Forum Allgemeine Themen Die Kleine Kneipe Das Saarland aus der Sicht eines Nordis

Die Kleine Kneipe Das Saarland aus der Sicht eines Nordis

olga64
olga64
Mitglied

Re: Das Saarland aus der Sicht eines Nordis
geschrieben von olga64
als Antwort auf clara vom 11.11.2011, 16:39:02
Ich möchte ja niemanden persönlich nahetreten, der innerlich fest mit dem kleinen Saarland verhaftet ist. Aber auch dort gilt, wie z.B. für Berlin: jeder Cent, der dort ausgegeben wird, müssen Bayern und Schwaben erst mal verdienen. Aber das Saarland ist schön, hedonistisch und die Nähe zu Frankreich wirklich nicht zu verachten. Olga
clara
clara
Mitglied

Re: Das Saarland aus der Sicht eines Nordis
geschrieben von clara
als Antwort auf olga64 vom 11.11.2011, 16:43:54
Olga, dazu muss man wissen, dass sich Saarländer und Pfälzer (zu denen ich gehöre) schon immer gegenseitig hänselten. Die Dialekte ähneln sich ja.
Eine Klassenfahrt führte mich sogar noch ins französische Saarland, aber die Saarländer zogen am Tag X eben doch die DM dem Franc vor.
Ja, schön ist das kleine Bundesland!

Clara
olga64
olga64
Mitglied

Re: Das Saarland aus der Sicht eines Nordis
geschrieben von olga64
als Antwort auf clara vom 11.11.2011, 16:50:23
Ich weiss das mit der Aversion Saarländer ./. Pfälzer. Letztere haben und hatten ja immer eine historische Affinität zu uns Bayern (da waren ja mal Adelige untereinander verbandelt). Beide Länder mag ich auch deshalb, weil ich als geborene Bayerin kein Bier und Schweinshaxn aber dafür lieber Woi und Worscht mag. Auch während meiner 7-jährigen Zeit in Karlsruhe war ich oft in diesen Ländern zum Wandern und Geniessen. Olga

Anzeige

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Das Saarland aus der Sicht eines Nordis
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf clara vom 11.11.2011, 16:39:02
Der schöne Teil des Saarlandes liegt im Norden. So in Richtung Losheimer See, oder Mettlach. Im Süden kann vielleicht das Mandelbachtal oder der Warnd dazu gezählt werden. Noch vor 30 Jahren war der südliche Teil durch die Hütten extrem belastet. Bei einer Autofahrt entlang der Saar säumten die, von der belasteten Luft dunkel gefärbt Häuser, die Straße.

Die Menschen sind aufgeschlossen und kontaktfreundig.

Ciao
Hobbyradler

Anzeige