Forum Allgemeine Themen Die Kleine Kneipe Die Kleine Kneipe CIIL (148)

Die Kleine Kneipe Die Kleine Kneipe CIIL (148)

CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

RE: Die Kleine Kneipe CXLVIII (148)
geschrieben von CharlotteSusanne
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.11.2017, 18:33:27

 



Ich möchte auch noch einen kleinen ABendgruß in die KK  setzen
und meli für den launigen Bericht vom Martinsumzug  mit dem kleinen Knilch danken.
Euch allen eine gute Nacht wünsche ich mit einem passenden Spruch zum
heutigen  Internationalen Tag für Toleranz.
Charlie

aurora
aurora
Mitglied

RE: Die Kleine Kneipe CXLVIII (148)
geschrieben von aurora
als Antwort auf CharlotteSusanne vom 16.11.2017, 21:56:35

Und nun...ist es schon lange dunkel...und der Bettzipfel winkt...und Herr Wunderlich hat den Abend so schön besungen...danke,
Sehr gut konnte auch ich den Laternenumzug melis mit ihrem "Knilch" miterleben, ja die Kleinen rühren immer wieder zu Emotionen, und deshalb sollte man diese Zeit nutzen, so wie es meli macht.
Zu den Porzellanwelten auf der Leuchtenburg sag ich später noch was...
Jetzt gibt es den Hinweis auf was Weißes, darauf werden wir uns nun einstellen, denn gestern war ich am Rennsteig, und da gab es noch Schneereste vom Sonntag. Einen Riesenschneemann hab ich im Vorbeifahren an einem Haus stehen sehen...
Heute wurde es nach "Trübnis"  am späten Nachmittag doch hell und auch bunt...




Der Mupperg rechts ist der Hausberg von Neustadt bei Coburg, Bayern...von uns Thüringern früher zwar gesehen, aber unerreichbar. Die Bäume vor dem Berg sind das "Grüne Band", die Grenze.
Nun wünsch ich noch schnell eine gute Nacht...aurora

chris
chris
Mitglied

RE: Die Kleine Kneipe CXLVIII (148)
geschrieben von chris
als Antwort auf aurora vom 16.11.2017, 23:14:30
Ende des Herbstes
 
Ich sehe seit einer Zeit, 
wie alles sich verwandelt. 
Etwas steht auf und handelt 
und tötet und tut Leid. 
 
Von Mal zu Mal sind all 
die Gärten nicht dieselben; 
von den gilbenden zu der gelben 
langsamem Verfall: 
wie war der Weg mir weit. 
 
Jetzt bin ich bei den leeren 
und schaue durch alle Alleen. 
Fast bis zu den fernen Meeren 
kann ich den ernsten schweren 
verwehrenden Himmel sehn.
 
Rainer Maria Rilke (1875-1926)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

 
Hallo und guten Morgen Kleine Kneipe!

Da hatte ich wohl heute morgen wieder man noch Schlaf in den Augen. Mein Beitrag ist
weg- verschwunden in die Weiten des www.

Also nochmal von vorrne.

Esist schön morgens eure BEiträge von gestern alle zu lesen und anzuschauen und
anzu hören. Danke für alle Beiträge.

Aurora, danke für deine Bilder. Berichte über das grüne Band hört man im TV immer wieder und es ist shön, dass sich die Natur dort ausbreiten darf. Warten wir mal ab, was uns der Winter dieses Jahr so bringt.

Meli, danke für den Bericht vom Martinszug. ERinnert mich an die Zeit mit meinen Kindern und dem Enkel.. Auch hier im Ort gibt es viele Pferde und so wird die Mantelteilung auch immer sehr real dargestellt.

Ursula, diese schönen Alleen findet man leider hier bie uns nur sehr wenig.

Charlie, danke für das schöne Zitat, das man eigentlich immer wieder mal
lesen sollte.Danke auch für die schöne Musik

Felix, ein fescher Reiter bist du gewesen und heute sicher auch noch ein guter Sportler.

Wünsche allen einen schönen Freitag.


Chris

 





Anzeige

RE: Die Kleine Kneipe CXLVIII (148)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf chris vom 17.11.2017, 07:54:47

Ohhh, all Ihr lieben Kneipenbesucher, 

zuerst einmal herzlichen Dank für die schönen Rückmeldungen zu meinem Erleben mit dem Kleinen Knilch.
Aber auch unbedingt für Eure schönen Beiträge, Fotos, Berichte, Gedichte und die leckere Futterei.... emoji_grinning

Mir kam heute morgen als erstes die Meldung aus dem Radio entgegen, dass Auguste Rodin heute 100 Jahre geworden wäre.
Und seine Bildhauerei ist einfach umwerfend, für mich heute noch einer der größten. 
Er reiste auf den Spuren Michelangelos - auch nach Italien - lebte mit Camille Claudel, der dies nicht unbedingt nur gut bekam. 






