Forum Allgemeine Themen Die Insel Senoria Zur Topographie der Insel Senoria (4)

Die Insel Senoria Zur Topographie der Insel Senoria (4)

niederrhein
niederrhein
Mitglied

Zur Topographie der Insel Senoria (4)
geschrieben von niederrhein
Zur Topographie der Insel Senoria (4)


Die Insel Senoria


Kurz nach der Idee der Insel Senoria (siehe früherer Beitrag hier im Insel-Forum) zeigte sich bereits, daß das Ganze zu einem Weiten Feld werden würde, wobei natürlich die speziellen Interessen der (damals noch nicht) Präsidentin eine wichtige Rolle spielten. Denn bereits sehr früh übten Karten und Modellwelten, Insel-Motive und Utopien eine unerhörte Faszination aus, wobei die Phantasie der Leser solcher Robinsonaden durch entsprechende Bilder und vor allem Landkarten unterstützt wurde. (Eine Kindheit ohne irgendeine Schatzkarte ist doch keine richtige Kindheit gewesen; oder?)

Ob sich die Leser und Betrachter dieses Beitrags jetzt angeregt fühlen, ihre Erlebnisse, Erfahrungen und Entdeckungen oder auch Kommentare zu diesem Thema mitzuteilen? [/indent]



So lag und liegt es nahe, mit der Beschäftigung um die Insel Senoria einen Blick auf die Topographie, auf die Welt der Kartographie zu werden.




Ein paar Stichworte

Die Geschichte der Kartographie ist nicht nur eine Geschichte ihrer technischen Herstellung (Wer zeichnete wie und warum und zu welchem Zweck eine Karte?), sondern sie dokumentiert auch, wie die Menschen die Welt - sukzessive - erfahren, erobert und erfaßt haben; wie sie sich die Welt vorstellten und diese interpretierten.

Die Intention der Auftraggeber, zunächst Herrscher, später Seefahrer, Kaufleute, ging weit über etwa eine geographische Orientierung und [i]reale
Topographie hinaus. Mit den Karten dokumentierte man ein bestimmtes Herrschaftsinteresse, stellte politisch-territoriale Ansprüche, (re)präsentierte auch Machtbewußtsein und ästhetischen Stil, denn die Herstellung der Karten war kostspielig. Die prunkvollen und (heute sehr) kostbaren Karten dienten vor allem oder ausschließlich der herrschaftlichen Präsentation.

Die Herstellung der Karten: Gleichsam eine Welt oder ein Forschungsgegenstand für sich. So wie Lucas Cranach seine Malerwerkstatt rationalisierte (man produzierte gleichsam auf laufenden Band), so war die Kartenherstellung etwa bei Merian, Hogenberg u.a. (Entsprechende Informationen in Wikipedia) ein durch organisatiertes Gewerbe. Entsprechend dem Interesse der Auftraggeber sind die Karten auch oder oft vor allem Kunstgegenstände, bei deren inhaltlicher Gestaltung eine mehr oder weniger künstlerische Freiheit existierte. (Im Internet gibt es eine Arbeit, die verschiedene Ansichten der Stadt Kiel auf ihren Realismus entsprechend untersucht und vergleicht.)

http://community.seniorentreff.de/storage/pic/userbilder/a30f1d57825f100a5a9ba38c76fffe20/material1-insel-forum/116902_1_Material_1_-_Insel-Forum.jpg[/img]

Also spielt auch die Ästhetik der Karten und Städteansichten eine wesentliche Rolle für das Interesse an diesen alten alten Karten und Ansichten.


Ohne die Genesis meines persönlichen Interesses hier jetzt genauer zu beschreiben, sei erwähnt, daß mich die berühmnten Stadtansichten von Merian, Hogenberg etc. bereits als Kind interessierten und faszinierten. Jahrelang hatte ich mir den Kalender Topographica (von Hofmann & Campe) gekauft und diese Kalender gesammelt; diese Kalender habe ich auch bei der Planung und Skizzierung der Insel Senoria verwendet, wobei auch weitere Literatur eine wichtige Rolle spielte, wie die beiden Bilder zeigen.





