Forum Allgemeine Themen Die Insel Senoria Zahlen und Statistik 2 (Universität Senoria - 06.11.2008)

Die Insel Senoria Zahlen und Statistik 2 (Universität Senoria - 06.11.2008)

niederrhein
niederrhein
Mitglied

Zahlen und Statistik 2 (Universität Senoria - 06.11.2008)
geschrieben von niederrhein
Zahlen und Statistik 2


Universität Senoria

http://community.seniorentreff.de/storage/pic/userbilder/a30f1d57825f100a5a9ba38c76fffe20/08-05-11-mai-archiv-1/74981_3_08-05-11-Mai-Archiv-1.jpg[/img]


Liebe Freunde der Universität Senoria, liebe LiebhaberInnen von Zahlen, Statistik & Auswertungen!


Das zweite Kapitel unseres statistischen Seminars.


Zu den beiden Kreisgrafiken

Basierend auf rund hundert Personen (60 weiblich, 40 männlich). Es geht um das Verhältnis der Aktivitäten der weiblichen bzw. männlichen Mitglieder im ST. Aktivitäten heißt: Empfang von [i]persönlichen Nachrichten
, Senden von persönlichen Nachrichten. Beiträge im Forum. Es wurden alle erfaßten Personen berücksichtigt; unabhängig von der Dauer ihrer Mitgliedschaft.





Zu Ihrer Aufgabe:

1. Beschreiben und erklären bzw. interpretieren Sie jeweils die einzelnen Grafiken!

2. Vergleichen Sie beiden Grafiken? Wie erklären Sie sich den Unterschied?

3. Erläutern Sie - auch oder vor allem aufgrund Ihrer eigenen Erfahrung – , welcher Art Forumsbeiträge sein können!



Für die Präsentation und Aufgabenstellung verantwortlich

baerliner
baerliner
Mitglied

Re: Zahlen und Statistik 2 (Universität Senoria - 06.11.2008)
geschrieben von baerliner
als Antwort auf niederrhein vom 07.11.2008, 00:20:00
Ich will es mal versuchen.

ad 1)

Männer verbringen fast 50% ihrer Aktivitäten mit dem Schreiben von Forenbeiträgen (ich hätte einen höheren Prozentsatz erwarte)

Sie schreiben fast ebenso viele PNs wie sie bekommen.

Frauen verbringen nur 35% ihrer Aktivitäten mit dem Schreiben von Forenbeiträgen, sind also nicht so sehr an öffentlicher Diskussion interessiert

2/3 ihrer Aktivitäten werden vom Schreiben und Empfangen von PNs ausgefüllt, wobei auch sie nur geringfügig mehr PNs empfangen als schreiben. Sie kommunizieren also lieber im Verborgenen, wobei man natürlich keine darüber Aussage machen kann, weshalb dies so ist. Vermutungen möchte ich nicht anstellen, obwohl ich sie aufgrund von Forenbeiträgen oder Blogartikeln anstellen könnte.

Ich finde es allerdings nicht glücklich, unter Aktivitäten lediglich die Zahl der Forenbeiträge sowie der geschriebenen und empfangenen PNs zu verstehen, da hier keine Aussage über die Länge der PNs bzw. Forenbeiträge gemacht wird.

ad 2) später
--
baerliner
ehemaligesMitglied451
ehemaligesMitglied451
Mitglied

Re: Zahlen und Statistik 2 (Universität Senoria - 06.11.2008)
geschrieben von ehemaligesMitglied451
als Antwort auf niederrhein vom 07.11.2008, 00:20:00
Ohne mich als neues Mitglied des Lehrkörpers in die studentische Diskussion einmischen zu wollen:

hier eine dritte Grafik für die klassische Nervensäge, die gern im Verborgenen werkelt.




Prof. Dr. h.c. donaldd
(Universität Senoria; Zweigstelle Entenhausen)

(Ergänzungen von Dr. Florentine Fleißig, Generalsekretariat)
baerliner
baerliner
Mitglied

Re: Zahlen und Statistik 2 (Universität Senoria - 06.11.2008)
geschrieben von baerliner
als Antwort auf ehemaligesMitglied451 vom 07.11.2008, 10:01:34
Ohne mich als neues Mitglied des Lehrkörpers in die studentische Diskussion einmischen zu wollen:

hier eine dritte Grafik für die klassische Nervensäge, die gern im Verborgenen werkelt.




Prof. Dr. h.c. donaldd
(Universität Senoria; Zweigstelle Entenhausen)

(Ergänzungen von Dr. Florentine Fleißig, Generalsekretariat)
geschrieben von donaldd


Anmerkung eines aufmüpfigen Studenten: eine Legende zum Tortendiagramm wäre schon ganz schön, damit man auf einen Blick ohne Hochscrollen sieht, was eine klassische Nervensäge ausmacht. Ist das eigentlich eine typisch weibliche oder männliche Nervensäge? Oder ist die Aussage überhaupt nicht geschlechtsabhängig? Wieviel Mitglieder des ST entsprechen diesem Schema oder kommen ihm sehr nahe? Fragen über Fragen....
--
baerliner

Anzeige