Die Bürger von Calais - die Skulptur steht vor dem Kunstmuseum in Basel und begeistert mich immer wieder sehr. 

Die Bürger von Calais

Meli

chris
chris
Mitglied

RE: Die Kleine Kneipe CXLVIII (148)
geschrieben von chris
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.11.2017, 10:30:35


Meli,

danke für die Bilde raus Basel und auch dne Bericht über die Bürger von Calais.
Interessant iar auch die Geschichte dazu.



Chris


Guten Appetit

RE: Die Kleine Kneipe CXLVIII (148)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.11.2017, 10:30:35

Auch mal wieder einen kleinen Gruss in die Kleine Kneipe!

Liebe Meli,
heute wäre nicht der Geburtstag, sondern der Todestag von Auguste Rodin.
Da hat Dir jemand was verwechselt.

Auguste Rodin 12. 11. 1840 - 17. 11. 1917
Clematis
 


Anzeige

RE: Die Kleine Kneipe CXLVIII (148)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.11.2017, 18:08:21

Wie schön Clematis, dass Du so genau aufpasst. 

Das wäre wirklich nicht gut, wenn eine solche Verwechselung 
unbenannt geblieben wäre. 

Aber nach dem Schreiben zweier Geburtstagkarten an sehr liebe  Freundinnen und meinem direkt darauf erfolgten Eintrag in die KK, habe  i c h   und nicht das Radio Todes- und Geburtstag in der Nennung verwechselt. 

Mea culpa!

Ich wünsch Dir einen schönen Abend. 

Meli 

Chopra
Chopra
Mitglied

RE: Die Kleine Kneipe CXLVIII (148)
geschrieben von Chopra

Guten Abend in die Kleine Kneipe.

Ein schöner, sonniger Tag geht zu Ende. 

Wie R. M. Rilke es in seinem Herbstgedicht beschreibt: die Gärten verwandeln sich. Heute jedoch leuchtete alles noch in goldenen Farben.
 





Liebe Meli, das war eine schöne Beschreibung eures Martini Umzuges.  Ja, es war fast, als wäre man auch dabei. Zumal die Erinnerungen hochkamen, als man selbst mit den Kindern gelaufen ist. Ich muss nun allerdings ein wenig warten, denn Enkelkinder – das dauert noch ein Weilchen.



Danke auch für das Zeigen der Skulpturen von Auguste Rodin. Sehr, sehr ausdrucksstark.

Das Schöne zusätzlich daran ist, dass es Clematis nach langer Zeit wieder in die KK gelockt hat. Das hat mich gefreut.

Danke ebenso an Charlie für das Zitat über Toleranz.

Oh je, wir haben in unserer Region noch Sonne und einigermaßen normale Temperaturen, Aurora bringt uns jedoch schon den Schnee näher. Ein wenig wird es bestimmt noch dauern, bis es bei uns so weit ist.
 
Lieber Felix, was ist schon alt. Wenn man im Herzen jung geblieben ist, sich an vielen Kleinigkeiten freuen kann und oft Grund hat herzhaft zu lachen, ja dann soll das Alter mal kommen. Wir schlagen ihm ein Schnippchen. Sportlich bist du immer noch, wahrscheinlich würdest du auch heute mit Leichtigkeit auf das Pferd kommen.  In Anbetracht deiner Ballonfahrt bringe ich mal wieder ein Kalenderblatt mit. Ich finde es passt.


In diesem Sinne, wünsche ich allen Besuchern der KK, einen gemütlichen Freitagabend, Ursula



 
RE: Die Kleine Kneipe CXLVIII (148)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.11.2017, 18:17:21

Guten Abend KK

Für Interessierte noch ein Anhängsel zu Rodin:

Rodin - Rilke - Hofmannsthal

Anlässlich des 100. Todestags des französischen Bildhauers Auguste Rodin (1840–1917)
untersucht eine Ausstellung in Berlin anhand von Gemälden und Dokumenten
die Wechselwirkungen zwischen Skulptur und Dichtung .

roseluise

RE: Die Kleine Kneipe CXLVIII (148)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.11.2017, 18:17:21

Ist ja nicht so tragisch, liebe Meli.

Hab es halt grad bemerkt, weil ich gestern - verspätet - meine Collage in
meinen Thread Anekdoten.... gestellt hatte.

Ich liebe halt die Grossen und will sie so korrekt wie möglich verehren.

Grüssle zu Dir
Ingeborg


 


Anzeige