Forum Allgemeine Themen Die Insel Senoria Zum Thema Topographie (Historische Karten)

Die Insel Senoria Zum Thema Topographie (Historische Karten)

niederrhein
niederrhein
Mitglied

Zum Thema Topographie (Historische Karten)
geschrieben von niederrhein
Zum Thema Topographie
Historische Karten (01)



Mit der konkreten Idee einer Insel wurden die Gebiete Kartographie und Topographie tangiert; ein faszinierendes Gebiet!
Nach und nach möchte ich Themen aus diesem Bereich hier kurz skizzieren und Bücher aus diesem Bereich vorstellen. Heute eine köstliche Entdeckung.

In der Barockzeit entdeckte man nicht nur das Spiel mit der deutschen Sprache (die jetzt als literarische Sprache sich durchsetzte), sondern in allen Bereichen der Kunst und des (höfischen und bürgerlichen) Lebens äußerte sich ein Spieltrieb in Form von Parodien, Phantastereien etc.

Die Kartographie hatte - jetzt im Zeitalter der Entdeckungen und der weltweiten Seefahrt - Hochkonjunktur. Nicht nur Merian, Braun, Hogenberg ... sondern auch parodistisch-phantasievolle Parodien fanden ihre Bewunderer.
Hier die Karte des Schlaraffenlandes

http://community.seniorentreff.de/storage/pic/userbilder/a30f1d57825f100a5a9ba38c76fffe20/insel-senoria-projekt01historischekarten/127412_1_Insel-Senoria-Projekt_01_Historische_Karten.jpg[/img]
(Ein Druck dieser Karte ist für rund 20 Euro zu bekommen.)


Einige Detailkarten






Dazu hatten Verfasser und Verlag ein Erklärungsbuch verfaßt:



Die barocke Titelseite:


[i]In normaler Schrift

http://community.seniorentreff.de/storage/pic/userbilder/a30f1d57825f100a5a9ba38c76fffe20/insel-senoria-projekt01historischekarten/127407_1_Insel-Senoria-Projekt_01_Historische_Karten.jpg[/img]

Die Rückseite des Buches:


Der Text auf der Rückseite:



Viel Vergnügen beim Studieren der Karten - das wünscht
[i]Bertha, die Statthalterin


P.S. Die Gouverneurin der Insel Aurora machte der Staatsbibliothek Senoria dieses Buch zum Geschenk - Ganz herzlichen Dank!


Linta
Linta
Mitglied

Re: Zum Thema Topographie (Historische Karten)
geschrieben von Linta
als Antwort auf niederrhein vom 05.01.2009, 00:29:12


Da bin ich ja diese Nacht wieder vollauf beschäftigt.

Das "Schlaraffenland" kann sich sehen lassen, befindet
sich auch in meinem Archiv.

n.
ehemaligesMitglied35
ehemaligesMitglied35
Mitglied

Re: Zum Thema Topographie Fantasiekarten
geschrieben von ehemaligesMitglied35
Der Faden ist ja schon etwas älter und er hat wohl nicht das zum Thema, was ich such.

Aber ich versuchs mal.

Meine Frage zielt auf eine Topografie der Inselwelt Senoria.

Gibt es sowas?

Wie liegen die Inseln zueinander?

Wie weit sind sie voneinander entfernt?

Wie ist ihre Oberflächenbeschaffenheit?

Es gibt ja so viele Fantasiegeografien.

Angefangen bei Karl Mays Sitara:



Oder das:



Oder Tolkiens Mittelerd. Davon habe ich mir seinerzeit eine zwei Qudratmeter große Zeichnung angefertigt.

Gruß

Anzeige

ehemaligesMitglied35
ehemaligesMitglied35
Mitglied

Re: Zum Thema Topographie Fantasiekarten
geschrieben von ehemaligesMitglied35
als Antwort auf ehemaligesMitglied35 vom 16.06.2011, 18:26:30

Wie liegen die Inseln zueinander?
Gruß
geschrieben von FritzR


Ich vergaß die wichtigste Frage: Wie viele Inseln gibt es eigentlich?

