Forum Allgemeine Themen Die Kleine Kneipe Die Kleine Kneipe CIIL (148)

Die Kleine Kneipe Die Kleine Kneipe CIIL (148)

RE: Die Kleine Kneipe CXLVIII (148)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf youngster vom 07.08.2017, 11:33:12

Youngster, 

einmal herzlichen Dank von mir für Deine immer schönen Grüße zu den Wochentagen und auch die schönen Fotos, sei es von den Kanaren oder von Bad Herrenalb!

roseluise,

ich kann Dir sagen, dass diese Forellen unglaublich fein sind. 
Wenn ich weiß, dass Chris in den Spessart fährt, läuft mir in der Erinnerung das Wasser im Munde zusammen!

Chris, 

doch so ein Schnitzel ist auch gut und nahrhaft. 
Ich bin immer noch mit den vielen kleinen Aufräumarbeiten beschäftigt, aber dabei
heute vormittag unterbrochen von meinen Töchtern. 
Da durfte die Tasse Kaffee nicht fehlen. 

Ich wünsche Euch allen einen schönen Wochenanfang und - verlauf. 

Meli 

Chopra
Chopra
Mitglied

RE: Die Kleine Kneipe CXLVIII (148)
geschrieben von Chopra

Sonnige Grüße in die Kleine Kneipe.

Chris, es war bestimmt eine sehr schöne Wanderung, die du gestern in Angriff genommen hast. Deine Berichte strahlen das aus.

Heute mittag habe ich mich wieder über dein Gedicht von Max Dauthendey gefreut. Es hat mir gut gefallen.

Nun sind wir hier so mit Leckereien und Träumen von Forellen verwöhnt worden, so denke ich, ein Kaffee danach, tut gut emoji_blush.  Bestimmt auch dir, Meli, nach deiner ganzen Räumerei.



Wünsche einen frohen Montagnachmittag, Ursula

 

chris
chris
Mitglied

RE: Die Kleine Kneipe CXLVIII (148)
geschrieben von chris
als Antwort auf Chopra vom 07.08.2017, 13:44:05



Heute ist Mondtag. Mehr über dieses besondere Ereignis könnt ihr in 
dem Link lesen. 

Ich hoffe, dass heute Abend der Himmel klar ist und ich auch was sehen kann.

Meli, bald sind deine Renovierungsrabeiten beendet und alles ist wieder
schön.

Youngster, danke für deine Grüße zum Montag.

Ursula, danke für den Kaffee, der hat mir jetzt gut getan.


Chris


partielle Mondfinsternis 2017


 


Anzeige

aurora
aurora
Mitglied

RE: Die Kleine Kneipe CXLVIII (148)
geschrieben von aurora
als Antwort auf chris vom 07.08.2017, 16:26:41

Zu später Stunde kehr ich noch mal hier ein...und alle sind wohl schon zur Ruhe gegangen. Ich habe einen Tipp für diejenigen, die nicht zur Ruhe kommen können: da hilft am besten der Wald, und außerdem gibt es da noch Beeren und Pilze. Im Nationlapark Hainich in Thüringen (dieser Urwald gehört zum Weltkulturerbe) kann man sogar im "Waldkino" entspannen. Ich habe das ausprobiert und fand die Idee wohltuend...und deshalb lad ich alle Besucher hier dazu ein...

Nationalpark Hainich









...und nun sag ich Gute Nacht...aurora

RE: Die Kleine Kneipe CXLVIII (148)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf aurora vom 07.08.2017, 23:40:33

Guten Morgen KK

aurora
ich hab mich hingelegt und habe hochgeschaut,
ich hab mir angeschaut, was über Wipfeln blaut,
und ich war froh und frei.  :-)


roseluise
 

chris
chris
Mitglied

RE: Die Kleine Kneipe CXLVIII (148)
geschrieben von chris
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.08.2017, 06:44:48

August Heinrich Hoffmann von Fallersleben . 1798-1874

Der Mond

Der Mond zieht durch die Wolken,
Er kommt so hell heran.
Ihr Kinder, eilt ins Freie!
0 seht den Mond euch an!

Da streckt das kleinste Knäbchen
Die Arm’ hinaus gar weit,
Den Mond, den Mond will’s haben,
Nach ihm es weint und schreit.

Ich kann ihn dir nicht geben,
Auch wenn du größer bist,
Kann ich kein Glück dir geben,
Das nicht auf Erden ist. –

Denk’ bei dem goldnen Monde,
Der hoch am Himmel schwebt,
Dass niemand hier auf Erden
Unmögliches erstrebt.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hallo und guten Morgen Kleine Kneipe"

Aurora und Roseluise, der Wald hat eine sehr beruhigende Wirkung
auch auf mich, hab das ja auch am Sonntag so empfunden, hier 
bei uns im Spessart, der ja sehr viel Laubwald hat und zu jeder 
Jahreszeit einen Besuch wert ist. 

Am Donnerstag werd ich schon wieder dort sein und mich mit 
Bekannten treffen. 

Wünsche allen einen schönen Dienstag.



Chris

Der Spessart





 


Anzeige

RE: Die Kleine Kneipe CXLVIII (148)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf chris vom 08.08.2017, 07:08:40

Guten Morgen Kleine Kneipe!

