Forum Allgemeine Themen Die Kleine Kneipe Die Kleine Kneipe Nr. CXXII (Nr. 122)

Die Kleine Kneipe Die Kleine Kneipe Nr. CXXII (Nr. 122)

Marija
Marija
Mitglied

Re: Die Kleine Kneipe Nr. CXXII (Nr. 122)
geschrieben von Marija
als Antwort auf tranquilla vom 24.11.2010, 07:23:45
Guten Morgen, Kleine Kneipe !

Wie schön, der Frühstückstisch sieht mal wieder ganz wunderbar aus !
Es ist herrlich, sich an den gedeckten Tisch setzen zu können. Danke.

Der Schnee ist lange schon wieder geschmolzen, komisches Wetter.
Dafür blühen im Garten noch Rosen!

Dass es aber Winter geworden ist, das merke ich an den Katzen, die sich nun
im Haus eine gemütliche Ecke suchen- aber ganz so weit wie auf dem Foto
treiben es meine noch nicht.

/storage/pic/sys-userpics/2010/11/4ca19b3409fbabc2247d59238827c9ee_20101116075316/276714_1_image008.jpg[/img]




Ich gehe heute Samen kaufen für mein :

[i]Adventsgärtchen


Ebenfalls ein alter Brauch ist es, sogenannte "Adventsgärtchen", "Barbaragärtchen" oder "Weihnachtsgärtchen" anzulegen.
Dazu legt man in einen tiefen Teller am Barbaratag Küchenpapier oder - schöner - Watte und darauf Weizenkörner. Schön feucht gehalten, wird dieses "Feld" Weihnachten grün sein und man kann damit die Weihnachtskrippe schmücken.



Einen schönen Tag wünscht

Marija
henryk
henryk
Mitglied

Re: Die Kleine Kneipe Nr. CXXII (Nr. 122)
geschrieben von henryk
als Antwort auf Marija vom 24.11.2010, 08:59:08
...Marija...das ist auch fuer dich..Adventsbrauche
felix
felix
Mitglied

Re: Die Kleine Kneipe Nr. CXXII (Nr. 122)
geschrieben von felix
als Antwort auf Marija vom 24.11.2010, 08:59:08
http://ostseemimi.files.wordpress.com/2008/08/birdmouse.jpg[/img]

[i]Auch dies ist eine aussergewöhnliche Tierfreundschaft ... ein Gegensatz zu rassistischen Vorurteilen ... !?!?

Anzeige

tranquilla
tranquilla
Mitglied

Re: Die Kleine Kneipe Nr. CXXII (Nr. 122)
geschrieben von tranquilla
guten abend,

bin zufällig vorbeigekommen, um diese uhrzeit meistens ja an anderen orten.

so possierliche kleine tiere, die mußte ich mir einfach ansehen - zu schön

henryk - ich danke dir für das kleine fröhliche lied. ich mußte herzliche lachen - auch wenn ich nicht melancholisch war. zum glück, denn ich bin ja rechtzeitig gegangen.

für henryk - als kleines dankeschön Ein Freund ein guter Freund

allen noch einen schönen abend

tranquilla
chris
chris
Mitglied

Re: Die Kleine Kneipe Nr. CXXII (Nr. 122)
geschrieben von chris
als Antwort auf tranquilla vom 24.11.2010, 21:49:35

Wenn es Winter wird

Der See hat eine Haut bekommen,
so dass man fast drauf gehen kann,
und kommt ein großer Fisch geschwommen,
so stößt er mit der Nase an.

Und nimmst du einen Kieselstein
und wirfst ihn drauf, so macht es klirr
und titscher - titscher - titscher - dirr . . .
Heißa, du lustiger Kieselstein!
Er zwitschert wie ein Vögelein
und tut als wie ein Schwälblein fliegen -
doch endlich bleibt mein Kieselstein
ganz weit, ganz weit auf dem See draußen liegen.
Da kommen die Fische haufenweis
und schaun durch das klare Fenster von Eis
und denken, der Stein wär etwas zum Essen;
doch sosehr sie die Nase ans Eis auch pressen,
das Eis ist zu dick, das Eis ist zu alt,
sie machen sich nur die Nasen kalt.
Aber bald, aber bald
werden wir selbst auf eignen Sohlen
hinausgehn können und den Stein wiederholen.

-Christian Morgenstern-

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Hallo und guten Morgen Kleine Kneipe!

Schnee haben wir hier noch nicht gesehen,doch es sieht so aus, als
wären heute Morgen die Strassen glatt.