Ich habe bisher sechs wahrgenommen.

Gruß
omaria
omaria
Mitglied

Re: Zum Thema Topographie Fantasiekarten
geschrieben von omaria
als Antwort auf ehemaligesMitglied35 vom 16.06.2011, 18:50:00
Hallo FritzR!

Das ist schön, dass sich (mal wieder!) jemand für SENORIA interessiert!

So habe ich herum gestöbert und diese *Landkarte* gefunden:

[/b][/u] zu verdanken ist:



Die übrigen Verwalter treten nur sporadisch in Erscheinung!

Vielleicht hauchst du der Inselwelt neues Leben ein???

omaria

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Zum Thema Topographie Fantasiekarten
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf omaria vom 16.06.2011, 19:13:20
Na ja, Ataraxia ist im Moment ein wenig verwaist, weil Donnerklops sich mit dem knorrigen Knurz auf Medusa aufhält. Aber irgendwann werden sie ja wieder zurückkommen und dann wird er Jungdrache auf Ataraxia wieder sein Unwesen treiben.

LG,
woelfin
(Forscherin auf Atarasic)

Anzeige

ehemaligesMitglied35
ehemaligesMitglied35
Mitglied

Re: Zum Thema Topographie Fantasiekarten
geschrieben von ehemaligesMitglied35
als Antwort auf omaria vom 16.06.2011, 19:13:20
Das ist schön, dass sich (mal wieder!) jemand für SENORIA interessiert!
[/IMG]


Vielen Dank für diese prompte Antwort.

Für einen alten Kartenfreund ist es eine Wohltat, sowas zu sehen.

Ein Grund, warum ich von ersten Anblick an ein Karl-May-Fan wurde, waren die Karten, die in den grünen Bänden auf den Innenseiten der Deckel gedruckt waren.

Und ich habe stets im Schulatlas das alles noch einmal nachgesehen.

Wie steht es mit der Möglichkeit, dass in dieser Region eine neue Insel aus dem Meer auftaucht?

So wie Surtsey südlich von Island?

Gruß Fritz
ehemaligesMitglied35
ehemaligesMitglied35
Mitglied

Re: Zum Thema Topographie Fantasiekarten
geschrieben von ehemaligesMitglied35
als Antwort auf Drachenmutter vom 16.06.2011, 19:28:24
Na ja, Ataraxia ist im Moment ein wenig verwaist, weil Donnerklops sich mit dem knorrigen Knurz auf Medusa aufhält. Aber irgendwann werden sie ja wieder zurückkommen und dann wird er Jungdrache auf Ataraxia wieder sein Unwesen treiben.

LG,
woelfin
(Forscherin auf Atarasic)
geschrieben von woelfin


Danke auch dir.

Was ist Medusa?

Bei Atarasic vermute ich die Hauptstadt von Ataraxia, ja?

Gruß Fritz
ehemaligesMitglied35
ehemaligesMitglied35
Mitglied

Re: Zum Thema Topographie Fantasiekarten
geschrieben von ehemaligesMitglied35
als Antwort auf ehemaligesMitglied35 vom 16.06.2011, 20:05:17
Du meine Güte!

Jetzt erst merke ich wirklich, wie alt diese Sachen mit der Topografie sind.

Das ist ja wie Tote auferwecken.

Da muss ich mich ernsthaft nochmals genauer umtun.

Gruß
Fritz
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Zum Thema Topographie Fantasiekarten
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf ehemaligesMitglied35 vom 16.06.2011, 20:05:17
Hallo Fritz,

Atarasic ist schlicht und ergreifend ein Schreibfehler, es sollte Ataraxia heißen. Der Fehlerteufel saß auf meinen Fingern, lach.

Du fragst nach Medusa.

Guckst Du hier:

Medusa



LG,
woelfin

Anzeige