Forum Allgemeine Themen Die Kleine Kneipe Die Kleine Kneipe Nr. CXXII (Nr. 122)

Die Kleine Kneipe Die Kleine Kneipe Nr. CXXII (Nr. 122)

henryk
henryk
Mitglied

Re: Die Kleine Kneipe Nr. CXXII (Nr. 122)
geschrieben von henryk
als Antwort auf henryk vom 28.10.2010, 16:50:54
Allerheiligen.....Halloween......NEIN!


....Allerheiligen.....Ja!...Weil das ein deutsches grosses Fest ist ..Henryk
trux
trux
Mitglied

Re: Die Kleine Kneipe Nr. CXXII (Nr. 122)
geschrieben von trux
als Antwort auf luchs35 vom 29.10.2010, 15:09:12
Ich will ja nicht behaupten, Luchsi, Kuddelmuddel entdeckt zu haben, aber waren die Besenhexen nicht vor einem halben Jahr in der Walpurgisnacht unterwegs?

Noch schnell vor der „Wahnsinnsnacht“ einen aufrichtigen, lieben Gruß
Trux
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Die Kleine Kneipe Nr. CXXII (Nr. 122)
geschrieben von luchs35
als Antwort auf trux vom 30.10.2010, 09:30:33
Gutes Gedächtnis, Trux, warst du eines ihrer Opfer? Hast schon Recht, der ganz grosse Hexentanz ist die Walpurgisnacht. Aber sag selbst: Sollen die süssen Hexen an Halloween den blutverschmierten Draculas, den kopflosen Gespenstern oder allen andern zickigen Geistern das Feld überlassen? Nie nicht, lieber stürzen wir vom Besen in die Tannen und pieksen uns den Wertesten

Heijes, ich übe,übe,übe....vielleicht schaffe ich es auch mal, eine unfallfreie Besentour zu überstehen. Dann bist du die Erste, der ich einen Freiflug als Sozia schenke ! Klar, keiner soll zu kurz kommen, der Lust hat mit mir eine Runde zu drehen.

Und jetzt noch schnell einen Happen von Chris' Frühstückstisch und dann wieder Flugübungen, es klappt einfach nicht ,der Besen hat Schlagseite !

Allen KKneiplern ein vergnügtes Wochenende - mit oder ohne Besen
Luchsi




Anzeige

chris
chris
Mitglied

Re: Die Kleine Kneipe Nr. CXXII (Nr. 122)
geschrieben von chris
als Antwort auf heijes vom 30.10.2010, 07:32:37


Heijes,

danke Dir für deine Wünsche. Heute bin ich schonmal mit dem Enkel gefahren,
ich bin ja als Begleitperson angegeben. Schliesslich hat er nun einige Monate
Zeit ein weni Fahrpraxis in Begleitung zu bekommen.


Allen noch einen schönen Abend.


Chris

trux
trux
Mitglied

Re: Die Kleine Kneipe Nr. CXXII (Nr. 122)
geschrieben von trux
als Antwort auf henryk vom 30.10.2010, 09:16:19
Lieber Henryk,

Du schneidest mit Deiner Bemerkung zu Allerheiligen und mit der Musik von Johann Sebastian Bach ein gewichtiges Thema an. Allerheiligen ist am 1. November, Halloween ein Fest am Vorabend von Allerheiligen. Ich glaube persönlich nicht, dass der Halloween-Trubel den Gedenktag Allerheiligen irgendwie tangiert, kann aber zu dem schwierigen Thema nichts Fundiertes sagen.

Deine Bemerkung berührt mich insofern, weil Du aus Polen zu uns rüberschaust und Du Dir Deine Gedanken über uns machst. Ich will damit sagen, dass ich Dich verstehe, weil bei Euch Allerheiligen einer der wichtigsten Feiertage des ganzen Landes ist.

Freundschaftliche Grüße zu Dir und Deinen Landsleuten
Trux
henryk
henryk
Mitglied

Re: Die Kleine Kneipe Nr. CXXII (Nr. 122)
geschrieben von henryk
als Antwort auf trux vom 30.10.2010, 19:02:27
...danke lieber trux...dass Du das sehr klug alles verstehst.....so ist bei uns......ich meine...dass die Tradition fuer die Menschen sehr wichtig ist....ich weiss jetzt,dass dieses Fest nicht im ganz Deutschland ist...es tut mir Weh...weil im meinem Heimatdorf...dieses Fest sehr wichtig war und ist....Halloween fuer mich das ist ein fremdes,unverstaendliches Fest...das mit der deutschen Tradition nichts hat...Allerheiligen in Deutschland...Henryk

Anzeige

heijes
heijes
Mitglied

Re: Die Kleine Kneipe Nr. CXXII (Nr. 122)
geschrieben von heijes
als Antwort auf trux vom 30.10.2010, 19:02:27
Lieber Henryk und Trux
Halloweenstammt ursprünglich aus Irland und hieß All Hallows’ Even (Allerheiligenabend)

Henryk in Deutschland wird am 31. Oktober der evangelische Reformationstag gefeiert und ist in Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen gesetzlicher Feiertag. In den anderen Bundesländern wurde der Feiertag vor Jahren zur Finanzierung der Pflegeversicherung als gesetzlicher Feiertag abgeschafft.

