen wählen häufiger erotische Darstellungen]?
Sonst: Interessante Bilder in der jeweiligen Bildergalerie? Interessante Beiträge im BLOG?

Bei den Männern
Ebenfalls einige „Spitzenkandidaten“. Die bereinigte Grafik zeigt den Wegfall eines Spitzenreiters, der bisher nur einen Tag Mitglied war und offensichtlich an diesem Tag ununterbrochen [?] anwesend war, so daß auf dessen Seite häufig zugegriffen wurde.
Aber insgesamt wesentlich weniger Zugriffe als bei den Frauen. Auch hier: Von wem jeweils wurden die Seiten der „Spitzenreiter“ angeschaut und warum?


Für die Auswertung und Publikation verantwortlich


Falls sich jemand etwas weiterbilden will ...








baerliner
baerliner
Mitglied

Re: Zahlen und Statistik 1 (Universität Senoria - 04.11.2008)
geschrieben von baerliner
als Antwort auf niederrhein vom 03.11.2008, 22:24:20
[[...] Zu berücksichtigen wäre: Dauer der täglichen Präsens im Internet? (Klar, wenn jemand von früh morgens bis um Mitternacht anwesend ist, dürften die Zugriffe auf seine Seite häufiger sein als bei jemand, der gerade fünf, zehn Minuten am Tag im Internet/ST präsent ist.)


Frau Dr. Numeralia,
wieso ist die Zahl der Zugriffe auf die Profilseite einer Person häufiger, wenn sie auf der Seite der Anwesenden im ST aufgeführt ist?
Ich habe eine relativ lange Freundesliste, über die ich auf deren Profilseite gelange, egal, ob sie anwesend sind oder nicht. Oder ich klicke den Namen im Beitrag eines Forenschreibers an, weil ich mir aus dem Profil Aufklärung erhoffe, warum ein Beitrag der Person so und nicht anders geschrieben worden ist. Auch dazu muss die Person nicht anwesend sein.
baerliner

P.S. Auch über die Namen der Personen, die mir einen der bunten Smarties gegeben haben, gelange ich ohne deren Anwesenheit mit einem Klick auf die Profilseite.
Linta
Linta
Mitglied

Re: Zahlen und Statistik 1 (Universität Senoria - 04.11.2008)
geschrieben von Linta
als Antwort auf baerliner vom 03.11.2008, 23:07:43

Baerliner,

in der Statistik bin ich zwar nicht aufgeführt, doch habe ich mal getestet und festgestellt, dass ganz bestimmte Personen fünf/sechsmal am Tag meine VK besuchen
so ich pausenlos online angezeigt bin.
Sicher kommen diejenigen nicht um meine Punkte nachzuzählen....Obwohl, zuweilen erhalte ich PNs, weil man hier so viele User gar nicht vermutet....
Vielleicht sind ja auch heimlich schon Doppelpünktchen
eingeführt )

@ NR
Frauen besuchen meine VK häufiger bei Landschafts-,
Blumenbildern, div. Fotomontagen......
Männer schauen eher vorbei bei Sexyhexy-Fotos.......
(Bastelarbeiten)
n.
baerliner
baerliner
Mitglied

Re: Zahlen und Statistik 1 (Universität Senoria - 04.11.2008)
geschrieben von baerliner
als Antwort auf Linta vom 04.11.2008, 23:04:44
Ninna,

Du bist zwar derzeit nicht als online angezeigt, trotzdem habe ich Dein Profil(VK) eben besucht, festgestellt, dass ich Dir noch keinen SP verpasst habe und die Zahl auf 420 "hochgetrieben".

Jetzt werde ich mir noch die "sexy" Bilder von Dir ansehen

EDIT: Ach so, das sind ja gar keine Bilder aus Deinen Alben, sondern vorübergehend eingesetze Profilbilder. Ich finde es übrigens nicht so toll, wenn manche Mitglieder ihr Profilbild wie die Wäsche wechseln, obwohl mich das bei einigen (sexy) Fotos animiert, das Profil und damit auch das Profilbild zu betrachten und evtl. zu vergrößern. Bei denen, die das Profilbild häufig wechseln, kommt man wegen kleiner Schrift meist eh nicht um eine Vergrößerung herum.
--
baerliner
baerliner
baerliner
Mitglied

Re: Zahlen und Statistik 1 (Universität Senoria - 04.11.2008)
geschrieben von baerliner
als Antwort auf Linta vom 04.11.2008, 23:04:44

Baerliner,

in der Statistik bin ich zwar nicht aufgeführt, ...
geschrieben von ninna


Das kannst Du auch nicht sein, weil Du die entsprechenden Angaben im Profil unterdrückt hast. Und auch die Statthalterin von Senoria kann das nicht, wie sie mir versichert hat, trotz des Rechtes, meinen Schreibfehler im Namen der Lehrbeauftragten für Statistik zu tilgen.

Wie kann ich auch als halbgebildeter Lateiner auf die Idee kommen, bei einer Frau Numeralis statt Numeralia zu schreiben

--
baerliner

Anzeige