Forum Allgemeine Themen Die Kleine Kneipe Die Kleine Kneipe Nr. CiX ( Nr. 109)

Die Kleine Kneipe Die Kleine Kneipe Nr. CiX ( Nr. 109)

felix
felix
Mitglied

Re: Die Kleine Kneipe Nr. CiX ( Nr. 109)
geschrieben von felix
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.09.2009, 14:47:37
Klar kannst du das ... viel ist allerdings nicht mehr übrig geblieben!
--
felix
felix
felix
Mitglied

Re: Die Kleine Kneipe Nr. CiX ( Nr. 109)
geschrieben von felix
als Antwort auf kleinesrainer vom 24.09.2009, 17:18:47
http://www.ballon4you.de/assets/images/cont_eballon_heissluftballon_big2.jpg[/img]


[i]Unser Heissluftballon war frei im Spielwarenladen erhältlich. Mitgeliefert wird eine Gebrauchsanleitungund Sicherheitsvorschriften. Wenn man diese einhält, kann kaum etwas passieren. Die Brenndauer des Mitgelieferten Brennelementes ist so bemessen, das Feuer vollständig erlischt, wenn der Ballon noch weit oben schwebt!

Ich habe mit meinem Vater schon als Bube solche Ballons aus Seidenpapier gebastelt. Im Brenner war eine schlecht dosierbare Menge von Petrol, Brennsprit oder Metatabletten.
Da konnte es durchaus geschehen, dass der Ballon beim Landen Feuer fing.
Auch als Lagerleiter und Lehrer habe ich ohne Zwischenfall viele Ballonflüge erlebt.
Risikolos ist praktisch nichts

--
felix
Linta
Linta
Mitglied

Re: Die Kleine Kneipe Nr. CiX ( Nr. 109)
geschrieben von Linta
als Antwort auf chris vom 24.09.2009, 10:47:48

So, nu kanns losgehn mit dem Seemannsgarn!

Habe Radio auf volle Lautstärke eingestellt.

ninna

Anzeige

chris
chris
Mitglied

Re: Die Kleine Kneipe Nr. CiX ( Nr. 109)
geschrieben von chris
als Antwort auf Linta vom 24.09.2009, 19:47:59





Hallo und guten Morgen!

Ja Spass ht es gemacht wieder gestern Abend. Den vielen Liedern von der
See zu lauschen. Mit so manchem alten Schlager wurden auch liebe
Erinnerungen geweckt und das ist gut so.

Das mit dem Seemannsgarn hielt sich in Grenzen. Rainer hatte wohl doch
Bedenken, dass wir das dann glauben.

Allen einen schönen Tag, bei allem was ihr so vorhabt.


--
chris
pucki
pucki
Mitglied

Re: Die Kleine Kneipe Nr. CiX ( Nr. 109)
geschrieben von pucki
als Antwort auf chris vom 25.09.2009, 07:15:15
Jeden Morgen geht die Sonne auf................habe ich heute Morgen
schon gesungen, als ich im Wald war und sich der Himmel rot färbte.
Wieder ein wunderschöner kühler Morgen bei uns.

Ja, Chris, gestern Abend war es super. Seemannslieder erinnern an frühere Zeiten, als die Segel gehißt wurden und die Männer im Rhythmus
arbeiten mußten.
--
Können Sie einer Landratte erklären, was ein Shanty ist?

Diese Art Seemannslieder wurden ursprünglich zum Rhythmus der Arbeit auf Segelschiffen gesungen. Die Schiffe waren schlecht, alt, vergammelt, der Käpt'n war ein Schwein, die Heuer schlecht, viele Matrosen waren krank. Man hat gesungen, um sich den Frust von der Seele zu lösen. Singen ist gesund, Singen macht frei.

Zum Rhythmus der Arbeit - wie muss man sich das vorstellen?

In jedem Shanty-Chor gibt es einen Solisten. Das ist dem Shantyman an Bord der Schiffe nachempfunden, dem Vorsänger und Taktgeber. Ein guter Shantyman war wichtig für die Arbeit an Bord. Er gibt das Thema mit zum Teil spontan gereimten Versen vor und singt den Text, bis zu 30 Strophen. Die Mannschaft antwortet im passenden Rhythmus, sei es beim Segel setzen, Anker hieven oder Durchholen von Tauen.

geschrieben von www


Ja, es war gut und ein Danke an den DJ Rainer. Du hast sehr abwechslungsreich moderiert !! Es hat Spaß gemacht, Dir zuzuhören.

Allen noch einen schönen Tag.

pucki
Re: Die Kleine Kneipe Nr. CiX ( Nr. 109)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pucki vom 25.09.2009, 09:08:32
Reinflitze. Guten Morgennnnnn!!! *Umgucke* ist noch was vom Frühstück über? Jahaaaa, hm lecker, Dankeschön Chris. *mampf* *schmatz* *krümel*
Wisst Ihr was... meine Bügelwäsche guck mich so strafend an. Ich mache mal so,als ob ich es gar nicht sehe und trinke noch ein Tässchen Kaffee. Heute scheint sich hier auch wieder die Sonne durchzusetzen. Da ruft dann auch schon der Spaziergang am Wasser.
Warum kann man eingentlich nicht den Wimpern zwinkern oder mit den Fingern schnippen und die Wäsche ist gebügelt im Schrank.
Nun wünsche ich allen einen wunderschönen Tag und denen es nicht so gut geht,schnelle Genesung und viele erfreuliche Augenblicke.
--
Anne
heftzwecke

Anzeige

chris
chris
Mitglied

Re: Die Kleine Kneipe Nr. CiX ( Nr. 109)
geschrieben von chris
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.09.2009, 10:05:09
Tja, Heftzwecke,

du kennst doch das Märchen von August Kopisch und den Heinzelmännchen
von Köln.

Man hat den Heinzelmännchen ja ein Denkmal gesetzt und was ist die
Folge von der Neugier.....


wir dürfen selber bügeln und noch solche Dinge......

Ich will ja damit nichts gegen die Kölner sagen,
aber man sollte nicht so neugierig sein!! (Vitara-Jutta- lies das mal nicht!)

Pucki, war schön, dass du noch reingeschaut hast.


Schönen Tag auch....
--
chris
kleinesrainer
kleinesrainer
Mitglied

Re: Die Kleine Kneipe Nr. CiX ( Nr. 109)
geschrieben von kleinesrainer
als Antwort auf felix vom 24.09.2009, 19:46:41
Es sind mehrere Brände entstanden, weil diese Papierlaternen eben icht so schnell ihr Treibmittel abbrennen.

Und nicht ohne Grunde wurden eben diese Laternen in Deutschland verboten.

Der Kauf und Besitz ist nicht strafbar, aber das Abbrennen.

--
kleinesrainer
chris
chris
Mitglied

Re: Die Kleine Kneipe Nr. CiX ( Nr. 109)
geschrieben von chris
als Antwort auf kleinesrainer vom 25.09.2009, 10:53:58


Bitte hier keine Einträge mehr, in wenigen Minuten wird
Nr. 110 eröffnet.

Danke


--
chris

Anzeige