Forum Allgemeine Themen Die Kleine Kneipe Die Kleine Kneipe CIIL (148)

Die Kleine Kneipe Die Kleine Kneipe CIIL (148)

chris
chris
Mitglied

RE: Die Kleine Kneipe CXLVIII (148)
geschrieben von chris
als Antwort auf youngster vom 10.09.2017, 11:24:42


Guten Appetit:


kolli
kolli
Mitglied

RE: Die Kleine Kneipe CXLVIII (148)
geschrieben von kolli
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.09.2017, 10:27:28
Guten Morgen KK
Was du nicht willst, das man dir tu,
das füg dir auch nicht selber zu.

Schönen Sonntag emoji_sunny
roseluise
RE: Die Kleine Kneipe CXLVIII (148)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf kolli vom 10.09.2017, 11:59:49

Kolli, es ist genau so gemeint, wie geschrieben.
Natürlich sollen wir etwas, was wir nicht wollen,
auch andern nicht zufügen.
Aber oft vergessen wir in der Sorge um andere uns selber.
Wir sollen aber auch uns selber nie schlechter behandeln als andere.
Das nenne ich positiven Egoismus.
Bin ich gut zu mir, so kann ich es so auch zu andern sein
und bin ein zufriedener Mensch.

Schönen Sonntag
roseluise


Anzeige

kolli
kolli
Mitglied

RE: Die Kleine Kneipe CXLVIII (148)
geschrieben von kolli
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.09.2017, 12:04:03

Na klar! Hast ja so recht!
Auch dir einen schönen Sonntag
kolli

Chopra
Chopra
Mitglied

RE: Die Kleine Kneipe CXLVIII (148)
geschrieben von Chopra

Sonnige Mittagsgrüße in die Kleine Kneipe.

Es ist so erfreulich, wenn man im Tierpark dem Nachwuchs zuschauen kann. Die Unbeholfenheit, die Lebens-Neugierde, es macht einfach Spaß. Schön hast du das eingefangen, lieber Youngster, die Affenfamilie in ihrer Sorgsamkeit.
 
Danke, Aurora, für die schönen Aufnahmen von deiner Radtour. Sofort, als ich die Sinnsprüche las, dachte ich, dass es eine gute Idee ist, sie so in den eigenen Garten zu integrieren. Du hast mich da auf etwas gebracht, was ich im nächsten Jahr realisieren möchte emoji_blush .

Und wie schön, Roseluise und Kolli habe das Thema aufgegriffen.  „ Was du nicht willst…..“
Diesen Spruch habe ich für mein Profil hier im ST gewählt. Sehr gut übersetzt und nachdenkenswert finde ich es allerdings, so wie Roseluise schrieb, wenn man den Sinn auf sich selbst bezieht.
 
Meli, einen wunderbaren Blick gewährst du uns von der Stadtmauer. Das ist mal eine ganz andere Blickperspektive.
 
Danke Chris, für das Gedicht von Georg Trakl. Ja, es geht auf den Herbst zu, die folgende Zeile fand ich sehr berührend:

Und Engel treten leise aus den blauen
Augen der Liebenden, die sanfter leiden.“


Nun noch einmal zum Wetter. Lieber Felix, gestern sah es noch so bei uns aus, bei dir ja so ähnlich :


 
Heute ist alles wieder anders emoji_blush :


Auch die Zucchini läßt sich von den Sonnenstrahlen animieren :


Somit wünsche ich allen Besuchern der KK einen sonnigen und nicht zu warmen Sonntagnachmittag, Ursula

 
 

youngster
youngster
Mitglied

RE: Die Kleine Kneipe CXLVIII (148)
geschrieben von youngster
als Antwort auf Chopra vom 10.09.2017, 14:04:38

Liebe Chopra,

seit heute Nachmittag scheint bei uns auch die Sonne wunderbar;

während es heute Vormittag noch trübe war;

so ändert sich das Wetter bei uns z.Zt. von Stund zu Stund;

Das sind kleine Wilschweinchen sie sind sehr süß anzusehen.


Anzeige

aurora
aurora
Mitglied

RE: Die Kleine Kneipe CXLVIII (148)
geschrieben von aurora
als Antwort auf youngster vom 10.09.2017, 19:11:25

Ach ja... die Kleinen sind immer nett und putzig anzusehen - egal welcher Art!
Danke meli für die nette Einladung, ein Schulfreund von mir, ein Weinliebhaber- und-kenner, ist häufig in der Kaiserstuhlgegend und kann nicht genug davon  schwärmen. Für dieses Jahr bin ich aber genug herumgereist und man muss auch mal zur Ruhe kommen -das Alter lässt auch grüßen - sprich: die Anzahl der Lebensjahre - (abgesehen von dem, was man normalerweise zwischen Daumen und Zeigefinger reibt). Liebe chopra, diese Idee mit Sinnsprüchen im Garten stammt nicht von mir, es freut mich aber, dass sie eine Nachahmerin gefunden hat, sicher zu Deiner Freude und der anderen Passanten...und Du wirst sicher Passendes finden...
Natürlich sind auch wir auf der langen Stadtmauer in Rothenburg gewesen, aber auch auf dem Rathausturm. Ich habe mir vorgenommen, auf jeden Turm zu steigen, solange ich dazu noch in der Lage bin. Aber das in R. war eine Herausforderung, denn am Schluss gab es nur eine Leiter und fast ein ein Klimmzug war nötig, um endlich auf der Aussichtsplattform zu sein - und die Aussicht hat sich gelohnt. (eine Karrikatur zeigte, wie ein Mann seine/eine Frau am Hintern durch die enge Luke hievt-leider hab ich sie nicht fotografiert). Na, ich habs allein geschafft, zum Glück!!!
Und hier der Blick vom Rathausturm...




