Forum Allgemeine Themen Die Kleine Kneipe Die Kleine Kneipe CIIL (148)

Die Kleine Kneipe Die Kleine Kneipe CIIL (148)

chris
chris
Mitglied

RE: Die Kleine Kneipe CXLVIII (148)
geschrieben von chris
als Antwort auf Chopra vom 20.08.2017, 13:37:35



Hallo und guten Morgen Kleine Kneipe!

Ja und schon war er weg......   der begonnene Beitrag...... 
verschunden in den weiten des www.

Also von neuem:

Ursula, danke für das Gedicht und das Bild vom See, würde mich 
gerne an den See setzen.

Sylvie, ja bin auch froh, dass wir von schweren Unwetter verschont geblieben
sind.

Barbara, danke auch für die Sonntagsgrüße.

Wünsche allen einen schönen Wochenanfang.



chris



chris
chris
Mitglied

RE: Die Kleine Kneipe CXLVIII (148)
geschrieben von chris
als Antwort auf Chopra vom 20.08.2017, 13:37:35

Mein Herz steht bis zum Hals im gelben Erntelicht

Mein Herz steht bis zum Hals in gelbem Erntelicht wie 
unter Sommerhimmeln schnittbereites Land.
Bald läutet durch die Ebenen Sichelsang: mein Blut 
lauscht tief mit Glück gesättigt in den Mittagsbrand.
Kornkammern meines Lebens, lang verödet, alle eure
Tore sollen nun wie Schleusenflügel offen stehn,
Über euern Grund wird wie Meer die goldne Flut der
Garben gehn.

(Ernst Stadler, 1883-1914, elsässischer Lyriker



Hallo und guten Morgen Kleine Kneipe!

Ja und schon war er weg......   der begonnene Beitrag...... 
verschunden in den weiten des www.

Also von neuem:

Ursula, danke für das Gedicht und das Bild vom See, würde mich 
gerne an den See setzen.

Sylvie, ja bin auch froh, dass wir von schweren Unwetter verschont geblieben
sind.

Barbara, danke auch für die Sonntagsgrüße.

Wünsche allen einen schönen Wochenanfang.



chris

 




youngster
youngster
Mitglied

RE: Die Kleine Kneipe CXLVIII (148)
geschrieben von youngster
als Antwort auf chris vom 21.08.2017, 08:04:17

Herzliche Grüße in die kleine Kneipe und vielen Dank wieder für den toll gedeckten Frühstückstisch. Die Beiträge seit Sonntag waren auch wieder alle interessant nachzulesen ebenso deine immer wieder neuen Gedichte liebe Chris.

Nun wünsche ich euch allen noch einen schönen sonnigen Montag und eine gute, stressfreie neue Woche.

Liebe Grüße youngster


Anzeige

chris
chris
Mitglied

RE: Die Kleine Kneipe CXLVIII (148)
geschrieben von chris
als Antwort auf youngster vom 21.08.2017, 11:12:23



Youngster,

danke auch für deine Grüße. Wünsche Dir auch einen schönen Wochenanfang.



Chris


Guten Appetit:



 

Chopra
Chopra
Mitglied

RE: Die Kleine Kneipe CXLVIII (148)
geschrieben von Chopra
als Antwort auf chris vom 21.08.2017, 11:31:41

Hallo in die Kleine Kneipe.

Hier in der KK kann man noch von einem Sommer träumen.  Das schöne Foto von Youngster aus dem Süden, untermalt von den 1000 Mandolinen, die Chris eingestellt hat, ja so kann es gehen. Dazu das Gedicht von Ernst Stadler, das von einem Sommerhimmel erzählt. Das wünschte ich mir auch emoji_blush

Aber - der Sommer ist noch nicht vorbei, wir könnten vielleicht doch noch verwöhnt werden.

 
 
 
Allen Besuchern der KK wünsche ich einen entspannten Nachmittag, Ursula



 
aurora
aurora
Mitglied

RE: Die Kleine Kneipe CXLVIII (148)
geschrieben von aurora
als Antwort auf Chopra vom 21.08.2017, 13:50:23