Aurora,

schön ist die Idee mit dem Waldkino. Ich kann es mir gut vorstellen!

Gestern hatte ich einen wunderschönen Nachmittag im Garten meiner italienischen Freundin.
Wir haben aber nicht nur gesessen oder im Liegestuhl gelegen, sondern sind auch noch gelaufen und haben uns an der überreichen Natur gefreut.
Wahnsinnig sind zum Teil die Tomatenstöcke gediehen, die gegen die Nachtfeuchte und Regen "Dächer" bekommen haben.
Ich hatte keinen Fotoapparat mit, der hing zum Aufladen am Strom.....

Doch zum Thema Mond....

Mitte der 90er Jahre war ich mit meinen beiden Enkelinnen (damals 7 und 9 Jahre alt) in Südfrankreich auf einem Campingplatz mit direktem Zugang am Meer.
Da er nicht einfach zu erreichen war, hatte er all den Schnick-Schnack der heutigen modernen Campingplätze noch nicht aufgebaut und war ein ganz beliebtes Ziel im Familien- und Freundeskreis.
Von dort kam man noch gut nach Carcassonne, ins Hinterland zu den Tropfsteinhöhlen und Lavendelfeldern.
Nun kam der Vollmond heran und ich besprach mich mit den beiden, ob sie noch aufbleiben wollten, bis der Mond über dem Meer zu sehen ist. Die Ältere war zu müde und kroch in den Schlafsack.
Doch die Jüngere war ganz dabei und wir saßen gemütlich am Tisch, tranken Saft bzw. einen Wein und warteten. Und dann war es so weit.

Wir gingen über den Platz zum Ausgang am Meer. Direkt am Zaun entlang führte ein Weg oberhalb des Strandes und dort waren große Steine, auf die wir uns setzen wollten.
Die Kleine hing mit den Augen an dem Mond und diesem zauberhaften Schein auf dem Wasser.
Dann gab es einen lauten Schrei und die Tränen flossen.
Sie hatte nicht auf den Weg geachtet und war mit dem Zeh voll gegen einen Stein geknallt.
Ich nahm sie, schon sitzend, auf den Schoß, sang das Trösterlied und sie schluchzte.... aua aua, das ist so schön.......

Die Tränen vergingen und dann saßen wir beide noch eine lange Weile oberhalb des Meeres inmitten etlicher Menschen (keine Hauptsaison, daher überschaubar) und haben dieses Bild in uns aufgenommen.

Sie ist heute 23 Jahre alt - das hat sie nie vergessen und wenn Vollmond ist, muss sie immer wieder einmal daran denken. Als sie mir das erzählte, habe ich mich sehr gefreut.



Meli

 

youngster
youngster
Mitglied

RE: Die Kleine Kneipe CXLVIII (148)
geschrieben von youngster
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.08.2017, 09:32:06

Ja liebe Meli solche Erinnerungen an frühere Zeiten sind immer wieder schön wenn man daran denken kann bei sich wieder passender Gelegenheit. Auch wir schwelgen hin und wieder in Erinnerungen wenn auch nicht mit unseren Kindern (da nicht vorhanden und somit auch nicht mit Enkeln) aber dennoch hat man ja so manches auch zusammen an schönen Dingen und Gegebenheiten in der Jugend bzw. früheren Zeiten erlebt. 

Nun wünsche ich euch allen in der KK noch einen schönen Tag auch wenn es heute wieder mal regnet.

Habt dennoch Sonne im Herzen.

Anbei eine Aufnahme von der Gartenschau in Bad Herrenalb als allerdings die Sonne schien.


Liebe Grüße youngster

chris
chris
Mitglied

RE: Die Kleine Kneipe CXLVIII (148)
geschrieben von chris
als Antwort auf youngster vom 08.08.2017, 11:13:37



Youngster,

danke für den Blumengruss aus Herrenalb.

Meli, solche Erinnerungen vergisst man auch nie. Das wird die 
enkelin auch nie vergessen. 


Chris


Chopra
Chopra
Mitglied

RE: Die Kleine Kneipe CXLVIII (148)
geschrieben von Chopra

Grüße zur Mittagszeit in die Kleine Kneipe. Heute sind es keine sonnigen Grüße. Die Sonne hat sich verabschiedet, der Himmel wechselt immer mehr ins gräuliche.

Um so schöner fand ich deine Fotografien, Aurora, aus dem Wald. Der Blickpunkt ist so geschickt gewählt, so dass ich bei dem ersten Foto, ebenso das Gefühl habe, ich schaue in die Baumwipfel.
Gehe ich morgens mit dem Hündchen durch die Allee, bleibe ich auch immer wieder stehen und schaue nach oben. Bäume haben halt eine wohltuende Wirkung auf uns.

Einen Mond habe ich nicht gefunden, zu deinem schönen Mondgedicht, Chris. 
Dafür ziege ich einen Sonnenuntergang mit Wolkenspiel am Himmel , immer noch von unserem Urlaub aus dem letzten Jahr





Einen gemütlichen Kaffeenachmittag wünsche ich allen Besuchern der KK, Ursula

 


Anzeige