...und hier gehts auf die Stadtmauer...





aurora



 

RE: Die Kleine Kneipe CXLVIII (148)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf aurora vom 10.09.2017, 21:00:03

Liebe aurora, 

wie habe ich jetzt gelacht bei der Schilderung der Antriebskraft durch die Luke des Turmes. 
Ich war auch dort oben und war sprachlos, als endlich die Treppen aufhörten und nur noch die Leiter und die Luke zu sehen waren.  
Auch ich habe mir genau das vorgenommen, was Du auch praktizierst: Jeden Turm noch zu besteigen, auch wenn es schwer fällt. 
Wir müssen nicht mehr eilen und 2 oder mehr Stufen auf einmal nehmen. Es geht auch gemütlich mit Pausen. Doch die Blicke von der Höhe sind unbeschreiblich schön.
Und du zeigst es mit Deinen Fotos! 
Danke dafür. 

Ja - der Kaiserstuhl. Meine Kinder sind dort zur Grundschule gegangen und hatten sehr unbeschwerte schöne erste Kindheitsjahre. 
Die Landschaft - ich liebe sie zu jeder Jahreszeit, auch bei Regen. 
Wenn die Reben vereisen im Raureif - zauberhaft, im Herbst die wundervollen Farben und die satte Reife im Sommer. 
Was immer auch dort in den Boden gesteckt wird, es wächst.

Schreib es Dir ruhig auf Deine Liste - und lass Dich von Eurem Freund überreden. Es lohnt, denn es ist eine einmalige Landschaft.

So und damit sage ich gute Nacht - für mich stehen morgen einige Termine an, der erste wird mich zum einem Krankenbesuch führen. 

Schlaft gut und erholsam. 

Meli  

 

chris
chris
Mitglied

RE: Die Kleine Kneipe CXLVIII (148)
geschrieben von chris
Carl Spitzweg

Die gelben Blätter schaukeln

Die gelben Blätter schaukeln
Im Sonnenstrahl, dem fahlen,
Nicht Amoretten gaukeln
Wie Anno dazumalen.
In warmer Ofennähe,
Filzschuhe an den Füßen,
Erwart' ich still und spähe,
Was bald wird kommen müssen.
Doch will getrost ich wandern,
Und wird der Vorhang fallen,
So gönn' ich gerne andern,
Den Frühling neu zu malen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



Hallo und guten Morgen Kleine Kneipe!

Was hab ich nur falsch gemacht?? Der erste Beitrag verschwand in den Weiten des
www. Also nochmal:

Aurora, danke für alle Bilder aus Rothenburg. Bei der Schilderung der Turbesteigung musste ich doch sehr schmunzeln. Den Rundweg hatte ich auch schon mit meinen Jungs gemacht.

Meli, in Freiburg hab ich vor vielen Jahren zusammen mit meinen Chorkollegen
auch den Münsterturm über die Wendeltreppe bestiegen. Der Ausblick hat uns
belohnt für den Aufstieg.

Roseluise, ja so kann und darf man auch den Spruch sehen und für sich verwenden.

Die Sinnsprüche an Häusern sieht man auch hier in Franken an vielen Häusern.

Ursula, schön, dass die Sonne dann auch noch zu dir in den Norden gekommen ist.

Wünsche allen einen schönen Wochenanfang.


Chris


 
youngster
youngster
Mitglied

RE: Die Kleine Kneipe CXLVIII (148)
geschrieben von youngster
als Antwort auf aurora vom 10.09.2017, 21:00:03
Liebe aurora,

danke für die schönen Bilder aus Rothenburg. Wenn man das Bild fast der ganzen Altstadt von dem Rathaustrum so ansieht, darf ich gar nicht daran denken, dass in dieser schönen Stadt nie ein Feuer ausbrechen dürfte. Aber so ergeht es ja vielen alten Städtchen in denen die Häuser dicht an einander gebaut sind.

Du hast ja eine ganz tolle Leistung erbracht, den Turm über eine Leiter doch noch zu erklimmen. Ich glaube das würde ich nicht mehr schaffen, deshalb ist es richtig so lange es geht jeden Turm, der zugänglich ist, noch zu besteigen. 

Ich sende heute noch ein paar Bilder aus dem Tier- und Wildpark in der Eifel, in dem die Tiere weitgehend frei herumlaufen dürfen. Der Tierpark ist so groß, dass er nur mit dem PKW durchquert werden kann.

Liebe Grüße youngster

Anzeige