Nun hat wieder eine neue Woche begonnen, nach einem Wochenende, bei dem in der Gegend sehr viel los war: in Thüringen war NENA im schönen Naturtheater Steinbach-Langenbach zu Gast-mit großem Erfolg, wie zu hören war, dann war Kirmes in Steinach, die immer recht groß ist und die heute mit einer ortsbezogenen humorvollen Rede begraben wird, in Rudolstadt ist Vogelschießen, eines der größten Belustigungen in Thüringen...und noch viele kleinere Veranstaltungen in kleineren Orten. Es ist immer schön, wenn sich Leute finden, die so etwas organisieren, und wenn das Wetter mitspielt, ist der Lohn eine große Besucherzahl. Und so war es...und wir waren diesmal im nahen Frankenland unterwegs, zum Altstadtfest im hübschen Fachwerk- Städtchen mit Stadtmauer Seßlach nahe Coburg und sind um Seßlach auch viele Kilometer gewandert. So konnte die alte Woche perfekt und erlebnisreich abgeschlossen werden.
Nun wünsche ich allen noch eine schöne neue Woche und Freude bei dem, was Ihr macht...




In diesem Turm war auch eine geräumige Türmerwohnung zu besichtigen-jetzt aber unbewohnt




Und nun - auf zum Wandern...nachdem sich der Rauch von den Böllerschüssen verzogen hat..





 


Anzeige

youngster
youngster
Mitglied

RE: Die Kleine Kneipe CXLVIII (148)
geschrieben von youngster
als Antwort auf aurora vom 21.08.2017, 16:58:30

Liebe aurora,

das Vogelschießen ist aber nicht auf richtige Vögel hoffe ich sondern auf Tontauben?

Kannst du mich aufklären? Danke.

Gruß youngster

Danke auch für deine tollen Bilder aus Seßlach und Umgebung

 

aurora
aurora
Mitglied

RE: Die Kleine Kneipe CXLVIII (148)
geschrieben von aurora
als Antwort auf youngster vom 21.08.2017, 18:38:44

Hallo youngster, Vogelschießen gibt es in vielen Orten: Saalfeld, Kronach, Sonneberg, Coburg...und...und... und hat eine lange Tradition. Das Rudolstädter (siehe Link)  ist auch recht alt und war ein Fest der Schützen, Gaukler und Schausteller. Jetzt ist es eher ein Volksfest mit "Belustigungsmaschinen", viel Leckeres zu essen und zu trinken.....Es gibt die Schützenvereine, die jedes Jahr  ihren Schützenkönig küren, und die Trophäen kann man besonders im Fränkischen an vielen Häusern sehen. Offenbar sind da sehr viele Leute im Schützenverein aktiv. Auf Lebendiges wird nicht geschossen, eher auf Zielscheiben, aber so genau habe ich mich damit nicht beschäftigt.
lieber Gruß aurora

Vogelschießen Rudolstadt  ...mal klicken bei "Das Fest"

 

chris
chris
Mitglied

RE: Die Kleine Kneipe CXLVIII (148)
geschrieben von chris
als Antwort auf aurora vom 21.08.2017, 21:39:13

Ein Fischlein

Ein Fischlein steht im kühlen Grund,
Durchsichtig fließen die Wogen;
Und senkrecht ob ihm hat sein Rund
Ein schwebender Falk gezogen.

Der ist so klein und fern zu sehn,
Ein Punkt im blauen Dome;
Er sieht das Fischlein ruhig stehn,
Glänzend im tiefen Strome.

Und dieses auch hinwieder sieht
Ins Blaue durch seine Welle –
Ich glaube gar, die Sehnsucht zieht
Eins an des anderen Stelle!

Wenn man so frei, so kühl, so hoch
Wie ein Fisch oder Falk kann schweben,
Dann ist am End dies Sehnen noch
Der beste Teil am Leben!

Doch wer mit lahm gebognem Knie
Wie ein Wurm im Staub muß liegen,
Der zähme seine Phantasie,
Lern' schwimmen erst oder fliegen!

(Gottfried Keller 1819-1890, schweizer Dichter, Politiker

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Hallo und guten Morgen Kleine Kneipe!

Aurora, danke für die Bilder aus Seßlach. Schützenvereine gibt es auch 
hier in Unterfranken, auch in meinem Heimatort und da wird auch jedes
Jahr der Schützenkönig ausgeschossen. In den letzten Jahren gab es 
auch öfters eine Schützenkönigin, da auch die Frauen gut schiessen.
Soweit ich das weiss, kommt es auf die Anzahl der getroffenen Ringe an.

Ursula, ja bin froh, dass der Sommer wieder da ist. 

Wünsche allen einen schönen Dienstag.



Chris




 

 
Femmefatale
Femmefatale
Mitglied

RE: Die Kleine Kneipe CXLVIII (148)
geschrieben von Femmefatale

Ist heute Quiz?

Ich finde den Quizfaden von Shenaya nicht mehr.

LG, ff


Anzeige