Felix, hast du das Bild selbst aufgenommen? Eine interessante Freundschaft.

Gestern hab ich meine ersten Plätzen gebacken. Aber die meisten verschenke ich.

Wünsche einen schönen Tag an alle.

Luchs35 danke für die Grüße, soll Dir auch viele Grüße von allen aus der
Würzburger Weinstube schicken.


Chris

tranquilla
tranquilla
Mitglied

Re: Die Kleine Kneipe Nr. CXXII (Nr. 122)
geschrieben von tranquilla
als Antwort auf chris vom 25.11.2010, 06:49:14
guten morgen kleine kneipe,

meinen kaffeee hatte ich heute morgen schon auf dem balkon, schön eingemummelt in eine decke. klar und kalt war es heute, dachte es mir fast, denn in der nacht konnte man sterne sehen - am himmel über hamburg.

und dann der blick in die zeitung - nah-ost-konflikt, machtdemonstration/feuergefecht, geheimdienstge sollen neu organisert werden, und, und, und. täglich das gleiche, täglich immer wieder erschreckend für mich.

erinnerte mich heute an ein lied, das ich schon in meiner jugend hörte
und das heute noch gilt. Sag mir wo die blumen sind

damals so gültig wie heute

chris... da ist dein gedicht und die schlittenfahrt einfach ein schöner kontrapunkt.
schön, das es die kleine kneipe gibt.

nicht nur in persien gilt

ein Augenblick der Seelenruhe
ist besser als alles,
was du sonst erstreben magst.


ein schöner gedanke und ausgleich gegen alle neuigkeiten in der zeitung.


so, ich werde erwartet
ich wünsche euch einen guten tag
tranquilla

Anzeige

Marija
Marija
Mitglied

Re: Die Kleine Kneipe Nr. CXXII (Nr. 122)
geschrieben von Marija
als Antwort auf tranquilla vom 25.11.2010, 07:31:38
Guten Morgen Kleine Kneipe !

Sehr merkwürdig ! Da ist eben mein kompletter Eintrag samt Foto verschwunden !

Ich wünsche allen einen guten Tag. Das Frühstück werde ich ein anderes Mal richten,
ich muss nämlich gleich weg.

Schnee gibt es nicht, es wurde wieder wärmer - vielleicht schneit es im Lauf des Tages.

Gegen meine Ansage werde ich nun Plätzchen backen.
Was soll´s. Es ist nun mal Tradition.

Ja, tranquilla, die Zeitung : Die täglichen Nachrichten sind nicht sehr erbauend.
Gestern kam ein Film, da klangen die Siebziger Jahre an - mein Gott, was hatten wir
Hoffnung auf eine bessere Welt !

Nun beginnen die Weihnachtsmärkte. Die Aufnahme hat mir ein lieber Freund geschickt.
Anbei eine winterliche Impression aus Rostock.




Viele liebe Grüße
Marija
henryk
henryk
Mitglied

Re: Die Kleine Kneipe Nr. CXXII (Nr. 122)
geschrieben von henryk
als Antwort auf tranquilla vom 24.11.2010, 21:49:35
Danke...tranquilla
Lilith
Lilith
Mitglied

Re: Die Kleine Kneipe Nr. CXXII (Nr. 122)
geschrieben von Lilith
als Antwort auf henryk vom 25.11.2010, 08:01:35
Gesternabend hatte ich einige meiner Freundinnen ins Lindenmuseum (Völkerkundemuseum in Stuttgart) eingeladen. Es gibt dort z.Zt.eine höchst beeindruckende Ausstellung „Indiens Tibet – Tibets Indien“. Bei der einstündigen Führung haben wir viel über Buddhismus und Hinduismus erfahren und zu Hause legte ich mir gleich mal wieder Hermann Hesses „Siddharta“ auf den Nachttisch.
Im Anschluß an die Führung haben wir noch in dem dem Museum eingegliederten Restaurant ein exquisites Mahl eingenommen und unsere Eindrücke Revue passieren lassen.

Alles in allem ein sehr schöner Abend, der mich ein wenig von meinen derzeitigen Sorgen (schwerkranker Bruder) abgelenkt hat.

Linktipp:Tibets Indien-Indiens Tibet
omaria
omaria
Mitglied

Re: Die Kleine Kneipe Nr. CXXII (Nr. 122)
geschrieben von omaria


Hallo - bei diesem trüb-grau-dunklen Wetter stelle ich mal einen Lichterbogen in die KK!

(Erleuchtung brauchen wir wohl alle!?)

Macht es euch gemütlich...

omaria



Anzeige