Es gibt etliche Bücher zur Geschichte und Kunst der Kartographie (siehe eben diese beiden Bilder oben); ein Buch sei noch erwähnt:

[i]John Goss:
KartenKunst. Die Geschichte der Kartographie. Braunschweig [Westermann] 1994.
Ein tolles Buch, das leider vergriffen ist; ich versuche es gerade, antiquarisch zu erwerben.

Im Taschen-Verlag erscheint gerade der Nachdruck der Städteansichten von Hogenberg; auf der Webseite des Verlages können Sie in diesem Band blättern ...

http://community.seniorentreff.de/storage/pic/userbilder/a30f1d57825f100a5a9ba38c76fffe20/laufendetitelbild08-06-23/119158_1_Laufende_Titelbild_08-06-23.jpg[/img]

Auch der Atlas Maior erscheint in diesem Verlag.



Weitere Bilder zu diesem Thema in dem Ergänzungsbeitrag; damit diese Seite nicht zur einer [i]unendlichen Seite
wird ...


Die Bertha - Statthalterin der Insel Senoria











niederrhein
niederrhein
Mitglied

Ergänzung 1/ Zur Topographie der Insel Senoria (4)
geschrieben von niederrhein
als Antwort auf niederrhein vom 28.11.2008, 13:14:55
Zur Topographie der Insel Senoria (4)


Ergänzung 1

Bei der Wissenschaftlichen Buchgesellschaft/ Darmstadt erhältlich

http://community.seniorentreff.de/storage/pic/userbilder/a30f1d57825f100a5a9ba38c76fffe20/material1-insel-forum/116912_1_Material_1_-_Insel-Forum.jpg[/img]






Einzelne Karten und Ansichten











Sie sehen, Insel erfreuten sich immer einer besonderen Beliebtheit!


Nicht zuletzt findet man auf Karten und vor allem Städteansichten etliche Hinweise, wie man in [i]alten Zeiten
so fröhlich dahinlebte ...

http://community.seniorentreff.de/storage/pic/userbilder/a30f1d57825f100a5a9ba38c76fffe20/laufendetitelbild08-06-23/119160_1_Laufende_Titelbild_08-06-23.jpg[/img]

Ich hoffe, Sie delektierten diese kleine Bilderauswahl ...

[i]Die Bertha
- Statthalterin der Insel Senoria

pelagia
pelagia
Mitglied

Re: Zur Topographie der Insel Senoria (4)
geschrieben von pelagia
als Antwort auf niederrhein vom 28.11.2008, 13:14:55
Eine Ergänzung aus meinem Kartenschatz:



Kleine Ergänzung:
Erhältlich auch bei der WBG (= Wissenschaftlichen Buchgesellschaft; Darmstadt)
Dazu auf der Webseite der WBG:
[i]Wo lagen die Machtzentren des Mittelalters? Wo wurden die entscheidenden Schlachten geschlagen? Wo feierte man Jahrmärkte, wo entstanden die ersten Universitäten und wo bestaunten die Hofdamen ihre Helden bei Ritterturnieren? Informative Karten, prächtige Abbildungen, fundierte Texte und das große Themenspektrum vermitteln dem Leser alle Aspekte der Geschichte und Kultur des Mittelalters – vom Ende der Antike bis zum Beginn der Neuzeit, von Byzanz bis Irland, von Nordafrika bis Russland.
[/indent]280 S. mit zahlr. farb. Abb. und Kt., 24 x 31 cm, Fadenh., Lizenzausgabe von Theiss, Stuttgart. WBG-Preis EUR 39,90 (Verlagsausgabe EUR 49,90)
Linta
Linta
Mitglied

Re: Zur Topographie der Insel Senoria (4)
geschrieben von Linta
als Antwort auf pelagia vom 28.11.2008, 19:18:36

Darf ich aus meinem Kartenschatz auch was beifügen?

Orte und Wege des Denkens




ninna

Anzeige