Habe hier noch einen Link wann und wie Halloween nach Deutschland kam Wie Deutschland das Gruseln lenrte - Halloween

Jedenfalls lebt die Süßwarenbranche anscheinend recht gut von Halloween, als ich heute einkaufen war, waren die Süßigkeiten, welche einzeln verpackt sind fast ausverkauft.

Ich wünsche allen Evangelischen einen besinnlichen Reformationstag, die gerne Halloween feiern einen schönen Halloweentag bzw. Abend und allen anderen einen schönen Sonntag.

LG heijes

babajaga
babajaga
Mitglied

Re: Die Kleine Kneipe Nr. CXXII (Nr. 122)
geschrieben von babajaga
als Antwort auf henryk vom 30.10.2010, 19:35:32
Henryk, ich glaube, du siehst das alles viel zu ernst. Vielleicht verstehst du esetwas besser nach meinem Erklärungsversuch:

Der Ursprung Halloween oder Helowin oder des Räbenlichtfestes ist bei den Kelten zu suchen ,es wurde Samain genannt. Die Tradition liegt in den nordischen Religionen der vorchristlichen Zeit, der Druiden und Kelten der Normanen und Germanen. Es war das wichtigste Fest der Kelten. Es gab bei ihnen 4 grosse Rituale. Ursprünglich wurden diese 4 Feste der Kelten 40 Tage nach Sonnenwende oder nach einer Tagundnachtgleiche gefeiert.

In ganz alten Zeiten 500 Jahre vor Chr. verwendeten die Kelten den Mondkalender und zur damaligen Zeit fand es am ersten Neumondtag mit der Sonne in den fixen Tierkreiszeichen gefeiert. Samain oder Halloween/Helowin wurde im Skorpion, dem Zeichen des Sterbens der Natur durchgeführt. Dann war der Zugang zum Totenreich für die alten Schamanen, den Kelten- und Druidenpriester am besten. Die Menschen suchten dadurch Erleuchtung und Hilfe von den Toten, den Astralwesen, den Genien, den Engelswesen, den Heiligen, dem Totenreich.

Eine Art Halloween, der Dia de los Muertes, wird auch in dem überwiegend katholischen Mexiko üppig gefeiert, denn an Allerseelen kommen die Toten zu den lebenden zurück, um mit ihnen ein Fest zu feiern.
Da ihr Besuch der Welt der Lebenden den Toten natürlich auch Freude bereiten soll, wird ihre Ankunft vehement gefeiert mit üppigem Essen, Bier und Tequila im Überfluss, Musik, Tanz und Umzügen in Verkleidung. Dieses Spektakel dauert an bis Mitternacht, denn dann ist für die Verstorbenen die Zeit gekommen, ins Jenseits zurückzukehren. Die Festgesellschaften begeben sich auf die Friedhöfe, um die verstorbenen Verwandten am Familiengrab zu verabschieden – bis zum nächsten Día de los Muertos, wenn die Toten wiederkehren, um sie zu besuchen.

So betrachtet hat Halloween verschiedene Ursprünge. Und wie viele unserer christlichen Feste haben ihre Wurzeln im heidnischen Bereich. Vermutlich haben irische und englische Auswanderer alte Bräuche aus ihrer Heimat mit in die USA genommen. Das ist irgendwann in den 80/90er Jahren wieder nach Europa zurückgekommen, allerdings etwas verändert.

Aber ich kann mich noch sehr gut an meine Kindheit erinnern, das wurden um diese Zeit in grosse Kürbisse möglichst schlimme Fratzen geschnitzt und von innen mit einem Licht erhellt. Wenn es dunkel wurde, wirken die Kürbisse echt gruselig.

Meine Kinder und später meine Enkel hatte dafür ihre helle Freude an den Räbenlichterumzügen. Mit selbst geschnitzten Räben(Rüben) wwerden bis heute Umzüge der Kinder durch die Orte gemacht und dabei gesungen. Und dann gibt es Süsses oder Saures!

henryk
henryk
Mitglied

Re: Die Kleine Kneipe Nr. CXXII (Nr. 122)
geschrieben von henryk
als Antwort auf babajaga vom 30.10.2010, 19:44:19
...danke babajaga.....fuer mich aber.....die wichtigste ist deutsche Tradition....die ohne Halloween war......Henryk
felix
felix
Mitglied

Re: Die Kleine Kneipe Nr. CXXII (Nr. 122)
geschrieben von felix
als Antwort auf babajaga vom 30.10.2010, 19:44:19
http://www.gifs.ch/hexen/images/hex.gif[/img]

[i]Mir ist die Herkunft dieses Brauches weniger wichtig .... als das Aussehen der Hexe zum Mitfliegen !!!

Anzeige